Böker plus Urban Trapper 42

• Ich wollte euch das Urban Trapper 42 von Böker aus der Plus Reihe zeigen.
    Ich habe das Messer dank Robert von Sartools in gewohnt zuverlässigen Manier erstanden, da ich eh etwas für Kollegen bestellen musste und ich schon eine weile um das schlanke Gentelman Messer herumgegeistert bin.

Das Messer ist aus der Urban Trapper Reihe von Böker.
    Designt vom Amerikanischen Messermacher Brad Zinker.
    ein paar seiner Originalwerke sind hier zu sehen.
    http://www.gpknives.com/brands…zinker-custom-knives.html

Warum aber hat mich das Messer so angesprochen.
    Das besondere ist, neben den verwendeten Materialien (Griffschalen aus Titan und Klinge aus VG10) der umstand, das Brad Zinker hier ein sehr schlankes und leichtes Messer konstruiert hat, dass zwar beim Anfassen den Eindruck hinterlässt man könnte was zerbrechen. Im Gebrauch aber keine Schwächen zeigt.

hier mal die nackten Daten von der Böker Seite:
    Gesamtlänge: 19,5 cm
    Klingenlänge: 8,7 cm
    Gewicht: 48 g
    Klingenstärke: 2,5 mm
    Klingenmaterial: VG-10
    Griffmaterial: Titan
    Designer: Brad Zinker
    Verschluss: Framelock

unter 50 Gramm und schlanke 8 mm Griffstärke, das bekomme ich nur knapp bei meinen Ultraleicht Messern hin ;) und die mache ich ja aus Titan :rolleyes: .

Und dann wurde hier noch ein wirklich schöner und durchdachter deep carry Clip verbaut.
    Der Glipp ist breit genug, damit der auch in dünneren Stoffhosen keine unschönen einbuchtungen hinterlässt und so sauber verarbeitet, dass ich keinen Grat oder ähnliches feststellen konnte der Fäden aus den Hosen zieht.

Ich habe mich für die 42a Variante entschieden, was man hier an dem sauber gefrästen Nagelhau erkennen kann.

Der Nagelhau ist auch schon gerundet und kein scharfkantiger Schlitz wie bei manch anderen Messern.

Ansonsten unterscheidet sich die 42a Varinte nur noch dadurch, dass ein Flipper fehlt.
    Dadurch wird das Messer für mich noch stimmiger, da bei geschlossener Klinge wirklich nichts mehr übersteht.

Das Messer lässt sich in allen Griffhaltungen sicher greifen, trotz der doch recht dünnen Schalen.
    Die Klinge läuft auf Kugellagern, das öffnen und schließen verläuft ohne Kratzen oder ähnliches (den Vorteil der Kugellager kann der Zweihänder nun aber nicht ausspielen ;) )

Das Messer ist auch wirklich ein Zweihänder geworden und kein Kompromiss Messer wie die Exkalibur Reihe von Böker (wer eins besitzt weiß was ich meine :rolleyes: ) Meines lässt sich mit einer Hand nicht öffnen, alle bekannten Varianten welche es mit Fingergeschick und artistischen Veränkungen bei fasst jedem Zweihänder möglich machen, funktionieren bei meinem nicht, hier spielt einfach die Schlanke geometrie und der nur wenig überstehende Bereich der Klinge ein wesentliche Rolle.

Die Titan Schalen sind stone washed, die Struktur gefällt mir durchaus.

Als Fazit für mich.
    Ein schönes schlankes Messer für den Alltag und zb. den Anzug, welches filigran anmutet aber einige Reserven hat.
    Sicher kein Messer für outdoore und auch keins mit dem mann Bäume fällen möchte, für die täglichen Schneidaufgaben aber durchaus ein schöner Begleiter.

6 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Sehr schöne Vorstellung.

Ich habe mich für den Flipper mit G10 Schalen. Die Variante fand ich dressiger. Klar, der Flipper "stört" ein wenig die geradlinige Optik. Von der Verarbeitung und vorallem dem Clip war ich ebenfalls positiv überrascht.

Ich finde in allen Varianten viel Messer fürs Geld

• Danke für die aussagekräftige Vorstellung. Ich schleiche auch schon ne Weile um das Messer herum. Finde das Finish der Griffschalen wunderschön. War mir noch gar nicht so bewusst. :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Hey Balin,

tolle Vorstellung und noch tollere Bilder! Mit geht es wie agentdan. Ich hatte das Urban Trapper schon einige Male im Warenkorb, habe mich dann aber nie zum Kauf durchgerungen. Das ändert sich jetzt vielleicht.

Danke!

Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Freut mich wenn meine Handybilder gefallen ;) 8)
    ja die Titanstruktur ist wirklich schön gelungen was man auf den Bildern gar nicht sehen kann, die Löcher in den Schalen sind alle sauber gefast, die großen und die kleinen. Also von der Verarbeitung her ist das wirklich saubere Arbeit. Da hat Böker alles richtig gemacht. :love:

• servus
    ein wirklich schönes messer-böker mausert sich. danke für die vorstellung
    nikko

• Schöne Bilderstrecke :thumbup:

Ich persönlich besitze die beflipperte Version dieser Schönheit seit ungefähr einem halben
    Jahr und seit dem kommt mir unter der Woche eigentlich kaum noch etwas anderes in die Tasche.
    Ich kann mir wirklich kein besseres EDC vorstellen. Federleicht, absolut schneidfreudig, die
    Klinge hat eine Länge mit der man ganz ordentlich (durch einen Apfel) arbeiten kann und zuletzt
    natürlich ... überall dieses TIIIIIITAAN! :love:

Da hat Böker echt eine feine Kooperation an Land gezogen ... umso mehr schiele ich
    schon etwas sehnsüchtig auf die Customversion. Ich konnte mich nur noch nicht durchringen :kroesus: .

• Ich warte sehnsüchtig darauf, dass es auch von der 42er Version andere Beschalungen geben wird. Ich hab den Flipper mit Cocobolo, ein Traum.

Das reine Titan-Messer gefällt mir designtechnisch nicht so...

weil: isso!

• Ein schönes Messer und eine fundierte Vorstellung, danke dafür!
    Ich habe das Messer auch schon länger auf dem Plan, kann mich aber nicht so recht entscheiden ob Flipper oder 42a konform.
    Grüß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hallo balinzwerg, ich habe das Messer auch und kann mich deinem positiven Statement nur anschließen. Ergänzender Hinweis von mir:
    Im Gegensatz zur Flipper-Variante besitzt das 42-Modell kein Kugellager, sonder ein klassisches System mit Washern.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Danke an balinzwerg für die schöne Vorstellung! Die hat mich auch dazu verleitet mir das Modell zu holen, ich konnte aus dem Forum das Messer mit Seriennummer 0006 ergattern (Danke nochmal an den Verkäufer!).
    Ein wirklich gut verarbeitetes Messer, und wie balin schon sagte habe ich trotz der filigranen Konstruktion keine Bedenken das Messer bei alltäglichen EDC - Aufgaben überzubelasten. Beim Clip kann ich mich auch anschließen, alle Kanten schön gebrochen und unauffällig in der Tasche.
    Nur mit dem Nagelhau kann ich mich nicht ganz anfreunden bis jetzt, ich bin es gewohnt meine Zweihandfolder durchs greifen der Klinge mit Daumen und Zeigefinger zu öffnen, was beim Urban Trapper wegen dem gerundeten Klingenrücken und der wenig aus dem Griff ragenden Klinge nicht geht. Da muss man tatsächlich mit dem Nagel in dem Nagelhau fassen, was meinerseits wohl noch etwas Eingewöhnung braucht. Dafür ist das Ding aber tatsächlich ein Lupenreinen Zweihandfolder.
    Von mir auch ein großes +1 für das Urban Trapper 42!

Smokehead 8)

suck less.

• Interessanter Bericht. Review und Messer gefallen mir. Dass hier aber der Flipper fehlt (als Finger Guard), würde mich rein ergonomisch gesehen beunruhigen. Ich seh bei solchen "glatten" Designs immer die Gefahr, mit dem Zeigefinger in die Klinge zu rutschen, besonders bei glatten Titanschalen wie hier. Wie ist dein Eindruck bei der Griffigkeit? Bei schwitzigen Händen? Könnts da etwas Gefahr geben in die Klinge zu rutschen? Hab mich schon zwei Mal so geschnitten mit unterschiedlichen Messern. Darum auch die Vorbehalte meinerseits.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• Ich finde das ist kein Problem. Ich greife dass Messer immer so ähnlich wie im ersten Bild zu sehen, sodass der Zeigefinger etwa auf Höhe des ersten Lochs ist.

Außerdem ist das Messerchen zwar nicht wackelig oder so aber klar als Gentleman-Folder konzipiert und die schwereren verletzungsträchtigen Arbeiten fallen damit IMO eh weitestgehend flach.

• Danke für´s Zeigen.
    Ich persönlich hätte Angst beim Revers Grip ab zu rutschen und in die Klinge zu fassen.
    Mir scheint die Hand hat keine markanten Griff"mulden" damit diese nicht rutschen kann?
    Berichtigt mich aber der Griff wird zur Klinge hin dünner, statt dicker? Somit würde es eher ein rutschen fördern?

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Na ja, das Messer ist aus meiner Sicht kein allrounder sondern ein Gentleman Messer.
    Seine Stärken spielt es im Alltag beim Pakete und Briefe öffnen Brötchen aufschneiden und ähnlichem aus, bei nem Schweizer Messer macht sich auch keiner Gedanken über die Griffigkeit und viele Finnische Messerformen kenn so was wie Fingerschutz gar nicht. Ich trage meins jetzt seit einiger zeit als zweitmesser, neben meinem fixed und setze es häufig ein, ich hatte bisher nicht die Gelegenheit für rote Arbeit oder Batoning ;) aber ansonsten kam ich nicht mal annähernd in Gefahr in die Klinge zu rutschen :rolleyes: g

• Na, seid Ihr allesamt mit dem Teil noch zufrieden? Wie hat sich der Framelock entwickelt - irgendwelche Probleme mit Abnutzung oder Auswirkungen des fehlenden Overtravel-Stops? Lock-Stick schlimmer geworden oder unverändert? :)

• Servus!
    Ich habe beide, Flipper und 42a und kann dem Balinzwerg nur zustimmen. Topp Materialien und topp Verarbeitung, auch eine sehr gute Werksschärfe. Ich mag ja Böker nicht, aber die Beiden machen da eine Ausnahme.
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!