Kizlyar Phoenix 2

  • Servus.
    Hab im Netz dieses Messer entdeckt und mich gleich verliebt :love:
    Hab gleich ein paar Fragen:Was ist 65x13 für ein Stahl? Die Antworten im Netz gehen von 440A über 12C27 bis D2 :D
    Was ist Elaston? Gummi oder Platik?
    Hat jemand erfahrung mit dem Messer oder dem Hersteller allgemein?


    Freu mich auf eure Antworten.

  • Hier mal zum Datenblatt:


    http://www.asmc.de/Bekleidung/…/Moleskinhose-oliv-p.html


    Das ist keine Datenblatt-Queen, sondern ein User, den man ziemlich scharf bekommt und gut nachschärfen kann. 440A zum Vergleich paßt schon ganz gut, auch AUS-8 ist ähnlich im "Betrieb".


    Wie 12C27 ist eher der Z60, aus dem die Russen ebenfalls Messer bauen.


    Elastron ist ein "Gummi", im Griff ähnlich wie das Forprene von ER.
    Faßt sich sehr gut auch in Handschuhen, auch mit nassen/kalten Händen.
    Ich hab seit ner Reihe von Jahren den Stalker 2, Griff und Klingenmaterial gleich - und bin wirklich zufrieden, das ist ein sehr brauchbarer User.


    Die Lederscheiden von Kizlyar haben leider nachgelassen, zwischendurch waren die mal richtig wertig, das Pseudo-Kroko der aktuellen Lederscheiden ist aber eher nicht meins. Das Phoenix gibt es aber auch in einer Plastikscheide, kein Kydex, aber in der Praxis für mich allemal besser als z.B. die Boltaron-Ärgernisse von Spyderco.


    Mein Tip: Leg was drauf und kauf ein Phoenix Combat, wenns geht die Ausführung in U8.


    Bekommst Du z.B. bei Filofiel oder bei Lamnia, allerdings immer nur kurze Zeit nach Neulieferung. Warten und regelmäßig schauen lohnt aber.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hab mir jetzt das Phoenix 2 mit kunststoffscheide bestellt.120€ bei amazon.


    Das Tops hat ein Kumpel von mir, sehr geil aber mir ein bischen zu groß und ich mag Lederscheiden nicht besonders.
    Das Combat hätte mir auch gefallen aber leider sehr teuer.Bin nur ein armer Stift ;(


    Danke für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!