Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und wollte mal fragen, wie ihr dem begegnet und was ihr vielleicht für Abhilfe gefunden habt.
An Messerscheiden aus Leder ist ja oft eine Sicherungslasche in irgend einer Form, meistens mit Druckknopf. Fast immer ist es dann so, daß diese Lasche beim Ziehen und Zurückstecken des Messers mit der Schneide in Berührung kommt. Das ist je nach Form der Scheide und der Klinge unterschiedlich gravierend. Meistens ist es gar nicht so wild, aber geärgert habe ich mich schon öfter darüber. Jetzt habe ich aber einen Fall, wo es mich echt stört und ich gerne Abhilfe schaffen würde:
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines "Field Butcher" von Böker.
Vom Messer und auch von der Lederscheide bin ich total begeistert, beides ist klasse verarbeitet und das wird bestimmt eines meiner Lieblingsmesser wenn es z.B. zum Grillen geht. Da ist eben nur dieser kleine Wermutstropfen mit der Sicherungslasche. Und beim "Field Butcher" ist das besonders deutlich, da die Klinge breit und sehr scharf ist und die Schneide zur Spitze hin kontinuierlich ansteigt.
Weil das griffseitige Schneidenende ohne Ricasso frei ausläuft - was ich für die Zweckbestimmung des Messers auch nicht anders haben wollte - bleibt diese "Spitze" auch beim Ziehen des Messer hängen.
Ich mache mir nun Gedanken, wie man es vermeiden kann, die Sicherungslasche zu beschädigen. Vielleicht kommt ein dünnes aber schnittfestes Gewebeband in Frage. Es sollte aber wiederum auch sehr flexibel sein, da die Lasche auch so schon ziemlich stramm zu geht und recht eng 180° um die Scheide muß.
Vielleicht hat von euch jemand für so etwas schon eine Lösung gefunden, oder es gibt sonstige Ideen und Hinweise. Im Voraus schon vielen Dank für eure Beiträge zu dem Thema!
Beste Grüße,
Jerry
.