Erstes Eigenbaumesser

• Hi Leute,

ich möchte mein erstes Messer bauen und mit euch teilen. Es soll ein Klinge mit 11-12cm bekommen und stabil ausgelegt werden. Ich kann durch ein anderes Hobby (Modellbau) ganz gut mit Werkzeugen umgehen. Bandschleifer und Flex habe ich nicht, aber da findet sich noch eine Lösung.

Nur damit ihr eine Vorstellung bekommt in welche Richtung das Design grob geht, mir gefallen folgende Messer: GEK EDC, Tops Pathfinder, Kanto und Tacwood 2 vom User Green Fox. Das Messer soll schon für gröbere Aufgaben herhalten und mein Victorinox Hunter Pro als "Primärmesser" für Draussen ablösen.

Als Stahl entweder 2235 oder N 690 von http://www.nordisches-handwerk.de/. Als Griffmaterial entweder Holz, Micarta oder dunkelroter Paracord:) Die Rohmaße des Stahlteils(muss ich noch bestellen) sind 250mm x 40mm x 4,5 mm. ich hab schon eine Skizze, die kann ich leider nicht hochladen wegen der Größe:( Wie bekommt man Bilddateien überhaupt unter 500 kB?

Für nützliche Tipps bin ich immer Dankbar
    LG Anton:)

• Hi Gnumpfi,lade dir einfach kostenlos einen image resizer runter...ist super einfach und sehr hilfreich.
    viel glueck mit dem Messer
    Lg Mike

• Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

Feile tuts auch erstmal fürs erste Messer, Flex wäre trotzdem von Vorteil ;)

• Hier seht ihr die Klinge mit 2 Varianten der Schneide im oberen vorderen Bereich. Mal gucken welche ich bauen, vielleicht bestelle ich auch 50 cm Stahl und mach beide :D
    Bezüglich Stahl tendiere ich zu 1.2235, was sagt ihr? Muss man den Anschliff und die Bohrungen vor dem Härten machen bzw. wie viel muss man an der Schneide stehen lassen (wegen Verzug) ?

• Die ganzen Aebeitsschritte solltest du vorm Härten erledigt haben, auch das Finish, so fein es eben gewünscht ist.

Bohren kannst du nach dem Härten kaum noch und alles was du nach dem Härten noch ändern willst (Kratzer ausbessern.....), ist langwieriger und schwieriger als vor dem Härten.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Den Anschliff kannst du bis auf ca. 0,5mm runterschleifen, das hält das Härten noch locker aus.... Schneidfase wird erst nach dem Härten angebrachht....

Mfg Andreas

• Da du keinen Bandschleifer hast, würde ich dir eher zum 1.2235 als zum Böhler 690 raten.
    Der
    1.2235 ist mit der Feile sehr leicht zu bearbeiten, gut polierbar auch
    gehärtet ist es kein großes Problem das Finish wieder aufzufrischen.
    N690
    habe ich auch mal gefeilt, da müsstest du schon etwas mehr Zeit und Schweiß einplanen.
    Generell
    würde ich aber, von der Bearbeitbarkeit mal ab, immer den Stahl nehmen
    der persönlich besser passt. Da muss du dich fragen ob du lieber was
    rostendes willst oder damit leben kannst das du die Klinge mal abwischen
    musst ( ich habe ein paar Messer aus 1.2235 und hatte noch nie Probleme
    mit Rost.) Hat alles seine Vor und Nachteile.
    Ich würde den 1.2235 nehmen.

• Moinsen, bin gerade bei meinen Großeltern und habe 2 Kobischleifsteine gefunden. Auf dem einen steht Apex Kombistein nr 5. Weiß einer was für Körnungen der hat?

PS: Der Stahl und mein Manly Patriot kommen jetzt, wenn ich nicht da bin :(

Gruß

• Heute gefeilt wie bekloppt und jetzt Blasen an den Händen. Hat sich aber gelohnt 8)(der Rohling ist trotzdem noch nicht fertig) Morgen ist erstmal Geburtstag und ich bekomme diese schöne Schleifmaschine und zwei Schleifsteine :love: . Hab die Schleifmaschine übrigens an dem Paracord 250 km mit dem Zug durch die Republik gefahren.

Grüße

• Sofern du keinen Scandi planst, solltest du den Anschliff noch um 10-15mm höher ziehen, damit das Messer schneidfreudig wird.... Wie dick ist das Messer an der Schneidfase?

Schneidfase erst nach dem Härten anbringen....

Mfg Andreas

• Hey Gnumpfi,

klar kannst du das Messer auch so lassen, aber du sollst später beim Benutzen ja auch eine Freude damit haben.... Nach dem Härten könntest du den Anschliff zwar theoretisch noch höher ziehen, jedoch nur noch mit Maschinen, da Feilen dann nicht mehr greifen.....

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!