Carbonstahl Klinge ein paar mm kürzen, übersteht sie es?

  • Moin,


    ich habe mir ein ein spanisches Pallares No. 3 Jagdmesser zugelegt, mit Carbonstahl Klinge und Lederscheiben Griff.
    Ein schönes Stück, vorallem für den Preis (80 Euro).


    Beim Nachmessen hab ich allerdings gemerkt die Klinge hat keine 12 sondern eher 12,2 cm.


    Meine Frage jetzt wäre, kann ein geschickter Messermacher die Klinge kürzen ohne das Material in Mitleidenschaft gezogen wird, also der Stahl an Härte verliert.
    Wenn ja, jemand bestimmtes den Ihr empfehlen könntet?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Das Kürzen der Klinge stellt weniger das Problem dar, als das Nacharbeiten der Klinge und anbringen eines neuen einheitlichen Finish.


    Man könnte die Spitze und den Verlauf des Bauches relativ einfach wegschleifen, jedoch ist die Schneidfase dann relativ dick. Daher müsste man auch den Anschliff etwas nacharbeiten.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Mir ist mal mein Bark River Fox River auf ne Fliese gefallen, daraufhin hat sich die Spitze verabschiedet.
    Zu BRKT geschickt und wie neu wieder bekommen, nur halt 3mm kürzer.


    Sollte also eigentlich kein Problem darstellen. Das Finish muss dann halt nochmals erneuert werden, oder aber
    man lässt es so weil es dann einzigartig ist und eine Geschichte erzählt ;)

  • Ich würd da auch einfach oben was wegnehmen.
    Somit hast du ne kürzere Klinge mit dem original Finish und Schneidfase...



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six


  • Fast, es ist die Carbonstahl Variante davon ;)


    Über Pallares oder den Shop will ich garnicht meckern, hatte nicht bedacht, dass bei 12cm als Angabe durch Abweichung oder andere Messerwinkel da mehr als 12 bei rauskommen könnte.
    Trotzdem würd ichs jetz gern von der Länge etwas korrigieren lassen damit ich es problemlos führen kann, ist ansonsten nämlich wirklich prima.
    Leicht, sau scharf, ausbalanciert

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Bei der Form bietet sich eine Schleifkorrektur von oben förmlich an. Die ursprüngliche Schneide bleibt erhalten und du musst keine Angst haben die Schneide zu überhitzen. Die Spitze kommt bei den 3mm nur unwesentlich tiefer.


    Gruß
    AccuBond


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!