Messer zum schärfen geschickt und so zurück bekommen...

  • Verzeichne es als Lehrgeld bezahlt, und lerne deine eigenen Messer zu schleifen.


    Edit: sieht eh nach maschinellem Schliff aus.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pock eating Crusader ()

  • Ich kann die ganzen Antworten nicht nachvollziehen in denen propagiert wird, ohne Schleifkerbe sei das eine normale Begleiterscheinung beim Schleifen.
    Ich bin kein Profi und schaffe es meine Messer ohne so eine Beschädigung zu schleifen. Von einem Profi, den ich dafür bezahle, verlange ich mindestens dieselbe Sorgfalt und bei einem Fehler einen Hinweis darauf. Selbst wenn es nur ein Herbertz wäre.
    Seinen Zahnarzt weist doch auch niemand extra darauf hin, dass sein Zahn zwar primär Werkzeug ist, aber doch bitte auch kosmetisch möglichst gut gemacht werden sollte.


    Warum sollte es rechtlich problematisch sein, wenn man darauf hinweist, dass Firma XY einen Auftrag mangelhaft ausgeführt hat? Wenn man über sowas sachlich informiert, ohne Bashing und perönliche Angriffe, kann auch niemand mit übler Nachrede kommen. Das Ergebnis der Arbeit liegt ja vor und neben dem ganzen Lob hier im Forum sollte doch auch Platz für berechtigte Kritik sein.

  • Also ich habe schon schlimmere Schleifversuche gesehen, ich gehe davon aus dass es ein GEK aus dem Abverkauf ist? Die haben doch gerade mal 50/60€ gekostet. Das Messer ist jetzt scharf und kann für den Preis ohne Reue hart rangenommen werden, ich würde dem Profi der den Anschliff ausgeführt hat die Enttäuschung mitteilen, vielleicht findet sich ja eine Lösung die für Dich passt.


    Manchmal wird leider dramatisiert als hätte die Spitze und der halbe Griff gefehlt.
    Gruß
    Pat

  • Zitat

    Warum sollte es rechtlich problematisch sein, wenn man darauf hinweist, dass Firma XY einen Auftrag mangelhaft ausgeführt hat? Wenn man über sowas sachlich informiert, ohne Bashing und perönliche Angriffe, kann auch niemand mit übler Nachrede kommen. Das Ergebnis der Arbeit liegt ja vor und neben dem ganzen Lob hier im Forum sollte doch auch Platz für berechtigte Kritik sein.


    Zum einen weil es in unseren Nutzungsbestimmungen steht


    Zitat

    5.10
    Im Marktplatz ist ein Bewertungsbereich integriert. Dort können User Bewertungen über andere User und unsere Forenpartner in sachlich und inhaltlich korrekter Form zu persönlichen Kauf-/ Handelserfahrungen abgeben. Bewertungen durch User, welche nicht auf selbst gemachten Erfahrungen beruhen, sind nicht zulässig!
    Ebenso nicht zulässig sind Bewertungen über Personen oder Firmen, die nicht dem Tacticalforum angehören.


    Was für den Bewertungsbereich im Marktplatz gilt, gilt natürlich auch für den allgemeinen Forenbereich.


    Grundsätzlich gilt in solchen Sachen immer die Forenhaftung zu beachten


    https://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung


    Die Erfahrungen vergangener Tage haben gezeigt, dass auch das TF vor so was nicht gefeit ist, aus dem Grund wird auch so verfahren.

  • Ich finde einen Grossteil der Kommentare hier unpassend.


    Es wurde schlechte Arbeit abgeliefert und es ist furzegal, ob es ein 60,-€ GEK aus dem Abverkauf, es sich ein Vitrinenstück handelt oder der TE es täglich hart rannimmt.
    Schlechte Arbeit ist schlechte Arbeit.


    Umso schlimmer, wenn es durch einen Fachmann durchgeführt wurde.

  • ja es ist eben Ansichtssache. für den einen nicht weiter schlimm, für den anderen ne Katastrophe...wie gesagt, DU solltest entscheiden ob es für DICH nicht hinnehmbar ist und dann entsprechend handeln, von nicht zahlen der Rechnung bis zur Klärung angefangen z.B.


    Auf der anderen Seite würde ich, und bestimmt viele andere auch, es begrüßen wenn mal ein Nutzer ein Forum auf einem der einschlägigen Server in Togo, Somalia, West Samoa etc hostet um eine Austauschmöglichkeit für Murks zu bieten.
    Auch nicht nur im Bereich Messer - denn wenn das unsägliche deutsche Internetrecht dem mit der Furcht vor Abmahnnung einen Riegel vorschiebt sollte man eine Alternative finden. Hätte ich auch nur Ansatzweise Ahnung wie man ein Forum hostet, wär ich vllt schon damit zu Werke gegangen.
    Lehrgeld hin oder her es ist auch eine Form von Marktwirtschaft und Selektion wenn man nicht jeden für dumm verkaufen kann, in Foren wirds ja eh zwangsweise totgeschwiegen...

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Muss mich paraacord anschließen.


    Das Teil wurde erstmal über einen Bandschleifer geschickt und hat deshalb diese unschönen Spuren am Rikasso bekommen.
    Hat das eine Auswirkung auf die Performance oder die Korrosionsbeständigkeit? Nein.


    Unschön ist es dennoch und ich unterstelle dem Schärfer mal das ihm bewusst sein sollte, dass es genug Leute gibt die sich ein
    GEK in die Vitrine stellen. Auch abseits des Werts eines Messer ist es einfach unsauber gearbeitet.


    Mit meinem Apex achte ich immer, besonders bei Messern die mir nicht gehören, eben nicht ans Rikasso zu kommen und klebe
    es vorher immer ab damit so etwas nicht passiert, bei meinen eigenen ist mir das egal: weil User.


    Sprich ihn drauf an!

    Einmal editiert, zuletzt von Seven121 ()

  • Ebenso nicht zulässig sind Bewertungen über Personen oder Firmen, die nicht dem Tacticalforum angehören

    Hier ist es dann aber nicht das ,,unsägliche deutsche Internetrecht" sondern der/die Betreiber mit ihren Regeln, die da ,offenbar aufgrund schlechter Erfahrung, einen Riegel vorschieben.


    Schade, dass hier nur Lobhudelei zugelassen ist. Neben guten Reviews und Tests machen doch auch sachliche und berechtigte Kritik an Waren oder Dienstleistungen den Erfahrungsaustausch interessant und könnten den einen oder anderen von uns vor bösen Überraschungen warnen.


    Ich bin juristischer Laie daher folgende Frage: Macht man sich angreifbar, wenn man sachliche Kritik duldet und üble Nachrede verhindert?
    Eine Warnliste o.ä. muss es ja nicht sein, aber wenn jemand schlechte Arbeit abliefert und man das zweifelsfrei belegen kann, warum sollte man nicht andere darüber informieren können. Bei Eickhorn zum Beispiel wurde ja auch häufiger über einen schlechten Anschliff berichtet.
    Wenn ich im Kollektivwissen des Forums nur lesen kann, wie gut eine Firma/ein Messermacher/-schleifer ist und nichts über schlechte Arbeiten finden kann, weil das nicht erwünscht ist, wie soll ich dann darauf vertrauen?


    Zum Messer: Der Schaden würde mich jetzt nicht so stören, wenn ich ihn selbst beim Schleifen verursacht hätte. Bei einem ,,sehr bekannten Messermacher" würde ich mich sehr ärgern.

  • Moin,


    ich glaube es wurde deutlich, dass der Schliff nicht dolle ist und das Messer dadurch nun einen optischen Makel hat. Er hat gefragt, was wir tun würden und da ist es von Nöten sich mit dem Dienstleistungsanbieter in Verbindung zu setzen, wenn man mit der Dienstleistung nicht zufrieden ist.


    Dazu sei noch gesagt: Der "sehr bekannte" Messermacher wird die nicht alle Messer die ihm zu schleifen eingeschickt werden selber schleifen. Und da ist es nur gut wenn man sich meldet und sagt das was nicht in Ordnung ist, damit er sein Qualitätsmanagement verbessern kann. Im Regelfall kann niemand wollen (sich leisten), dass reihenweise Kunden unzufrieden sind...


    Gruß


    Daisetz

  • Wow mit so vielen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    Also bevor ich den Thread hier eröffnet habe, hab ich der Person schon eine Email geschrieben gehabt und da drin verlauten lassen das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.
    Bislang aber noch keine Antwort erhalten, aber rechne ehrlich gesagt auch nicht damit.


    Und ich finde eigentlich, da es zig Messermacher gibt und ich keinen Namen genannt habe ist das für die Firma auch nicht schädigend.


    Wollte halt nur wissen ob sowas üblich ist....


    Und was den Abverkauf angeht, das Messer ist nicht aus dem Abverkauf sondern hab ich hier von einem User im 200? Bereich gekauft, der es als Vitrinenstück hatte.


    Ich werde jetzt noch 2 Tage warten und ihm Zeit geben sich zu melden, andernfalls werde ich dort mal anrufen und das klären.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.G ()

  • Na das hört sich doch vernünftig an.
    Kontakt aufnehmen und mal miteinander reden.
    Ich denke den Einwurf, dass nicht immer der Chef die ganze Arbeit macht, sondern seine Angestellten macht auch Sinn.
    Und mal ehrlich, hatten wir nicht alle schonmal nen schlechten Tag an dem wir was verbockt haben?
    Nicht dass ich das Vorkommnis unter den Tisch kehren würde, aber man sollte diesen Gedanken beim "Drüber reden" im Hinterkopf behalten.
    Ich würde keine Grossen Entschädigungen erwarten, aber die Einsicht sollte doch erfolgen.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Ich persöhnlich sehe es wie viele hier auch, völlig egal ob es ein 0815 Messer ist oder ein Handgemachtes für mehrere Hundert Euro,
    wen ich einen Service oder Dienstleistung bezahle erwarte ich auch einen gewissen grad an Qualität und Professionalität !


    Jemand des sich gedanken über den Schärfprozess eines Messer macht der vermeidet solche "fehler" weitestgehend
    wie Seven121 schon schrieb :

    Mit meinem Apex achte ich immer, besonders bei Messern die mir nicht gehören, eben nicht ans Rikasso zu kommen und klebe
    es vorher immer ab damit so etwas nicht passiert, bei meinen eigenen ist mir das egal: weil User.

    wen man will kann man solche "fehler" vermeiden man muss nur etwas mehr Zeit und Arbeit investieren, das macht den Unterschied von guter und solcher Arbeit ...
    ich behaupte mal viele "Hobbyschärfer" hier im Forum hätten es für das Porto und Materialkosten (abrasive,arbeitsgerät etc.) besser hinbekommen.
    Fehler passieren auch den besten man muss nur richtig reagieren und damit umgehen.


    Lob ist gut und sehr oft anzutreffen hier im Forum aber auch negative
    Kritik ist eine Meinung und diese sollte IMHO sogar über dem Lob stehen,
    daran erkennt man wie sich ein Mensch über die Jahre entwickelt.


    Wen der Messermacher sich nicht meldet, frist setzen und wen das auch nicht weiter Hilft dann gibt es hier im Forum auch einen tollen bereich der sich "Erfahrungen" nennt.


    Gruß
    AppAK

  • wenn man das Messer zu einem Profi einsendet, der sein Geld damit verdient, um einen Anschliff machen zu lassen, dann muss man nicht extra erwähnen, dass es sich um ein Vitrinenstück handelt.
    Man muss davon ausgehen, das die Arbeit sauber erledigt wird.


    a) ein Vitrinenstueck wird i.A. nicht nachgeschliffen, da es dann gehoerig an Wert verliert


    b) fuer das schaerfen eines Messers zahlt man hierzulande typischerweise einstellige Eurobetraege, was bei normalen Handwerkern maximal (!) 15 Minuten Arbeitszeit inkl. ein- und auspacken entspricht. In 10 Minuten erwarte ich bei einem 5" Messer keine Perfektion...


    c) wie man aus b) vielleicht erkennt, wird der Messermacher mit schaerfen bestimmt nicht seinen Lebensunterhalt verdienen; vmtl. eher ein Nullsummengeschaeft, wo man froh sein kann, dass es angeboten wird.

  • Bezugnehmend zum Thema Bewertung
    Der Forenbetreiber hat seine Erfahrungen gemacht, die Regeln und die sich daraus ergebende Moderation haben schon ihren Sinn ;)
    Das machen wir ja nicht aus Spaß an der Freude oder Langeweile :)
    Hiermit sollte das Thema geklärt sein :thumbup:


    Meine persönliche Meinung....


    Wenn ich ein Messer zum Profi gebe , erwarte ich saubere Arbeit, egal ob Custom oder Serienmesser
    Es kann immer was in die Hose gehen beim Arbeiten und genau da zeigt sich wie seriös oder professionell der Handwerker ist ;)
    Das ist wie beim dealen im Marktplatz, Kommunikation ist sehr wichtig

    Cranium Society Lifetime Member

    Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

  • ...der aber auf Erfahrungen bei Geschäften mit anderen angemeldeten Forenusern beschränkt ist - und nicht,um aussenstehende zu bewerten...

    das hatt ja der balinzwerg weiter oben erwähnt dürfte in diesem Thread ja jedem klar sein denk ich,
    wir wissen ja nicht ob unbekannte Messermacher ein Forenuser oder sogar als Firma hier vertreten ist oder nicht, wen ja dürfte ja einer Kritik nichts im weg stehen, ABER nachdem man zu nichts gekommen ist.


    Gruß
    AppAK

  • Erstens : Lern selber schärfen.
    Zweitens: Dein Messer hat-wie schon gesagt wurde überhaupt keine Beschichtung, es rostet so oder so -oder nicht.
    Drittens : Ist das Eickhorn in Ermangelung eines definierten Schneidfasen/Ricassoübergangs schon etwas problematisch.
    Viertens : Kriegst Du für 20/25 Mäuse max. eine Maschinenschliff mit kurzer manueller Nachbehandlung.
    Fünftens : Ist das bisschen was da am Ricasso vom Bandschleifer touchiert wurde so was von Pille Palle.
    Sechstens: Wer mit seinen Messer nur Kopf/Streichel -Sex hat anstelle sie zu gebrauchen sollte sie nicht aus der Hand geben.Deine Frau gibst Du auch nicht weg damit ein anderer sie scharf macht.
    Siebtens : Fass ich mich an die Birne was hier für ein Fass aufgemacht wird wegen so einer Kinderkacke.
    Achtens : Bin auch selbst schon pingelig wenn es um Messer etc geht-- aber ich benutze selbst mein Randall1-7 .
    Neuntens.: Hat Du ein Messer das andere durch Autotüren kloppen-- wenn Du auch nur ein Minimum an Gebrauch auf das Messer bringst -rate mal wie Deine Klinge mit der dusseligen Korund oder mit was auch immer gestrahlten Oberfläche bald aussieht -da ist das einfach nix- gar nix- überhaupt nix.
    Zehntens: Wenn ich Messer sammele und in der Vitrine haben möchte-- weil ich Sammler bin aber nicht User- lasse ich das Messer gar nicht schleifen sondern im Fabrikschliff-der im allg. bei Eickhorn halt mässig ist.
    Elftens-- ach was --Zehn Punkte reichen -schon schlimm genug das ich mir selbst so viel Zeit gestohlen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von nymikel64 ()


  • Elftens-- ach was --Zehn Punkte reichen -schon schlimm genug das ich mir selbst so viel Zeit gestohlen habe.


    Schlimm genug das du jeden der deinen Post liest Zeit stiehlst.



    Zum Thema:


    Schon mal wer dran gedacht das es vl. Absicht war bzw. sich der Herr hier gar keine Gedanken gemacht hat das die Kante im Ricasso störend sein könnte? Ich persönlich finde es bei Messern ohne Schleifkerbe nicht besonders schön, wenn die Schneidfase sich vorm Ricasso so abrupt in den Stahl "reinfrisst". Insofern finde ich das hier eigentlich ganz interessant......


    Das es dem Besitzer nicht gefällt und vorher hätte abgeklärt werden müssen wurde ja gesagt, aber vl. sollte man nicht immer gleich von grober Fahrlässigkeit usw. sprechen.


    Der Threadstarter wird uns sicher berichten was bei der Telefonkonferenz rauskommt, vl. nimmt es ja noch ein halbwegs gutes Ende für beide Parteien......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich frage mich immer, ob man sich nicht irgendwie gegenseitig informieren sollte, wenn man mehrfach schlechte Erfahrung gemacht hat. Auf der Börse in Schaafheim habe ich mich zu einem "Anbieter" ausgetauscht und alle hatten die selbe schlechte Erfahrung gemacht (nämlich, dass andere Modifikationen erfolgt waren, als explizit aufgeschrieben). Der Anbieter selbst gilt aber außerhalb dieser persönlichen Gespräche als Leuchtturm der Szene. Sprich die meisten Kunden wissen beim ersten Mal nicht, worauf sie sich einlassen.


    Jo, und da sind wir nun mit dem was wir wollen.
    Einsenden eines Messers an die "Schleifkapazität" heißt doch nur: Mach scharf.
    JEDER Profi hat eine andere Vorstellung wie "scharf" aussieht oder ist und wie der Arbeitsbereich der Klinge aussehen sollte.
    ICH habe rattenscharfe Klingen zurück erhalten; aber der Klingenspiegel hat für mein dafürhalten "Sch..ße" ausgesehen; das/der reinste Sägezahn. Also; mit Leder und Micro und was es nicht noch alles gibt nachträglich poliert. Sieht viieell besser aus ! Ist es auch "schärfer"? Nö !
    Wenn ich ein Vitrinenmesser, Neuzustand (?).. schärfen will (dazu noch einen ausgewiesenen "USER") dann mach ich das selbst oder... kläre das mit dem Auftragsnehmer (mit entsprechenden Aufpreis) bevor ich ich d´ran rummachen lasse. Auftragsvergabe nachlässig !!
    Walter

    .....bleiben Sie ruhig, ich hole Hilfe, und... ich beiße nicht (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!