Auf der anderen Seite würde ich, und bestimmt viele andere auch, es begrüßen wenn mal ein Nutzer ein Forum auf einem der einschlägigen Server in Togo, Somalia, West Samoa etc hostet um eine Austauschmöglichkeit für Murks zu bieten.
Auch nicht nur im Bereich Messer - denn wenn das unsägliche deutsche Internetrecht dem mit der Furcht vor Abmahnnung einen Riegel vorschiebt sollte man eine Alternative finden. Hätte ich auch nur Ansatzweise Ahnung wie man ein Forum hostet, wär ich vllt schon damit zu Werke gegangen.
Die mangelnde Ahnung des Forenbetriebs kannst Du Dir dank Google schnell aneignen; dann brauchst Du die eventuellen rechtlichen Konsequenzen nicht an andere "outsourcen". Also, auf geht's...
Hier ist es dann aber nicht das ,,unsägliche deutsche Internetrecht" sondern der/die Betreiber mit ihren Regeln, die da ,offenbar aufgrund schlechter Erfahrung, einen Riegel vorschieben.
Die Regeln wurden gerade wegen des "unsäglichen deutschen Internetrechts" so formuliert, um derart gelagerte juristische Probleme von vornherein zu vermeiden. Und da diese Regeln bei der Registrierung akzeptiert wurden, verstehe ich nicht, warum das jetzt plötzlich zur Debatte stehen sollte? :hmmm:
Ich bin juristischer Laie daher folgende Frage: Macht man sich angreifbar, wenn man sachliche Kritik duldet und üble Nachrede verhindert?
Eine Warnliste o.ä. muss es ja nicht sein, aber wenn jemand schlechte Arbeit abliefert und man das zweifelsfrei belegen kann, warum sollte man nicht andere darüber informieren können. Bei Eickhorn zum Beispiel wurde ja auch häufiger über einen schlechten Anschliff berichtet.
Ja, man macht sich angreifbar. War früher sportlich bedingt in einem anderen Forum ziemlich aktiv, und da bekam der Betreiber eine Abmahnung, weil sich ein User über einen nachweisbaren Fehler eines bekannten deutschen Händlers ausgelassen hatte. Nach einigem Hin und her war es zwar mit dem Löschen der Beiträge und einer unterschriebenen Unterlassungserklärung erledigt und hat letzten Endes kaum Geld gekostet, aber der Ärger und Zeitaufwand waren trotzdem nervig und ärgerlich.
Da eine Abmahnung bei der ladungsfähigen Adresse von ChriBo landen würde, und nicht beim User xyz, der den anwaltichen Auftritt zu verantworten hätte, behalten wir uns also vor, dass nur Aussagen und Bewertungen über hier agierende User/Forenpartner zugelassen werden. Den Wunsch nach Informationen über eventuell bedenkliche Personen kann ich absolut nachvollziehen, aber das Forum, bzw. dessen Betreiber vor Schaden zu schützen, hat Vorrang.