Hi,
wollte mich kurz vorstellen mit meinem ersten Custom.Ich hatte bisher keinerlei Erfahrungen in der Metallbearbeitung,Kydexbearbeitung und habe mich dennoch ran gewagt.Kritik sehr erwünscht.
Grüsse Tom
Kleiner Raptor
-
-
Na, das sieht doch schon mal gut aus! Hast du ein bisschen :mehrinfo: für uns? Also Abmessungen, Stahlsorte, Art der Bearbeitung etc.?
Grüße, Smokehead8)
-
Ein paar Daten bitte
du wolltest Kritik?
Anschliff höher ziehen und schauen, dass die Griffschrauben mittig sind, ansonsten sehr ansehlich für den ersten Versuch! -
Na, das sieht doch schon mal gut aus! Hast du ein bisschen :mehrinfo: für uns? Also Abmessungen, Stahlsorte, Art der Bearbeitung etc.?
Grüße, Smokehead8)
Stahl RWL auf 59 HRC gehärtet Klingenlänge 5cm Gesamtlänge 12 cm Klingenstärke 4mm.Bearbeitet habe ich das Teil mit einem alten modifiziertem Bandschleifer sowie einer alten Standbohrmaschnine für die Radien.G10 Griffgestaltung mit einem Dremel
Ein paar Daten bitte
du wolltest Kritik?
Anschliff höher ziehen und schauen, dass die Griffschrauben mittig sind, ansonsten sehr ansehlich für den ersten Versuch!Danke das mit den Schrauben stört mich auch.Der Anschliff höher was bewirkt das?
-
Danke
Nuja, du hast ja eigentlich einen Scandi geschliffen, da ist an sich nichts gegen einzuwenden, aber bei 4mm und so einer Kleinen Klinge, die ja wohl in richtung EDC gedacht sein wird, leidet die Schneidfreudigkeit. Besser den Anschliff auf 2/3 der Klinge hochziehen (Sabre Grind) , oder komplett über die ganze Klingenbreite (Full Flat Grind), und eine sekundäre Schneidfase dran, dann schneiden sich weiche Materialien und z.B. Karton leichter.
Grüße, Smokehead
-
Danke smokehead genau meine Überlegungen rwl, da hast du dir keinen einfachen Stahl für den Anfang ausgesucht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!