CRKT Heiho - Nehmt die Feder raus!

  • Servus Leute,


    ja, die Überschrift ist ein Imperativ ;) Aber ein begründeter! Zumindest diejenigen von euch, die ein CRKT Heiho besitzen, aber mit der Action des "Outburst"- AO-Systems unzufrieden sind.
    Genau so ging es mir, ich bekam gestern aus einem Tausch ein gebrauchtes Heiho. Als ich es aufschnappen lassen wollte, bekam ich das erstmal gar nicht hin. Die Feder hielt die Klinge so Fest im Griff, dass es fast schmerzhaft war die Klinge mit der Thumbdisc zu öffnen. Die Klinge schnappt dann zwar mit Schmackes auf, jedoch vibriert die Feder beim Öffnen nach, was ich auch nicht so prickelnd fand. Zunächst wollte ich die Feder justieren, was bei dem Messer wohl im zusammengebauten Zustand ginge, über eine kleine TX6-Schraube, die die Feder im Backspacer fixiert. Da ich das Messer jedoch eh reinigen und inspizieren wollte, habe ich es zerlegt. Im geöffneten Zusand liegt die Feder nirgends an, daher auch die Vibration nach dem Öffnen.



    Ich habe die Feder also erst mal zurückgeschoben und wieder fixiert, danach das Messer wieder zusammengesetzt. Hier eine Großaufnahme der Federfixierung, kein schlechtes System wie ich finde, nur für mich hat es nicht so performt wie ich wollte.



    Jetzt ließ es sich zwar einfacher öffnen, allerdings war zu wenig Dampf hinter dem "Outburst", was auch nicht sehr spaßig war. Da ich eh kein allzu großer Fan von Assisted Openern bin, dachte ich mir Ich lasse die Feder mal ganz raus, und siehe da alles ist prima! Sauberer Klingengang, bombenfeste Verriegelung und die Klinge fliegt nur so aus dem Heft bei leichtem Vorwärtsdruck auf die Thumbdisc :thumbup: Schnippt sich fast so schön wie mein bisher am besten "Schnippbares" Messer, ein Ontario Rat 1.
    Hier nochmal zum Spaß :





    Ich hoffe ich konnte jemandem helfen der ähnliche Probleme hat, falls nicht, naja.... :P


    Grüße, Smokehead

    suck less.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smokehead ()

  • Hallo,


    ich besitze das Heiho nicht,daher eine Verständnisfrage:


    ...die Feder hielt die Klinge so Fest im Griff, dass es...


    Kann es sein,dass die Feder die Klinge im geschlossenen Zustand festhält oder anders gefragt: Kann es jetzt ( da du ja geschrieben hast,die Klinge würde ohne Feder blitzschnell rauskommen ) passieren,dass sich die Klinge versehentlich in der Hosentasche öffnet ?
    Bei manchen Klappern ist es ja tatsächlich so,dass die Klinge von einer Feder unterstützend gehalten/gesichert wird...

  • Hey rumpeltroll,
    ich hab etwas gebraucht um zu verstehen was du meinst :D Aber nein, das Messer würde sich nicht einfach so öffnen, es hat ja einen Detentball. Nur unterstützte die Feder den Detent generell, weil sie im geschlossenen Zustand auf die Klingenwurzel drückte. Man musste die Klinge also um ca 10-15° öffnen, bis die Federunterstützung griff, zu Anfang war der Federdruck zu stark, nach dem justieren etwas zu lasch. Ohne feder taugt es mir jetzt Meilen besser.


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Cooles Messer, aber die Feder hätten die sich wirklich sparen können. In meinen Augen hast du alles richtig gemacht. :thumbup:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Noch nicht, mir war das Messer schon mal aufgefallen, weil es "cool" aussieht. Assited und Springer sind in der Regel nicht so mein Ding, das hatte mich immer abgeschreckt. Aber wenn mir jetzt mal eines für nen schmalen Taler über der Weg läuft, dann nehme ich es bestimmt mit.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Geil, das gefällt mir gut! Hatte mich ohnehin schonmal gefragt, ob man die Feder ausbauen kann, ohne den Rückhalt der Klinge im Griff zu verlieren - jetzt brauche ich wohl doch ein Heiho. Insofern: Danke für die Info, dass das so einfach geht. Noch dazu so einfach - danke also auch für die Bilder!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hey Jungs,
    danke für die Rückmeldung ! John-117 ich denke auch , dass das öfnen beim Otanashi Noh Ken (und beim Hissatsu wahrscheinlich auch) schon mal deshalb einfacher geht, weil sie größer sind. MAn hat dann einfach mehr Griff und kann in einem anderen Winkel an die Thumbdisc rangehen. Was mich eiegntlich am meisten überrascht am Heiho, jetzt wo die Feder raus ist, ist der Klingengang. Auf der Lockseite ein dünner Bronzewahser, gegenüber ein zweiter dünner Bronze- und zusätzlich ein dickerer Kunststoffwahser. Ich konnte die Achse so justieren, dass sie absolut spielfrei ist , aber die Klinge beim Entrieglen von selbst zufällt. :thumbup:
    Außerdem hab ich noch einen schönen Annschliff mit dem Sharpmaker draufgebügelt, Werksanschliff waren sehr präzise 40°. Dafür dass ich mit CRKT bisher nicht viel am Hut hatte, überraschen die mich immer mehr ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Moin Smoke,


    Hab grad mal mein Heiho rausgekramt und nochmal rum probiert, also wenn ich die Thumbdisc einfach nach vorn schieb klappts problemlos.
    Hattest Du versucht zur Seite bzw dem Radius folgend zu schieben? Da weigert sich meiner auch. :D


    Generell bin ich vom Outburst auch eher unzufrieden, vielleicht sind die Hände zu groß aber wenn ich an mein ZT 301 denke, macht der Heiho einfach keinen Spaß.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Das Ken ist garnicht so einfach zu flicken, der Griff liegt dafür einfach nciht ideal in der Hand udn die Klinge ist auf Grund der schlanken Form auch nicht prädestiniert dafür, der Schwerpunkt liegt ungünstig. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Eien doch recht imposante Klingenlänge wie diese kommt aber ohenhin bei normalen Öffnen besser zur Geltung :)

  • aber wenn ich an mein ZT 301 denke, macht der Heiho einfach keinen Spaß.


    Hey Paradox,
    da geb ich dir Recht, Spaß hat es keinen gemacht...Auch wenn ich die Disc nach vorn gedrückt hab, ist nichts passiert. So wies jetzt ist, schnellt die Klinge auf wie nix :thumbup:


    @John117 Da hast recht. "Siehe, mein Hosentaschensamuraischwert" :biggrin:


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!