Servus Leute,
ja, die Überschrift ist ein Imperativ Aber ein begründeter! Zumindest diejenigen von euch, die ein CRKT Heiho besitzen, aber mit der Action des "Outburst"- AO-Systems unzufrieden sind.
Genau so ging es mir, ich bekam gestern aus einem Tausch ein gebrauchtes Heiho. Als ich es aufschnappen lassen wollte, bekam ich das erstmal gar nicht hin. Die Feder hielt die Klinge so Fest im Griff, dass es fast schmerzhaft war die Klinge mit der Thumbdisc zu öffnen. Die Klinge schnappt dann zwar mit Schmackes auf, jedoch vibriert die Feder beim Öffnen nach, was ich auch nicht so prickelnd fand. Zunächst wollte ich die Feder justieren, was bei dem Messer wohl im zusammengebauten Zustand ginge, über eine kleine TX6-Schraube, die die Feder im Backspacer fixiert. Da ich das Messer jedoch eh reinigen und inspizieren wollte, habe ich es zerlegt. Im geöffneten Zusand liegt die Feder nirgends an, daher auch die Vibration nach dem Öffnen.
Ich habe die Feder also erst mal zurückgeschoben und wieder fixiert, danach das Messer wieder zusammengesetzt. Hier eine Großaufnahme der Federfixierung, kein schlechtes System wie ich finde, nur für mich hat es nicht so performt wie ich wollte.
Jetzt ließ es sich zwar einfacher öffnen, allerdings war zu wenig Dampf hinter dem "Outburst", was auch nicht sehr spaßig war. Da ich eh kein allzu großer Fan von Assisted Openern bin, dachte ich mir Ich lasse die Feder mal ganz raus, und siehe da alles ist prima! Sauberer Klingengang, bombenfeste Verriegelung und die Klinge fliegt nur so aus dem Heft bei leichtem Vorwärtsdruck auf die Thumbdisc Schnippt sich fast so schön wie mein bisher am besten "Schnippbares" Messer, ein Ontario Rat 1.
Hier nochmal zum Spaß :
Ich hoffe ich konnte jemandem helfen der ähnliche Probleme hat, falls nicht, naja....
Grüße, Smokehead