Entscheidungsfindung

  • Hallo Leute,


    ich habe Interesse an dem SOG Mini Vulcan als auch am Böker Plus Amsterdam. Eines dieser Messer würde ich neben dem Haddock gern als EDC nutzen. Was mir dabei schwer im Magen liegt, ist die Tatsache, dass ich mit beiden Messer gegen das neue Waffengesetz verstoßen würde. Ich selbst bin in 32 Jahren bisher noch nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen und würde das eigentlich auch gern weiterhin. Auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein mich als erwachsener, vernünftiger, verantwortungsbewusster und friedlicher Bürger bevormunden zu lassen. Das Böker Plus Amsterdam scheint mir etwas sozialverträglicher (ich hasse dieses Wort) auszusehen und es wird extra erwähnt, das es sich auch wie ein normales Taschenmesser öffnen lässt. Allerdings gefällt mir dieses Messer persönlich nicht ganz so gut wie das Mini Vulcan. Das Amsterdam sieht eher aus wie ein Küchenmesser, wie ich finde. Nebenbei würde mir auch das Titan Defender Lightweight gut gefallen .... jeden Falls besser als das Küchenmesser Amsterdam.


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.


    Ach so, ich bin vom Beruf Fachinformatiker. Als Softwareentwickler kann man das tragen derartiger Folder wahrscheinlich nur schwer vor dem Gesetz vertreten.


    Viele Grüße
    Iron

  • moin,


    ich bin 23, du bist 32 - und jetzt frag dich mal bitte selbst wie oft du in diesen 32 jahren kontrolliert worden bist, wie oft du den inhalt deiner taschen leeren musstest.


    ich finde dieses thema deartig nervig, das führen von einhand messern wurde eingeschränkt, ist nicht toll ist aber auch nicht mehr wirklich zu ändern, und nun steht da also, das du nach wie vor dein einhandmesser tragen darfst, wenn du das zu einem sozial annerkanten zweck tust. was tust du als 32 jähriger software-entwickler, der bisher nicht mit dem gesetz in einen konflikt kam, das NICHT sozial anerkannt wäre in deinem alltag?


    das restrisiko, das du aus irgendeinem grund, in irgendeine kontrolle kommst, dort dein messer gefunden wird, und eine ordnungswiedrigkeiten anzeige geschrieben wird - fuer wie groß hälst du die, bei einem "unbeschriebenen blatt" wie dir?


    und am ende aller tage, bliebe immer noch der rechtsweg wenn es denn passiert - übrigens die einzige möglichkeit ETWAS rechtssicherheit zu haben, ob, was, wann und wie, nun sozialanerkannt ist oder nicht. etwas, weil vermutlich keine 2 richter zum selben urteil kommen.


    gruß,
    olli

  • Moin Olli,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann Dir da nur volle Zustimmung geben. Ich habe auch völliges Verständis dafür, dass die Community derartige Diskussionen satt hat. Ich entschuldige mich hiermit für den tausendsten Beitrag dieser Art. Trotzdem wird es für mich mit dem Führen derartiger Messer immer ein komisches Gefühl bleiben etwas nicht legales zu tun. Und genau das ist das Problem. Ich fühle mich kriminalisiert obwohl ich so gar keine kriminelle Ader habe und mir auch keiner Schuld bewusst bin. Okay, dieses Problem kann ich nur selbst lösen, indem ich entweder keines dieser Messer führe oder aber einfach mit der Zeit abstumpfe. Ddas Beste wäre es allerdings gegen die Machenschaften unserer Regierung vorzugehen, sprich für unser Recht zu kämpfen.


    Übrigens, das SOG Mini Vulcan ist bestellt :biggrin:


    Viele Grüße
    Iron

  • Das ist eine antwort Oli :thumbup:
    Ich halte das genau so.


    "Trotzdem wird es für mich mit dem Führen derartiger Messer immer ein komisches Gefühl bleiben etwas nicht legales zu tun." 8|
    Wir reden hier doch über Einhandmesser und nicht über Messer mit Waffeneigenschaft sprich Dolche usw.
    Da ist nichts ilegales wenn es ein allgemein anerkannte Zweck dient, der zwar noch nicht genau definiert ist...
    Also ich komme mir da bestimmt nicht wie ein "Verbrecher" vor auch wenn ich das Messer verdecke wenn es nach Polizei riecht, um einer eventuellen blödmanns Diskussion etc aus dem weg zu gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Chris


    Genau die Tatsache des noch nicht richtig defniniert seins lässt Polizeibeamten willkürlich je nach Tagesform entscheiden was sie mit dir anstellen ;)
    Das kann es nicht sein und das ist es auch nicht.


    Ich stimme Dir ebenfalls in allen Punkten zu. Ich hör ja auch schon auf rumzujaulen 8o


    Gruß
    Iron

  • Also ich kann den Iron schon gut verstehen, solange keine eindeutiege Definition vorliegt und es weiterhin diese Grauzonen gibt ist ein gewisses Unsicherheitsgefühl bei vielen wohl einfach vorhanden. :huh:
    Ich finde ja auch das es auf Dauer nervig wird wenn immer dieselben Fragen zu diesem Thema aufkommen, aber ich meine das ist ja nicht der Fehler der Fragesteller sondern die Schuld des vom Gesetzgeber schwammig vormulierten Gesetzestextes. Und gerade für den Messerlaien, der nicht so gut informiert ist wie die meisten hier im Forum, wird das Verstehen dieses Gesetzes durch die Formulierung nicht gerade leicht gemacht.
    Und obwohl uns leider erstmal nicht viel bleibt als dies hinzunehmen hat Iron auch Recht wenn er sagt das man gegen diese Willkür des Gesetzgebers vorgehen sollte. In diesem Zusammenhang verweise ich einfach mal auf die "Initiative Messer sind Werkzeuge" :thumbup: :
    http://www.messer-werkzeuge.de/

    Gruß jokerman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!