18650 Akkus gesucht

  • Ich hab keine Ahnung von Elektronik und hab gelesen das die billigen Akkus explodieren können.
    Kann es passieren das ich die Akkus zum Laden anschliese und mir dann die Hütte abbrennt ?(


    Was sind geschützte Akkus?

  • Ich bin zwar kein Elektrotechnik Freak, aber um die Frage hier im Forum ansatzweise zu beantworten, möchte ich Dir meinen Grundsatz ans Herz legen. Ich bin leider zu der Auffassung gekommen worden :rolleyes: , wer billig kauft, kauft 2X.
    Ich stand vor kurzem vor ähnlicher Frage und habe auch nen Kollegen um Rat gebeten. Der hat mir ausdrücklich den Tipp gegeben von den Billiganbietern die Finger zu lassen. Empfehlenswert (subjektiv) sind Nitecore-Akkus/Thrunite/Fenix/Sanyo/Olight etc.
    Bei den Namhaften sind eh wohl meist Sanyo/Sony und ähnliche Zellen verbaut.
    Ebenso wichtig ist ein ordentliches Ladegerät, da würd ich auch nicht auf Billiggeräte zurückgreifen.
    Hab mir selbst ein Nitecore Ladegerät gekauft und die Thrunite 3400mAh/18650 er Akkus. Schau dir dazu auch mal die Rezesionen bei Amazon an.
    Da gibts einige Cracks, die mit Fremdwörtern umsich schmeissen. :D !


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • von grundsätzlicher Natur sind der Grund, warum Akkus - insbesondere Lithium Ionen Akkus - in der Lage sind, wesentlich höhere Ströme zu liefern als z.B. normale Batterien.
    Ich will das jetzt im Einzelnen nicht näher erklären, da reicht der Platz nicht für... aber isso.


    Geschützte Akkus haben einen eingebauten Überlastungsschutz, der u.a. die Lieferbare Strommenge begrenzt um den Akku selber zu schützen. Ansonsten würde die schlichte "Größe"des fließenden Stromes, besonders bei einem direkten Kurzschluss, im Inneren des Akkus soviel Hitze erzeugen, das dieser sich im Besten Falle nur sich selber zerstört. In ungünstigeren Fälle entsteht auch in der Peripherie Schaden. Also in den verwendeten Geräten.


    Da Laden eines Akkus Laienhaft erklärt einfach nur umgekehrtes Entladen ist, besteht hier natürlich diese Gefahr äquivalent.


    Also ist der Tip schon Goldrichtig - Gutes Ladegerät (z.B. Nitecore) und gute Akkus (schon genannt).


    Ein solches Ladegerät zeichnet sich u.a. dadurch aus, das der Ladestrom mit dem das Ladegerät den Akku wieder auflädt, bergrenzt und geregelt wird und den Ladevorgang auch rechtzeitig beendet, wenn der Akku voll ist.


    Dies ist immanent wichtig für die Haltbarkeit und Lebensdauer eines Akkus...


    Die heutige Technologie die in diesen Systemen steckt, ist mit den Akkusystemen von vor paar Jahren nicht mehr zu vergleichen. Schon allein was die auftretenden elektrischen "Leistungen" angeht. Also die Watt die auftreten.


    Und richtig - Billig kauft man immer zweimal...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Morgen.


    Grundsätzlich sind es ja immer die gleichen Grundzellen (Panasonic, Sanyo, ?, ) und die ganzen Marken sind dann s.z. Veredeler. Wir benutzen momentan 18650er mit 3400mAh von Panasonic und Soshine, dann noch nen TrustFire mit 2400mAh und nen Sanyo mit 2600mAh, alle geschützt.
    Je mehr mAh desto länger die Laufzeit und teurer. Meine Frau hat den Soshine in ihrer Nitecore Chameleon im Rahmen einer Nachtveranstaltung auf 4 Stunden von gut 90 auf 20 % geleert, allerdings viel geleuchtet und immer in der hellsten Stufe. Ich komme in der Regel auch mit dem Sanyo oder dem TrustFire aus , hab aber immer nen Wechselakku am Mann.


    Den Shop Akkuteile.de kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

  • Hier gibt es auch einige sehr gute Infos:


    Grundlagen für Li/.. Akkus und Ladegeräte. INFOS WERDEN DERZEIT NICHT MEHR AKTUALISIERT!!!
    Gute 18650er Akku + Aufbewahrungsbox gesucht
    Vergleich verschiedener Akku Typen/Marken


    Generell gilt:


    - Markenakku mit Panasonic Zellen, kein billig Akku kaufen
    - geschützte Akku verwenden
    - gutes Ladegerät mit sicherer Schutzabschaltung
    - richtige Lagerung/Aufbewahrung


    Zum Beispiel:


    https://www.akkuteile.de/lithi…kku-3-7v-2200mah/a-17011/
    https://www.akkuteile.de/nitec…d-lifepo4-akkus/a-510104/
    https://www.akkuteile.de/wasse…350-transparent/a-400409/

    Gruß
    Günni.

  • Früher gab es mal Weiss 18650er 3.400 mAh mit Panasonic Innenleben. Waren wohl zu der Zeit ( vor ca. 2 Jahren) mit die besten aufm Markt. Derzeit gibt es von Nicecore ähnliche Modelle, die auch in Deutschland verfügbar sind. Wenn man 2.400 mAh Akkus sucht kann man bei Solarforce gucken, sind recht günstig und gibt es als Bundle mit oder ohne Case.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!