The english version of this review can be found at Pine Survey.
Intro
Auf der diesjährigen IWA 2016 in Nürnberg, war zum ersten Mal seit langer Zeit auch wieder einmal Fällkniven aus Schweden mit einem eigenen Stand vertreten. Scheinbar wollte man neben den neuen Messermodellen auch wieder ein wenig Präsenz in der Szene zeigen; nicht dass dies notwendig wäre, zählt Fällkniven doch zu einem der unbestrittenen Markennamen am Firmament der Messerwelt.
Für mich war es dennoch eine angenehme Überraschung noch während der IWA eine Nachricht von Andreas (seines Zeichens Chef von Lorenzi Stahlwaren in Wien) zu erhalten, ob ich nicht Interesse hätte einen Blick auf ein Messer der Pro Serie Fällkniven’s zu werfen.
Gesagt getan… Dank der Firma Lorenzi, die mir schon das Review zum Fällkniven F1Z ermöglicht hatte, kann ich euch nun das S1 Pro dieser allseits bekannten und respektierten, schwedischen Messerfirma vorstellen.
Überblick
Die Professional Survival Knives Serie Fällkniven’s ist ein Resultat aus fünfjähriger Entwicklungszeit, die sich den allseits beliebten Survival Messern F1, S1 sowie A1 gewidmet hat und laut der Firma die Messer auf die nächste Stufe an Funktionalität und Qualität heben soll. Hierbei führen die Schweden in ihrem Katalog acht markante Unterschiede zu den regulären Survival Messern an. Mehr dazu aber weiter unten - schauen wir uns zunächst einmal die trockenen Fakten an:
Gesamtlänge: 24,7 cm
Klingenlänge: 13 cm
Dicke: 6 mm
Stahl: Laminierter CoS (Kobalt Stahl), auf 60 HRC gehärtet. Mehr Info: http://goo.gl/wTh8OW
Gewicht (Messer): 250g
Griffmaterial: Thermorun
Scheide: Zytel - Molle kompatibel (!)
Lieferumfang
Im Gegensatz zur regulären Survival Serie von Fällkniven, werden die Messer der Pro Serie in einer stoßfesten und wasserdichten Box geliefert, inklusive eines DC4 Schleifstein, der sowohl über eine Diamant-, als auch über eine Keramik Seite verfügt. Somit bekommt man beim Kauf der Professional Survival Knives Serie:
1x Messer
1x Zytel Scheide
1x DC4 Schleifstein in einer ledernen Stecktasche
1x Transportbox mit Schaumstoff Innenleben.
Das Messer
Das S1 Pro besteht aus einer klassischen Spearpoint Klinge aus laminierten Kobalt Stahl (CoS), der auf 60 Rockwell gehärtet wurde. Die Klinge selbst ist 6mm stark und wurde konvex geschliffen. Der Rücken der Klinge ist kantig gehalten, damit man bei Bedarf einen Feuerstahl verwenden kann und hierfür nicht die Schneide des Messers beanspruchen muss.
Wie auch bei den restlichen von Fällkniven verwendeten Laminatstählen, sieht man beim S1 Pro ebenfalls sehr schön den Übergang der miteinander verbundenen Stähle. Wie bereits im Review zum F1Z erwähnt wurde, hat man fast den Eindruck eine Hamonlinie vor sich zu haben.
Zwei weitere schöne Details sind auf der Klinge zu finden. Zum Einem das gelaserte Logo mit Stahlbezeichnung von Fällkniven, zum Anderen eine praktikable Schleifkerbe vor dem Ricasso. Im Unterschied zur regulären Survival Serie, findet man beim S1 Pro (und auch den anderen Messern der Pro Serie) ein Parierelement aus Edelstahl vor. Selbiges ist fest mit dem Erl verbunden.
Der Griff des S1 Pro besteht, wie auch die der anderen Survival Messer, aus Thermorun. Das Material wird direkt auf den Erl aufgespritzt, wie man deutlich an der Unterseite des Griffes sehen kann. Dies, sowie das mittels einer Öse durch den Erl gestanzte Lanyard Loch, verhindert ein Abnehmen des Griffes.
Der Erl des Messers selbst, ist laut Fällkniven bei dieser Serie breiter und dicker gehalten, was selbigen auch dementsprechend strapazierfähiger machen soll. Wie auch bei den regulären Messern der Survival Serie schaut der Erl am Knauf des Griffstückes hervor und bietet somit ein Schlagelement.
Scheide
Die Scheide ist wie bei den meisten Messern Fällknivens aus Zytel. Für die Pro Serie unterlief aber auch die Scheide einer Überarbeitung:
Die Stärke des Materials wirkt grundsätzlich dicker. Das Gurtband für die Gürtelschlaufe, sowie die Sicherungslasche für das Messer sind jeweils unverändert. Links und Rechts des Einschublochs sind jedoch nun Bügel angebracht, durch die man Gurtband und Paracord fädeln und die Scheide somit an PALS und MOLLE Plattformen anbringen kann.
Ein weiterer länglicher Schlitz findet sich auch am Ende der Scheide, der die beiden Löcher der regulären Zytel Scheiden ablöst. Man darf sich aber nicht dem Trugschluss hingeben, dass die Abflussöffnung am unteren Ende der Scheide weggelassen wurde. Selbige wurde mit dem länglichen Schlitz kombiniert bzw. darin versteckt. Hier kann ich mir vorstellen, dass ein Gurt bzw. Paracord den Abfluss effektiv verhindern wird, aber dies hängt von der Art und Weise der Anbringung ab.
Rein von der Haptik her, wirkt die neue Zytel Scheide um Welten wertiger, als die reguläre Scheide, der Survival Serie.
Schleifstein
Wie bereits erwähnt, befindet sich im Lieferumfang des Messers auch ein DC4 Schleifstein von Fällkniven. Selbiger ist in einer wertigen Lederstecktasche untergebracht und verfügt - wie es der Name schon andeutet - über eine Keramik- und eine Diamantseite. Die gelbe Diamantseite besteht aus Titan-Aluminium-Nitrid, während die andere Seite aus einem feinen Keramikmaterial besteht.
Wie der kundige Messernutzer sicherlich weiß, dient die aggressive Diamantseite zum groben Zurechtschleifen, während die feine Keramikseite in weiterer Folge zum eigentlichen Schärfen dient.
Laut Fällkniven muss der Stein nicht befeuchtet oder geschmiert werden; sollte jedoch bei regelmäßigen Gebrauch mit Wasser und Seife gereinigt werden. [Hierbei wirkt erfahrungsgemäß Scheuermilch bzw. Geschirrputzmittel mit dementsprechenden Schwamm Wunder, da hiermit die Poren der Oberfläche besser gereinigt werden.
Addendum:
Auch wenn er nicht im Lieferumfang enthalten ist, möchte ich an dieser Stelle auch den CC4 Stein von Fällkniven erwähnen. Dieser hat zwei feine Keramikseiten, um die letzten Arbeitsschritte des Schleifens zu vervollständigen.
Die weiße Seite besteht aus einem superfeinen Keramikmaterial, während die graue Seite ein feines Material aus synthetischen Saphiren ist.
Auch dieser Stein ist ohne Wasser bzw. Öl zu verwenden und wird in einer ledernen Steckhülle geliefert.
Box
Das eine derartige Box mit dem Messer mitgeliefert wird, ist meiner Meinung nach eine angenehme Überraschung. In dieser Größenordnung kosten vergleichbare Boxen schon fast wieder soviel wie ein Messer allein. Insofern sehe ich dies als extreme Aufwertung der Pro Serie.
Vom reinen Lager- und Präsentationsstandpunkt aus gesehen, ist die Box der regelrechte Overkill. Die Attribute “Stoßfest und Wasserdicht” werden für ein massives Messer wie dem S1 Pro nicht benötigt. Insofern kann man seiner Phantasie hier freien Lauf lassen, um die Box für die jeweiligen eigenen Zwecke zu modifizieren.
Die Box schließt mit einem ordentlichen Klick der beiden Schnallen und greift sich wertig und massiv an. Mich würde wirklich interessieren, wer die Box produziert - jedenfalls kann ich euch diese Info nicht geben.