Manly Fixed "First Look" [ PICS ! ]

• Hallo und guten Abend.....

Ich möchte ja nicht vorgreifen, falls jemand anderes dieselbe Idee hatte und dieses Messer hier mal zeigen wollte, darf er sich sehr gerne dranhängen.
    Bestellt haben es ja bereits genügend in diesem Forum.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch die Eindrücke weiterer Mitglieder zu sehen und zu lesen wären.

Ich fange hier einmal an und biete so eventuell dem Einen oder Anderen noch die Möglichkeit ein Pro oder Contra für eine Kaufentscheidung zu treffen.

Ich hatte am 7ten bestellt.Der Poststempel lautet auf den 11ten. Dazwischen liegt ein Wochenende. Da war die Sendung am 14ten. Das ist für mich für eine Europaweite Sendung eine sehr akzeptable Lieferzeit.

Verfügbar waren Schwarz (langweilig), Toxic Green (nicht meins), Orange (habbich schon) und Gottseidank Military Green, was ich dann bestellt habe und auf der Website deutlich dunkler aussah.
    Zu meiner Überraschung (schon wieder) trat beim Auspacken ein angenehm helles und schön gemasertes G10 zu Tage, das fast schon wie Micarta anmutet.

Ein für mich überraschend gut verarbeitetes Messer.

Auf der linken Klingenseite lediglich ein unauffälliger gelaserter Schriftzug, der nur den Hersteller nennt und nicht wie beim Comrade noch z.B. das Land...

Auf der anderen Seite lediglich eine noch unauffälligere Werkstoffnummer die einem, der sich nicht auskennt, garnichts sagt.

Der Griff ist angenehm gerundet, ohne Kanten, Ecken und die Scales sind Spielfrei angepasst. Verarbeitungsfehler muss man echt mit der Lupe suchen und sind vernachlässigbar.
    Die Klinge hat ein wunderschönes gleichmäßiges Satinfinish, das ich so mag.

Auf dem Klingenrücken ein sauber gearbeitetes Jimping für den Daumen, das nicht zu scharf oder unangenehm ist.

Genau gegenüberliegend für den Zeigefinger ebenso.

Der Griffabschluß ist mit dem Erl zu einem netten Designdetail ausgearbeitet, welches mir sehr gut gefällt. Auch kann man die hintere Hohlniete durchaus als Lanyardhole nutzen.

Mit dem Griff als wesentlichem Bestandteil eines Messers steht und fällt sowohl die Optik als auch die Benutzung eines Messers.
    Hier ist er gerade für meine großen Hände ausreichend dimensioniert, sowohl was Länge als auch Umfang angeht.

Mit gemessenen 127 Gramm netto liegt das Messer mit einem angenehm wertigen Gewicht in der Hand und bietet sofort Vertrauen in die Stabilität.

Die Klinge ist ausreichend dick und wirklich schon ziemlich scharf abgezogen. Den Papiertest hat das Messer bravourös bestanden. In einem freihängenden Blatt Papier Kurven schneiden war kein Problem.

Ein Vergleichsbild mit dem Verwandten.
    Eine wirklich angenehme EDC-Größe

Noch was zur Scheide. Auch nicht ganz unerheblich.
    Die Scheide ist aus zwei Hälften Kydex zusammen genietet und hält das Messer sicher. Auch Kopfüber und mit schütteln. Das Messer rastet mit deutlichem Klack ein wobei die vordere Hohlniete im Griff als Raste dient.
    Allerdings als fetter Minuspunkt klappert das Messer in der Scheide so laut, das es wohl nichts für den Waidmann auf der Pirsch ist, ohne das Kydex nachzuarbeiten.

Ein Ablaufloch für Wasser hat die Scheide nicht.

Das "Gurtzeug" ist nur von unten auf die Scheide aufgeschoben und läßt sich für den Linkshändig geborenen Teil der Menschheit einfach rumdrehen.
    Will man das Messer mit dieser Gürtelschlaufe am Gürtel tragen, muss der Druckknopf zwingend geschlossen sein, weil der Griff so Kopflastig ist das sich das Messer sonst am Gürtel rumdreht.

Zusammen mit der kräftigen Raste ist das dann eventuell schon lästig.

Die Lochnieten, mit der die Scheidenhälften zusammengehalten werden, sind viel kleiner im Durchmesser als ich es gewohnt bin. Ein Befestigen eines Teklok o. ä. wird da wohl m. E. nicht möglich sein.
    Allerdings anbringen an Molle mit Kabelbinder oder Paracord wird wohl gehen.

Die große Einzelniete sieht ja jeder. Kann sich auch jeder was zu denken.

Alles in allem wünsche ich mir spontan eine schöne Ledergürtelscheide. Dann wird es perfekt.

Resümee :

Alles in Allem bereue ich den Kauf keinesfalls, zumal für Neununddreissigfuffzich inklusive Versand. Und wenn das Messer iwann mal in CPM oder Vergleichbarem angeboten wird, bin ich der Erste der es bestellt und dann der Anregung Michas folgt und jemandem mit diesem eine Freude mache...

Abschließend wünsche ich mir lediglich eine Ergänzung durch Accu's Erkenntnisse, was die WB angeht.
    Auch Schneidetests würden mich brennend interessieren. (Alex... ;) )

Hoffe, es hilft euch weiter...

Beste Grüße,
    Andy

P.S.: werde hier weitere Bilder zum Vergleich mit anderen meiner Messer nachreichen. Speziell was die Größe angeht.

Member of the "outer Bunch..."

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Doch noch nen Drecksfehler entdeckt...

• Spitzenmäßige Vorstellung Andy! Gemäß meiner bisherigen Erfahrungen mit Manly hatte ich auch nichts anderes erwartet was Verarbeitung und Finish angeht. Langsam weiß nich nicht mehr ob ich warten kann bis eines im Gebrauchtmarkt auftaucht :rolleyes: freu mich auf weitere Ergänzungen!
    Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Grüß euch,
    Andy vielen Dank für die Vorstellung!
    Ich habe mir die selbe Farbe bestellt und bin schon gespannt auf das Messer!
    Beste Grüße Emil

In Funken versunken!

• Auch von mir, besten Dank für die tolle Vorstellung und Bilder. Macht das Warten erträglicher. Ich bin wirklich gespannt auf das Messer. In diesem Preissegment G10, D2 und Kydex in Verbindung mit ordentlicher Qualität zu liefern, ist schon Bombe.

Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Sehr schöner Bericht.
    Bin mal gespannt wie meinst aussieht. :S
    Gruß Wäller

"Hui! Wäller?"- "Allemol!"

• Hey Andy,

vielen Dank für die Vorstellung. Aufgrund des Comrades habe ich aber auch eine ordentliche Verarbeitung von Manly erwartet und es wird scheinbar ja auch vollends erfüllt.

Langsam weiß nich nicht mehr ob ich warten kann bis eines im Gebrauchtmarkt auftaucht :rolleyes: freu mich auf weitere Ergänzungen!
    Grüße, Smokehead 8)

Bei dem Preis wartest du auf den Sekundärmarkt...selbst wenn das Messer nicht meinen Vorstellungen an ein EDC oder so erfüllen würde, würde es bei dem Preis in den Gartenschuppen wandern und im Garten für alles Unmögliche dienen. Aber ich würde es wohl nicht auf den Marktplatz stecken, da gute Gartenmesser immer gebraucht werden.
    Ergo bestelle und freue dich auf das Messer ;)

Cheers,
    Andi

• Ich hab zwar eins in natura hier zum gucken, trotzdem ein Top?für deine Mühe Stinkeputz. Zumal das Grün bei deinen Fotos wirkkich anders wirkt als auf der Homepage von Manly.

Gruß
    AccuBond

• Klasse, Andy! :thumbup:

Sowohl in Text als auch "bildunterstützt" sehr informativ.

Die Scheide läßt sich vielleicht noch ein wenig anformen.
    Ansonsten kann man ggf. im Bereich des Munds einen dünnen Filzpunkt einkleben.
    So etwas gibt es z.B. von Hettich als Plattenmaterial mit dünnem Filz, starkklebend, hält super.
    Findet man für Centbeträge z.B. in Baumärkten....

Gute Sache ist der "Frog", also der abnehmbare Cordura-Teil der Scheide. Das schafft Variantenreichtum beim Tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!