Neuheit: Spartan / EK - Dagger

• Gestern zufällig auf der Spartan-HP gefunden, vorher habe ich davon noch nichts gehört:

https://spartanbladesusa.com/spartan-ek-dagger/

Eine - nach derzeitiger Aussage jedenfalls - limitierte Auflage eines EK-Daggers (wie Modell 4) in der modernen Handschrift und Materialwahl von Spartan Blades.

Ein mm mehr Klingenstärke (nun 4,8 mm)), vor allem aber durch ca. einen halben Zoll weniger Klingenlänge und einen Zoll weniger Grifflänge (was ich sehr begrüße, der Griff des KA-BAR EK ist wirklich grenzwertig lang....) mehr Führigkeit.

Guard aus John EK - Beständen, dafür eine stylische Hohlkehle in der Klinge, Original wie Handschrift der neuen Hersteller sind erkennbar und ergeben ein für mich sehr attraktives Gesamtbild.

Nach dem Les George - Modell, einer modernisierten Full-Tang Fairbairn-Sykes-Version, nun die zweite Neuauflage eines Klassikers - und wiederum sehr gelungen, fnde ich.

Es ist ausschließlich der Preis, der mich abhält. Rechnet man mal Fracht, Steuern und den unterirdischen Dollarkurs ein, landet man jenseits der 400 Euro...

• Ich nehme an das der Dolch auf beiden Seiten scharf ist, sieht auf dem Bild für mich zumindest so aus.
    Optisch gefällt mir der Dolch auch richtig gut. Vorallem die Messing, schwarzes G10, DLC kombi gefällt mir, quasi die Nobelausführung des EK.
    Wenn ich so viel Geld über hätte, wäre das bestimmt ein toller, taktischer Brieföffner :thumbup:

• Klar ist der auf beiden Seiten scharf :)

Das erhöht die Penetrationsleistung, am Frühstückstisch kommt man also leichter ins Brötchen.
    Und es schneidet dann eben im T-Grip zu beiden Seiten, als schlanker Erntehelfer mäht es den Rosmarin also links UND rechts :)

• Als Sammler in Ordnung. Aber den gezahlten Preis bei einem evtl Verkauf wieder reinzuholen scheint mir unmöglich.

Weiterhin fehlt mir der Anwendungszweck. Im waffenverängstigten Deutschland, kannste den 2 seitig angeschärften Dolch nirgendwo mit hinnehmen.

Gruß

Marcus

• Zitat

kannste den 2 seitig angeschärften Dolch nirgendwo mit hinnehmen.

Doch. Du darfst Dich nur nicht erwischen lassen. :D

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!