Lederscheide die ERSTE ...

  • Nachdem sich mein Hawk trotz "altem" Schneidenschutz einmal quer durch meinen Rucksack gefressen hatte, wurde es Zeit für eine Scheide, die diese Bezeichnung auch verdient.
    Das Leder der alten Scheide wurde neu zugeschnitten, ein Keder eingesetzt, die Schnalle eines alten MP 5 - Trageriemens wurde als Verschluss hinzugefügt und das gane Potpourrie wurde im Anschluss deutlich ENGER, FESTER und DREIFACH vernäht.
    Funktional ist es sehr gelungen, handwerklich kämpfe ich noch mit geraden Nähten 8)


    ....



    20160417_105458.jpg 20160417_105540.jpg


    20160417_105552.jpg 20160417_105621.jpg



    LG., T. :D

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Mir gefällts auch richtig gut.


    Beneide Dich um Dein so bescheiden als "amateurhaft" hingestelltes Talent - und so ein Hawk würd doch eh mit ner "geschniegelten" perfekten Scheide unpassend ausschauen :)


    Funktional und rustikal-ansprechend, was willst Du denn mehr? :thumbup:

  • Servus,
    die Scheide sieht doch gut aus. Und die ersten Nähte sehen gleichmäßig aus. Es ist halt ein Problem, sich für nur mal zum "Ausprobieren" den ganzen Werkzeugsatz zur Lederver- und Lederbearbeitung zuzulegen. ist ja nicht immer billig. Die Kunst liegt darin, mit den vorhandenen Mitteln ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Das hast du geschafft, und dafür meinen Respekt.
    Grüße HS

  • Wenn ich mir das so ansehe, würde ich jetzt auch nicht unbedingt vermuten, das dies selbstgemacht ist.
    Das gehört so und war dabei - wäre jetzt eher mein Gedanke...


    Klasse gemacht.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Moin!


    Für ein Erstlingswerk echt klasse!


    Wenn Du immer den gleichen Nahtabstand und damit gerade Nähte möchtest, könntest Du einen selbstgebauten Naht-Versenker verwenden.
    Ich habe mir ein 15x15 mm Kantholz an einem Ende mit einem angespitzten Holzdübel, dessen Ende abgerundet (Spitze ca. 2 mm Durchmesser) wurde versehen. Loch bohren, Holzkleber rein und fertiggemachten Holzdübel rein. Das gute Stück fest in die Hand genommen, durch den Zeigefinger den Abstand festgelegt, damit den Abstand der Naht zum äußeren Rand gewählt und dann die Furche für die Naht gezogen. Mit einem einfachen Zirkel, dessen Mineneinsatz mit einer zweiten Metallspitze versehen wurde, den Abstand der Nahtlöcher festgelegt. Nahtlöcher fertig gemacht und genäht. Kostet fast nix, die "Zutaten" sind oft im Hause.
    Den Holzdübel kannst Du auf dem Bandschleifer oder einem alten Bleistiftspitzer fertigen.


    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!