Mittelalterlicher Dolch aus Schweizer Bajonett

  • Hier noch mein jüngstes Projekt.


    Verwandlung eines "Schweizer Bajonetts" in einen mittelalterlich anmutenden Dolch.
    Es fehlt noch eine entsprechende Lederscheide, aber ich hab kein ordentliches Leder mehr (wird demnächst in Angriff genommen, jetzt wo ich Gefallen an Lederarbeiten gefunden habe).


    Der Plastikgriff und das Parrierelement mit der Gewehraufnahme wurden durch einen gedrechselten Eichengriff, ein verstecktes Adapterstück vom Schlosser, einer massiven Edelstahlkugel mit 6 mm Gewinde und einem leicht im Schraubstock zurechtgebogenem Parrierelement aus ungehärtetem Edelstahl ersetzt.


    Ich bin sehr zufrieden ...


    20160417_150232.jpg

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    2 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Das ist eine tolle Arbeit.
    Wie hast du den Halter und den Griff entfernt? CDS verkauft eine Dolchvariante, die entspricht aber nicht meiner Vorstellung, deine Ausführung schon.


    Grüße
    Rooki

  • Kunstoffgriff im Schraubstock eingespannt, die beiden Schrauben im Bajonettschloss rausgedreht (die saßen etwas fester), und ALLES lies sich sehr einfach auseinander SCHRAUBEN !


    Das war wirklich kein Problem .. die Teile waren nur gesteckt und mittels der Bajonettaufnahme fixiert (Massenware halt).


    Aber der Stahl der Klinge hat eine ordentliche Qualität.
    Ich habe die Klinge extra nicht sonderlich scharf ausgeschliffen, da es sich um eine Fecht- und Stichwaffe handelt und dank der schweren Eisenkugel am Griffende auch perfekt zum "Fechten" ausbalanciert ist (der Schwerpunkt liegt genau auf Höhe des Parrierelementes).


    Auch als "Saufänger" würde der Dolch nun eine sehr gute Figur abgeben ... ;)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Danke dir, dann versuche ich mein Glück einmal.
    Irgendwann habe ich gehört, der Griff wäre mit Komponentenkleber/Harz mit der Klinge verbunden... gut das es nicht so ist.


    Grüße
    Rooki

    Einmal editiert, zuletzt von Rooki ()

  • Ich habe jetzt extra noch im "alten" Plastigriff nachgeschaut ... da war irgendeine schwarze Pampe drinnen, aber die ist so bröselig, dass ich mir nicht sicher bin ob das in grauer Vorzeit einmal Kleber gewesen ist.
    Tatsächlich geklebt hat er auf alle Fälle nicht mehr. 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!