Jeder kennt diese Videos in denen Bushcrafter ihre 5 Top Survivalgegenstände vorstellen. Als mir diese Frage gestellt wurde antwortete ich sofort: Also als erstes würde ich natürlich meinen Schäferhund mitnehmen! In der Tat betrachte ich meinen Holländischen Schäferhund „Leo“ nicht nur als meinen treuesten Begleiter sondern auch als mein wichtigstes Werkzeug, wenn es um das Überleben in der Wildnis oder in einem urbanen Szenario geht.
Über das Thema Hund und Survival wurde schon genug geschrieben und deshalb möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. Kurz gesagt, wenn man schläft hat man eine Alarmanlage, der Hund kann mit einem jagen, wenn er wie Leo ordentlich trainiert ist kann er einen sehr effektiven Schutz gegen unangenehme Zeitgenossen darstellen, der Hund kann Ausrüstung tragen und zu guter letzt spendet der Hund Trost und man ist immer in guter Gesellschaft.
Um manche dieser Aufgaben effektiver erledigen zu können habe ich für Leo verschiedene taktische Ausrüstungsgegenstände angeschafft. Zwei davon möchte ich euch in diesem Review vorstellen. Und zwar handelt es sich um die taktische Hundeleine und die Molle Kampfmittelweste für Hunde von Onetigris.
Die taktische Hundeleine
Da ich mit meinem Hund privat in der Polizeihundeschule des Polizeisportvereins trainiere, ich ihn oftmals mit zum Bogenschießen nehme und mein kleiner Wolf leider sehr stark jagt ist es besonders wichtig ihn ständig unter Kontrolle zu haben. Meistens genügt hier die mentale Bindung aber wenn im Wald plötzlich eine besonders leckere Wildsau den Weg kreuzt ist es wichtig auch über eine zuverlässige materielle (Ver-)Bindung zum Hund zu verfügen um diesen daran zu hindern dem Wild nachzustellen. Herkömmliche Hundeleinen erwiesen sich erstens als für meinen stürmischen Schäferhund nicht robust genug (ein ausgebildetes 25 Kg Exemplar bringt ohne Probleme einen 100 Kg Bösewicht zu Fall) und in verschiedenen Situationen waren sie entweder zu kurz oder zu lang, so dass man zum Beispiel beim Bogenschießen ständig Acht geben musste nicht darüber zu stolpern.
Abhilfe schafft hier die Hundeleine von Onetigris. Neben nützlichen Features wie zum Beispiel dem robusten Metallverschluss der sich auf Grund seiner Form auch unter Last öffnen lässt, wenn man den Hund Beispielsweise auf einen Bösewicht los lassen möchte oder der gepolsterten Kurzhalteschlaufe am vorderen Ende der Leine, welche dem selben Zweck dient ist das besondere an der Leine, dass sie flexibel ist und sich beinahe auf das Doppelte ihrer länge ausdehnen kann. Dies dient zum einen als Puffer für den Hundeführer falls der Hund plötzlich entschließt sich in die Leine zu stellen (hallo Katze) und zum anderen bietet es dem Hund Bewegungsfreiheit, wenn man die Leine mittels Karabiner am Gürtel befestigt, ohne dass die Leine auf dem Boden schleift. Diese Variante nutze ich beim Bogenschießen oder beim Wandern und meine Freundin nutzt dies wenn sie mit Leo Joggen geht. So hat sie ihn immer nah bei sich aber Leo hat genügend Spielraum um auf potenzielle „Aggressoren“ zu reagieren.
Neben diesen Merkmalen muss auch erwähnt werden, dass die Leine einfach unglaublich robust ist. Nach mehreren Monaten täglichen Gebrauchs und unzähligen Wanderungen und Waldbesuchen zeigt die Leine keinen Abrieb oder ähnliches. Das einzige was auffällt ist, dass die die schwarze Farbe des Metallverschlusses ablöst, was allerdings nicht weiter stört.
Wo ich anfangs kritisch war, war die Lebensdauer des Gummizuges. Wie ihr alle wisst ist Gummi sehr Temperatur empfindlich und deshalb machte ich mir sorgen, dass dieser mit der Zeit kaputt gehen würde.
Mittlerweile mache ich mir darüber keine Sorgen mehr, ich habe die Leine bei Temperaturen von -14 bis +30 Grad Celsius getestet und die Spannung des Gummizuges ist wie am ersten Tag. Hier scheint der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
+ robuster Metallverschluss der sich einhändig auch unter
Last öffnen lässt
+ robust verarbeitet
+ hochwertiges Material (Nylon, Gummizug)
+ gepolsterte Kurzhalteschlaufe
+ Leine ist elastisch
- der Hebel zum Öffnen des Verschlusses könnte länger sein
Die Molle Weste für Hunde
Der Grund warum ich für Leo eine Onetigris Molleweste anschaffte war der, dass ich für ihn in der Vergangenheit bereits 2 herkömmliche Hunderucksäcke gekauft habe. Diese haben jedoch entweder von alleine aufgegeben oder er hat sie zerstört. Außerdem war es nicht möglich die Taschen auszutauschen und gegen andere Ausrüstungsgegenstände zu wechseln.
Die Mollewesten die ich nun verwende bieten meiner Meinung nach 3 große Vorteile:
1. Sie sind robust
2. Dank der Molleschlaufen kann man fast alles daran
befestigen
3. Durch die große Klettfläche kann der Hund gekennzeichnet
werden
Ich besitze mittlerweile insgesamt 3 dieser Westen da ich jede für einen bestimmten Zweck abgestimmt habe. Eine verwende ich zum Wandern bzw. Bushcraften oder Schießen, eine verwende ich für die Hundeausbildung im Polizeisportverein und eine verwende ich wenn Leo abends in der Stadt oder beim Joggen mal wieder den Bodyguard spielen muss.
Die Westen sind aus sehr abrieb- und dornenresistenten Material gefertigt. Da macht es auch nichts wenn der Hund sich mal wälzt oder einen Abstecher durch Gebüsch macht. Die ganze Verarbeitung und vor allem auch die Steckschnallen für die Brust und Bauchgurte sind sehr hochwertig ausgeführt. Die Beschaffenheit der Schnallen erinnert mich stark an die Beingurte der Messerscheide meines Gerber LMF2 und die sind erste Sahne. Die Nähte sind auch alle stabil gehalten. Die Westen verfügen vorne und hinten jeweils über eine robuste Halteschlaufe und eine mehrfach vernähte Dreieckige Metallöse. Diese verwende ich zum Beispiel, wenn wir das Mantrailling (Spürhund) üben da der Hund so über die maximale Bewegungsfreiheit verfügt. An der Seite der Weste sind robuste Molleschlaufen angebracht an denen man problemlos auch mal eine Feldflasche befestigen kann ohne dass diese Schaden nehmen.
Auf der Oberseite der Weste befindet sich eine große Klettfläche um den Hund zu kennzeichnen oder um Patches anzubringen.
Die Weste gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben. Man kann sie z.B. ohne Zubehör kaufen oder schon mit hochwertigen Molletaschen ausgerüstet.
Im Inneren der Taschen befinden sich kleinere Fächer um seine Ausrüstungsgegenstände besser organisieren zu können.
Bis jetzt habe ich bei Onetigris Produkten immer vergeblich nach Kritikpunkten gesucht und das obwohl ich wirklich nicht zimperlich ran gehe wenn ich meine Ausrüstung verwende. Mann muss ja wissen ob das Zeug taugt, falls die Zombies vor der Tür stehen
Jedenfalls habe ich hier mal was zum Meckern gefunden. Und zwar wird für den Brustgurt ein Stückchen Fließ mitgeliefert welches als Brustpolster dienen soll aber in der Realität keinen spürbaren Effekt erzeugt. Deshalb lasse ich es immer weg. Hier würde ich mir ein richtiges Polster wünschen. Ich habe dem Hersteller diesen Wunsch mitgeteilt und bin gespannt was an dieser Stelle getan wird.
Was auch noch eine coole Ergänzung wäre, wäre die Möglichkeit seitlich eine Taschenlampe anzubringen.
+ Mollesystem zur Befestigung von Ausrüstung
+ sehr gute Verarbeitung
+ robust und hochwertiges Material
+ stabile Halteschlaufen
+ stabile Metallösen
+ stabile Steckschnallen
- Polster für den Brustgurt eher von symbolischem Charakter
Ich hoffe mein kleines Review hat euch gefallen. Wenn ihr Fragen habt immer her damit
Beste Grüße
Carlos und Leo