Review: Triple Aught Design Rogue RS Jacket

• Schon lange habe ich mit einer neuen Softshell überlegt und wollte eigentlich auch immer etwas tacticooles. Einige Jahre bin ich nun mit einer grau-schwarzen 5.11 Chameleon herumgerannt - zwischendurch habe ich hier im Forum mal sehr günstig eine Sportjacke von Under Armour erstanden. Erstere war mir aber eigentlich etwas zu groß, letztere fast schon zu klein - außerdem zu sehr Sportjacke.
    Überlegt hatte ich lange mit der UF PRO Delta Ace Plus Jacket, aber irgendwie war mir die zu "hightech". Ich wollte lieber etwas bodenständiger-rustikales. Aber mit Patch-Flächen! ;)

Gut in den Kram passte mir da jetzt, dass mein Lieblingshändler für taktische Ausrüstung - TACWRK.com - kürzlich die Rogue RS Jacket der US-Marke Triple Aught Design ins Programm genommen hat. Ich habe mir also ein Exemplar in der Farbe Deception (Dunkelgrau, bei genauer Betrachtung wohl eigentlich ein sehr sehr dunkles Grün) und der Größe L bestellt.

2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception.jpg

Hier ein paar Daten vom Hersteller, Daten in Deutsch gibt es beim TACWRK:

Fit
    - Standard Fit
    Layering
    - Outer Layer
    Material
    - 52/48 Nylon Cotton (NYCO) Ripstop (6.50 oz) with DWR Treatment
    Patterning & Construction
    - Triple and Double Needle Top Stitching
    - Bar Tack Reinforcements
    Collar Configuration
    - Standing Collar
    Cuff & Sleeve Configuration
    - Bi-Swing Back
    - Set in Sleeve with Slight Drop Shoulder
    - Articulated Elbows
    - Button Cuffs
    Pocket Configuration
    - Two Zippered Hand Pockets with Internal Accessory Pockets
    - Two Internal Chest Welt Pockets
    Zipper Configuration
    - Full Front Vislon Zipper with Wind Flap
    - Vision Zippered Pockets
    - All Zippers are YKK® Zippers
    Hem Configuration
    - Straight Hem
    Logos & Labels
    - One 1”x1” Loop Swatch with Logo Patch at Right Hip
    Made in USA

Die Jacke ist eher kurz und weit geschnitten. Ich bin 1,90 groß und athletisch gebaut, habe also nicht allzu breite Schultern und keinen unbedingt gewaltigen Brustkorb. Bei ca. 115 cm Brustumfang habe ich noch ausreichend Platz in der Jacke, um eine dicke Schicht darunter zu tragen (bspw. einen Triple Aught Design Shag Master Hoodie). Die Schulterbreite ist angemessen - knapper wollte ich es nicht haben. Die Ärmel sind mir dagegen ein kleines bisschen zu lang - ich bin doch kein Affe...
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Front.jpg

Gut zu erkennen sind auch auf dem obigen Foto natürlich die beiden Patchflächen (diese großen Patches sind nicht enthalten). Die Flächen passen farblich sehr gut zur Jacke und sind an den Ecken gerundet - sie fallen jedenfalls ohne Patches daher nicht allzu sehr auf.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Patch.jpg

Die Ellbogen sind mit einer zusätzlichen Schicht Ripstop verstärkt. Die Ärmelabschlüsse sind mit einem Knopf ausgestattet und lassen sich so schnell öffnen und hochkrempeln.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Articulated Elbows.jpg 2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Button Cuffs.jpg

Die Jacke schließt an der Front mit einem YKK-Zipper, der sich absolut problemlos schließen und öffnen lässt.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Label.jpg

Auch dank des von oben bis unten laufenden Windflaps bleiben Schals, unter der Jacke getragene Kleidungsstücke oder eben Barthaare nicht im Reißverschluss hängen. Der Stehkragen kratzt zumindest nach einer frischen Rasur etwas, was wohl dem etwas raueren Ripstop-Material bzw. dem Mangel an Innenfutter geschuldet ist. Aber wer rasiert sich schon? ;)
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Wind Flap.jpg 2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Standing Collar.jpg

Links und rechts befinden sich in angenehmer Höhe die beiden Außentaschen. Sie sind mit dem gleichen Reißverschluss versehen, der auch die Jacke schließt. Neben der rechten Tasche befindet sich außerdem die mini-Patch-Fläche für die sogenannten Ranger Eyes - der kleine (hier schwarze) Logo-Patch ist wie üblich natürlich dabei.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Hand Pocket.jpg

In beiden Taschen befindet sich je ein kleines Fach. In dieses passt beispielsweise perfekt eine 1.5 oz Dose Fox Labs Mean Green.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Internal Accessory Pocket.jpg

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Im Inneren der Jacke befindet sich zu beiden Seiten eine kleine Brusttasche. Mein Motorola Droid Razr mit einem Otterbox Commuter Case passt gerade so rein - größere Smartphones werden da problematisch.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Internal Chest Pocket, Smartphone.jpg 2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Internal Chest Pocket.jpg

Eines der Hauptfeatures der Jacke ist der sogenannte Bi-Swing-Rücken. Ich konnte mir darunter zunächst nichts vorstellen, aber es leuchtet eigentlich ein: Da das Ripstop-Material praktisch nicht dehnbar ist, musste ein anderer Weg gefunden werden, um auch breiter gebauten Trägern ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten: Hinter den Ärmeln befindet sich an der Schulter je eine senkrecht verlaufende Falte. Streckt man die Arme bspw. nach vorne, ist hier sozusagen genügend Material da, um die Bewegung zu ermöglichen. Lässt man die Arme dagegen locker hängen, steckt die Falte mehr oder weniger unauffällig im Inneren der Jacke. Das ganze gibt der Rogue RS von hinten betrachtet ein wenig die Optik einer Weste.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Back.jpg

Ich finde das ausgesprochen gut gelöst, da man so die Vorteile des robusten Ripstop-Gewebes mit der Bewegungsfreiheit einer Sportjacke verbunden hat.
    2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Bi-Swing.jpg 2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Bi Swing, open.jpg

Fazit
    Ich habe die Rogue RS mittlerweile einige Wochen im Alltag getragen, außerdem im Holland-Urlaub bei windigem, aber nur wenig regnerischem Wetter. Mit den meisten Wetterlagen, für die die Jacke gemacht ist, konnte ich also ein paar Erfahrungen sammeln - mit Starkregen allerdings nicht.
    Sie ist keine Softshell im üblichen Sinne, jedenfalls nicht von der Materialwahl her. NiCo-Ripstop ist jedenfalls kein allzu gängiges Material bei Softshells, außerdem fehlt es an einem zumindest minimal isolierenden Innenfutter.
    Das von TAD ursprünglich aufgebrachte DWR (Durable Water Repellent) ist bei mir jetzt wohl rausgewaschen, aber ich konnte eine gute Dichtigkeit mithilfe von Nikwax TX Direct wiederherstellen. Eine richtige Regenjacke ist die Rogue RS mangels Kapuze natürlich trotzdem nicht, aber ich kombiniere ohnehin lieber eine Jacke mit einer Kappe.
    Ist die Rogue RS deswegen eine Schönwetterjacke? Nein. Sie ist vielmehr eine Universaljacke, die eben für jedes Wetter so ein bisschen taugt, wenn man sie richtig einsetzt. Und hier ist eben Kombinieren der Trick: Sie lässt sich mit einem wärmenden Fleece darunter prima zu einer Kaltwetterjacke machen. Mit einer richtig dicken isolierenden Schicht wie dem Shag Master Hoodie macht man sogar eine Winterjacke draus. Beliebig dicke darunter getragene Kleidungsschichten spielen natürlich auch eine Rolle - spätestens bei der Frage, in welcher Größe man die Jacke kaufen sollte.
    Triple Aught Design bietet in dieser Hinsicht noch eine ganze Reihe weiterer Jacken, Half-Zips etc. an, die sich hervorragend mit der Rogue RS kombinieren lassen. Die bevorzugte Ergänzung (auch bei TAD) scheint wohl der Quantum Halfzip Base-Layer zu sein - Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.
    Insgesamt ist die Rogue RS Jacket eine eher sommerliche Softshell, die zwar alleine schon eine sehr gute Figur macht, sich aber noch viel besser mit anderen Schichten kombinieren lässt.

Ein kleiner Ausblick auf ein kommendes Review: Die Rogue RS mit einem Shag Master Hoodie.
    2016-04-07 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket & Shag Master Hoodie.jpg 2016-04-07 - Triple Aught Design Shag Master Hoodie & Rogue RS Jacket.jpg

Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

• Die langen Ärmel kann ich bei meiner Jacke, Gr. M, auch nur bestätigen.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Danke für die Ergänzung, Beisser! Ich habe schon überlegt, die Ärmel im Unterarmbereich mit einem Dampfbügeleisen etwas zu bearbeiten. Das könnte sie schrumpfen lassen, aber ich fürchte, dass auch die Weite darunter leidet, was mir wiederum nicht passen würde. Ich warte mal die nächste Wäsche ab - das könnte aber noch etwas dauern.

Meinem Vater, der sonst eher untaktisch unterwegs ist und primär Jack Wolfskin trägt, hat die Jacke jetzt so gut gefallen, dass er selbst auch eine haben wollte. Habe ihm also - passend zur Leibesfülle ;) - eine in XL bestellt :thumbup:

• Ich hab hier mal ein paar Worte dazu aus dem USN geklaut 8)
    " Sleeves were also about 2" too long and generally, too big throughout. I washed then dried in dryer and sleeves were about 3/4" too long. Repeated wash/dry and sleeves now close to perfect, so is total fit"

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ok, danke für die Info! Einen Trockner hab ich zwar nicht, aber das macht Hoffnung :thumbup:

• Ich danke Triple Aught Design für die langen Ärmel! Mir ist sonst alles zu kurz -> athletische Figur von Natur aus, ich trage eigentlich nur noch den Ranger Hoodie in Kombi mit dem Stealth Hoodie wenn es mal etwas kühler wird oder regnet.

Danke fürs Review! Ich weiß jetzt, dass ich mir diese Jacke nicht zulegen werde. Dem Ripstop vertraue ich nicht mehr, da es sich bei mir zu schnell abnutzt an entsprechenden Stellen. Evtl. kommt mir das Tracer Jacket mal ins Haus, wenn wieder Sale bei TAD ist :)

• Gerne! Generell bin ich immer dankbar für Feedback zu meinen Reviews. Und wenn es jemanden davon abhält, das begutachtete Produkt zu kaufen, ist es genausogut, wie wenn es dann gekauft wird :thumbup:

• Meine Jacke wurde am Wochenende gewaschen und getrocknet. Jetzt passt sie :thumbup:

• Meine Jacke wurde am Wochenende gewaschen und getrocknet. Jetzt passt sie :thumbup:

Darf man Fragen wie genau du die Jacke gewaschen hast, laut Anleitung oder Freestyle? Meine Jacke in Grösse L ist Gestern gekommen und sie gefällt mir wirklich gut nur die Ärmel sind mir doch den ein oder anderen
    Zentimeter zu lang. Wenn es mit waschen funktioniert dass an den Ärmeln was kürzer wird super aber der Rest der Jacke wird doch auch reagieren oder? ?(
    Wenn das net geht frag ich nen Schneider hier in der Nähe was es kosten würde die Ärmel etwas zurückzunehmen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von mura ()

• Ich habs nach Anleitung waschen lassen. 2x mit Trockner. Aber Garantie geb ich keine... (Frei nach MMW :D )

• Ich habs nach Anleitung waschen lassen. 2x mit Trockner. Aber Garantie geb ich keine... (Frei nach MMW :D )

Alles klar, Danke! Der Rest der Jacke hat sich aber in dem Fall nicht in dem Ausmass "verkleinert" wie die Länge der Ärmel oder? ;)

PS.: Im Etikett steht ja Waschen mit Kalter Maschinenwäsche, langsame Drehzahl und dann im Trockner trocknen. Was wär die beste Alternative wenn kein Trockner vorhanden ist?

Einmal editiert, zuletzt von mura ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!