Schon lange habe ich mit einer neuen Softshell überlegt und wollte eigentlich auch immer etwas tacticooles. Einige Jahre bin ich nun mit einer grau-schwarzen 5.11 Chameleon herumgerannt - zwischendurch habe ich hier im Forum mal sehr günstig eine Sportjacke von Under Armour erstanden. Erstere war mir aber eigentlich etwas zu groß, letztere fast schon zu klein - außerdem zu sehr Sportjacke.
Überlegt hatte ich lange mit der UF PRO Delta Ace Plus Jacket, aber irgendwie war mir die zu "hightech". Ich wollte lieber etwas bodenständiger-rustikales. Aber mit Patch-Flächen!
Gut in den Kram passte mir da jetzt, dass mein Lieblingshändler für taktische Ausrüstung - TACWRK.com - kürzlich die Rogue RS Jacket der US-Marke Triple Aught Design ins Programm genommen hat. Ich habe mir also ein Exemplar in der Farbe Deception (Dunkelgrau, bei genauer Betrachtung wohl eigentlich ein sehr sehr dunkles Grün) und der Größe L bestellt.
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception.jpg
Hier ein paar Daten vom Hersteller, Daten in Deutsch gibt es beim TACWRK:
Fit
- Standard Fit
Layering
- Outer Layer
Material
- 52/48 Nylon Cotton (NYCO) Ripstop (6.50 oz) with DWR Treatment
Patterning & Construction
- Triple and Double Needle Top Stitching
- Bar Tack Reinforcements
Collar Configuration
- Standing Collar
Cuff & Sleeve Configuration
- Bi-Swing Back
- Set in Sleeve with Slight Drop Shoulder
- Articulated Elbows
- Button Cuffs
Pocket Configuration
- Two Zippered Hand Pockets with Internal Accessory Pockets
- Two Internal Chest Welt Pockets
Zipper Configuration
- Full Front Vislon Zipper with Wind Flap
- Vision Zippered Pockets
- All Zippers are YKK® Zippers
Hem Configuration
- Straight Hem
Logos & Labels
- One 1”x1” Loop Swatch with Logo Patch at Right Hip
Made in USA
Die Jacke ist eher kurz und weit geschnitten. Ich bin 1,90 groß und athletisch gebaut, habe also nicht allzu breite Schultern und keinen unbedingt gewaltigen Brustkorb. Bei ca. 115 cm Brustumfang habe ich noch ausreichend Platz in der Jacke, um eine dicke Schicht darunter zu tragen (bspw. einen Triple Aught Design Shag Master Hoodie). Die Schulterbreite ist angemessen - knapper wollte ich es nicht haben. Die Ärmel sind mir dagegen ein kleines bisschen zu lang - ich bin doch kein Affe...
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Front.jpg
Gut zu erkennen sind auch auf dem obigen Foto natürlich die beiden Patchflächen (diese großen Patches sind nicht enthalten). Die Flächen passen farblich sehr gut zur Jacke und sind an den Ecken gerundet - sie fallen jedenfalls ohne Patches daher nicht allzu sehr auf.
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Patch.jpg
Die Ellbogen sind mit einer zusätzlichen Schicht Ripstop verstärkt. Die Ärmelabschlüsse sind mit einem Knopf ausgestattet und lassen sich so schnell öffnen und hochkrempeln.
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Articulated Elbows.jpg 2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Button Cuffs.jpg
Die Jacke schließt an der Front mit einem YKK-Zipper, der sich absolut problemlos schließen und öffnen lässt.
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Label.jpg
Auch dank des von oben bis unten laufenden Windflaps bleiben Schals, unter der Jacke getragene Kleidungsstücke oder eben Barthaare nicht im Reißverschluss hängen. Der Stehkragen kratzt zumindest nach einer frischen Rasur etwas, was wohl dem etwas raueren Ripstop-Material bzw. dem Mangel an Innenfutter geschuldet ist. Aber wer rasiert sich schon?
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Wind Flap.jpg 2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Standing Collar.jpg
Links und rechts befinden sich in angenehmer Höhe die beiden Außentaschen. Sie sind mit dem gleichen Reißverschluss versehen, der auch die Jacke schließt. Neben der rechten Tasche befindet sich außerdem die mini-Patch-Fläche für die sogenannten Ranger Eyes - der kleine (hier schwarze) Logo-Patch ist wie üblich natürlich dabei.
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Hand Pocket.jpg
In beiden Taschen befindet sich je ein kleines Fach. In dieses passt beispielsweise perfekt eine 1.5 oz Dose Fox Labs Mean Green.
2016-03-25 - Triple Aught Design Rogue RS Jacket Deception - Internal Accessory Pocket.jpg