Servus beieinander,
MEIN Universal BushcraftOutdoorJagdmesser ist fertig, dabei habe ich mir als Material den Pulvermatallurgischen Chromstahl BÖHLER M390 gegönnt.
Zu den Maßen
Gesamtlänge 260mm
Klingenlänge 138mm
Klingenhöhe 40mm
Klingenstärke 5mm
Gewicht 340 Gramm ohne Scheide.
Die Griffschalen habe ich aus dem lieb gewonnenen Grenadilholz gefertigt, mehrfach nass geschliffen bis auf K800 und anschließend poliert.
Die Klinge habe ich nach Feinschliff vor dem Härten auf K800, nach dem Härten pulvergestrahlt und mit einem Schleifschwamm und Öl handpoliert.
Die Härtung (1150 Grad im Vakuum), die Tiefkühlung (minus 160 Grad Celcius) das Anlassen (2x 2h@ 520 Grad Celcius) hat eine vor Ort ansässige Härterei übernommen, dies zu einem Freundschaftspreis. Da das Verfahren bei den Pulvermetallurgischen Stählen doch eher etwas kompliziert ist. Gelohnt hat es sich
63 HRC (Teufelszeug dieser BÖHLER M390)
Nach der Montage der Griffschalen habe ich heute Vormittag die Schneidfase angelegt und der Klinge Schärfe verpasst. Ich wäre fast zu Spät zur Arbeit gekommen. Nie habe ich solange dafür verbracht. Fast 2 Stunden hat allein diese Prozedur gedauert. Gemacht habe ich dies mit meinem Lansky Diamant Schleifsystem. Mit dem herkömmlichen Keramikstein, wäre dieser wohl anschließend, oder schon während dessen unbrauchbar geworden.
Dieses Messer gebe ich niemals wieder her. Es rasiert obwohl die Sekundärfase vor dem Härten auf 0,5mm stehen gelassen wurde und bei der Sekundärfase ein Winkel von 2x 25 Grad genutzt wurde, wie ein Rasiermesser.
Scharfe Grüße
Marcus