Hi,
ich bin Momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Messer zu schärfen bzw. scharf zu halten.
Schärfen will ich einerseits gerne normale Taschenmesser von Benchmade, Victorinox, Böker aber auch ggf. meine japanischen Küchenmesser (VG10).
Nun bin ich niemand der sofort fragt ohne sich etwas informiert zu haben, aber ich bin von den Möglichkeiten die es gibt einfach ziemlich überwältigt. Je mehr ich gelesen habe desto unsicherer bin ich was ich nehmen soll. In Foren immer wieder genannt werden die Lansky Schärfsets und der Spiderco Sharpmaker. In der letzten Zeit gibt es verstärkt auch Berichte über den Ruixin Pro oder das Schärfen mit dem Wasserschleifstein.
Ein klassisches Schärfen mit dem Stein möchte ich eigentlich nicht, bleiben die Lansky Schärfsets, der Spiderco Sharpmaker und das Ruixin Pro. Bei den Lansky Schärfsets liest man dass sie primär für kürzere Messer geeignet ist. Für lange Küchenmesser sollte man besser etwas anderes nehmen. Zum Sharpmaker hingegen liest man viel gutes, vereinzelt aber auch dass man im Prinzip die Messer nur "abzieht".
Was empfehlt ihr?