Schärfen - Lansky Schärfset oder Spiderco Sharpmaker oder Ruixin Pro oder ganz was anderes?

  • Ich würde Dir zunächst zu dem Spyderco Sharpmaker raten. Das war auch mein erstes Schleifsystem und ist heute noch dauerhaft bei mir im Gebrauch.
    Irgendwann kam noch mal ein Edge pro Apex dazu, aber den Shaprmaker und ein Abziehleder benutze ich am häufigsten.

    kriegst du den teil zur spitze mit dem sharp maker ebenfalls hin?
    habe gehört, dass es die schwäche beim sharp maker sein soll..

  • Zitat

    kriegst du den teil zur spitze mit dem sharp maker ebenfalls hin?
    habe gehört, dass es die schwäche beim sharp maker sein soll..


    Es ist genauso wie John-117 geschrieben hat. Vorher abheben, bzw. stoppen, dann klappt das Bestens.
    Schau mal in einem einschlägigen Videoportal nach, da gibt es hunderte Anwendungsvideos.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Das Lanksy ist denke ich für Anfänger ganz ok, weil da die Fummelarbeit nicht so wild ist, wie bei Leuten, die das jeden Tag machen müssten. Der größte Nachteil beim Lanky ist aber der, dass es nicht für Messer geeignet ist, die ne eher von der Höhe her kleine Klingen haben. Das typische schweizer Taschenmesser kann man damit kaum schärfen, weil die Klemmen ja Platz wegnehmen und dann dem Schleifstein im Weg sind, wenn das Messer zu klein ist, gerade bei niedrigem Winkel... Aber das Problem werden wohl alle Systeme mit Klemmen in der Art haben.

  • wenn es schnell gehen soll, dann benutze ich einen Spyderco Triangle Sharpener und wenn ich mehr Zeit habe oder den Grundschliff verbesserb muß, dann hole ich meine Tormek T-8 aus dem Regal. Durch die ganzen unterschiedlichen Führungen kann ich alle möglichen Messer und Schneiden schärfen. Ein spitznemäßiges Gerät. Ist allerdings recht teuer. Die Anschaffung hat sich aber für mich gelohnt, da man auch hervorragend z. B. Hobelklingen und Beitel schärfen kann.
    https://www.dictum.com/de/scha…ilter%7CHersteller=Tormek


    Gruß

    Honi soit qui mal y pense!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!