Mein erster Messerbau

  • So, Leute :)


    Nach ein paar Ölungen des Griffes hab ich heute noch schnell eine Lederscheide zusammengenäht!
    Dann habe ich die Oberfläche der Klinge noch etwas bearbeitet und das Messerchen mit dem Edge Pro Apex noch so richtig scharf gemacht :thumbup:
    Hier ein paar technische Daten:


    Gesamtlänge: 23,5cm
    Klingenlänge 11,5cm
    Klingenstahl: Böhler N690 auf 60,7 HRC gehärtet
    Klingenstärke: 5mm
    Klingenbreite: 3,9cm
    Griffmaterial: Holz


    Das Griffholz habe ich mit Uhu Endfest verklebt und mit Leinölfirnis konserviert!
    Mit 3 Stück 4mm Messingpins und einem 8mm Messingrohr als Lanyardloch!
    Die Scheide hab ich aus einem Stück altem Leder zusammengeflickt :thumbup:


    Ich finde das es für mein erstes Werk gar nicht mal so schlecht geworden ist!




    Und nun wage ich zu behaupten: Fertig!!!!!!!


    Bin schon gespannt was die Profis dazu sagen :rolleyes:
    Ich bin jedenfalls sehr stolz auf mein erstes selbstgebautes Messer!


    Lg Chris

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Die richtigen Worte für ein Erstlingswerk zu finden ist immer schwierig.


    Ich kann mich noch an mein erstes Messer erinnern, und das war diesem hier nicht ganz unähnlich. Man sieht hier und da die Fehler, denkt sich beim nächsten mache ich dies und das anders,
    aber im Großen und Ganzen ist man irre stolz darauf, das man endlich das erste Messer selbst gemacht hat.


    So auch in deinem Fall. Man sieht ein paar Kleinigkeiten, aber du kannst schon stolz sein, dass du das Projekt durchgezogen hast und es ist wirklich nicht schlecht geworden. Hut ab :)



    Beim nächsten Messer würde ich besonders drauf aufpassen, das die Außenlinie vom Rohling wirklich schön gerade ist, da sieht man hier und da ein paar Wellen.


    Der Anschliff ist auch immer eine Sache die an der Optik viel ausmacht, hier eben versuchen die gleiche Höhe über die gesamte Länge zu halten.... (ich weiß, ist leichter gesagt als getan)


    Zu guter letzt würde ich noch etwas Abstand zu diesen komplett verrundeten Griffen/Griffabschlüssen nehmen. Das sieht immer etwas unbeholfen aus, obwohl es sicher gut in der Hand liegt.



    Nichtsdestotrotz, aus einer Schiene Stahl und nem Scheit Holz ist ein gebrauchstüchtiges Messer geworden, viel Spaß damit :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Danke Andreas für das Feedback :thumbup:


    Ich werde beim nächsten Messer eine andere Form versuchen, mal sehen wie das dann wird !
    Ich muss auch etwas mehr Geduld aufbringen, da ich es bei dem ersten hier zum Ende hin schon fertig haben wollte
    und deshalb auch das feine etwas hintengelassen habe!!


    Lg Chris

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf mein zweites Messerchen!
    Wieder verwende ich den N690 mit 4,8mm Stärke!





    Und wiedermal wäre ich für Tipps der Profis sehr dankbar, bezüglich Gesamtoptik, Griffform, usw.


    Vielleicht kann mir auch wer helfen mit welchem Winkel ich den Anschliff machen soll, ich hätte gern einen Scandiähnlichen
    Anschliff der bis ca. halbe Höhe der Klinge geht! Gesamthöhe der Klinge ist 3,9cm!
    Wie kann ich da am besten ausrechnen wieviel Grad ich an jeder Seite anschleiffen soll??


    Lg Chris

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Ich bin dir dafür sehr dankbar!!
    Der Stahl ist ganz genau 4,72mm stark
    Die Höhe beträgt 38,7mm
    Den Anschliff hätte ich gerne auf maximal 20mm hoch!


    Bin aber auch für andere Vorschläge offen :thumbup:


    Danke schon mal im vorhinein

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Hey Chris,


    ich bin zwar kein Profi, aber ich hoffe ich kann Dir trotzdem noch ein bissl bei deinem neuen Projekt helfen.
    Was ich an deiner Stelle als erstes herrausfinden würde ist, was Dir an deinem ersten Messer nicht gefallen hat.
    Also hat die Kontur gepasst ( sauber gearbeitet usw?), gefällt Dir die Balance des Messers, gefällt Dir der Griff von der Haptik her
    ( oder muss er kleiner oder größer, dicker, dünner, höher, schmaler werden), ist sonst alles gut verarbeitet.....


    Das alles findest Du am besten raus, wenn Du dein erstes Messer einfach mal länger in die Hand nimmst und am besten noch damit arbeitest. Am besten den ganzen Aufgabenbereich des Messers durchtesten. Das dauert zwar, aber Du hast bei deinem neuen Messer nicht die selben "Fehler".


    Wenn ich noch meine persönliche Meinung dazugeben darf, dann würde ich den Griff deines neuen Messers schmaler machen.
    Schaut mir etwas globig aus und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut in der Hand liegt.
    Außerdem würde ich die Klinge vor dem Härten dieses Mal finishen ;) z.B. Satinieren. Dann sieht das Ergebnis am Ende auch gleich viel professioneller aus.


    Hoffe ich konnte Dir helfen


    Grüße Cedric

  • Bin dir für deine Tipps dankbar :thumbup:


    Der Griff wirkt momentan so dick, da ja die Beschalung nicht fertig ist, außerdem mag ich das wenn ich was in der Hand habe (Ich meine den Messergriff :whistling: )
    Ta, das mit dem Finish hab ich diesmal schon so eingeplant das ich mir mehr Zeit dafür nehme damit es besser aussieht :D
    Mal sehen was es diesmal wird !!


    Lg

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Der Winkel auf 20mm Höhe und einer Reststärke von 0,3mm vor dem Härten, beträgt dann 6,277°. Damit müsstest du hinkommen :thumbup:


    Gruß


    AccuBond

  • Moin


    Das Messerle sieht doch schon gut aus,aber die Scheide,Besorgt dir Anständiges Leder,Sattlergan und Sattlernadeln und dann Google mal nach Sattlerstich ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin


    Das Messerle sieht doch schon gut aus,aber die Scheide,Besorgt dir Anständiges Leder,Sattlergan und Sattlernadeln und dann Google mal nach Sattlerstich ;)


    Gruß Wulfher

    Tja, die Scheide :D :D
    Die hab ich wie gesagt aus einem alten Lederfetzn zusammengezwirbelt, ist nicht die schönste, ich weis, aber sie erfüllt den Zweck!
    Wenn das 2. Messer fertig ist werd ich mir mal ordentliches Leder besorgen :thumbup:

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!