Mein erster Messerbau

  • So, Leute :)


    Nach ein paar Ölungen des Griffes hab ich heute noch schnell eine Lederscheide zusammengenäht!
    Dann habe ich die Oberfläche der Klinge noch etwas bearbeitet und das Messerchen mit dem Edge Pro Apex noch so richtig scharf gemacht :thumbup:
    Hier ein paar technische Daten:


    Gesamtlänge: 23,5cm
    Klingenlänge 11,5cm
    Klingenstahl: Böhler N690 auf 60,7 HRC gehärtet
    Klingenstärke: 5mm
    Klingenbreite: 3,9cm
    Griffmaterial: Holz


    Das Griffholz habe ich mit Uhu Endfest verklebt und mit Leinölfirnis konserviert!
    Mit 3 Stück 4mm Messingpins und einem 8mm Messingrohr als Lanyardloch!
    Die Scheide hab ich aus einem Stück altem Leder zusammengeflickt :thumbup:


    Ich finde das es für mein erstes Werk gar nicht mal so schlecht geworden ist!




    Und nun wage ich zu behaupten: Fertig!!!!!!!


    Bin schon gespannt was die Profis dazu sagen :rolleyes:
    Ich bin jedenfalls sehr stolz auf mein erstes selbstgebautes Messer!


    Lg Chris

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Die richtigen Worte für ein Erstlingswerk zu finden ist immer schwierig.


    Ich kann mich noch an mein erstes Messer erinnern, und das war diesem hier nicht ganz unähnlich. Man sieht hier und da die Fehler, denkt sich beim nächsten mache ich dies und das anders,
    aber im Großen und Ganzen ist man irre stolz darauf, das man endlich das erste Messer selbst gemacht hat.


    So auch in deinem Fall. Man sieht ein paar Kleinigkeiten, aber du kannst schon stolz sein, dass du das Projekt durchgezogen hast und es ist wirklich nicht schlecht geworden. Hut ab :)



    Beim nächsten Messer würde ich besonders drauf aufpassen, das die Außenlinie vom Rohling wirklich schön gerade ist, da sieht man hier und da ein paar Wellen.