Mein erster Messerbau
-
-
wenn du alle Freiheiten der Welt hast - warum willst du dein Realsteel (auf den Bildern zu sehen) wiederholen? mach was anderes!
-
Das war ja nur eine Idee!
Ist ja das erste mal also dachte ich ich versuch mal eins nachzumachen was mir besonders
gefällt und da hatte sich das Observer angebotenLg
-
-
seiht jedenfalls schon mal gut aus bis hierher. Halt uns auf dem Laufenden!
-
-
Hallo,
ich seh gerade diesen Thread und die Bilder, da hätte ich eine Frage:
Ist die Mulde für den Zeigefinger richtig dimensioniert?
Auf dem einen Vergleichsfoto wirkt die etwas klein, damit könnte das Arbeiten auf Dauer unbequem werden.
Das hat mich direkt an meine Anfänge des Messerbaus errinnert.
Für Dein erstes Werk im Messerbau ist das schon ziemlich gut, auch die Winkelvorrichtung ist eine clevere Geschichte.
Der N690 ist eine gute Wahl bei den rostfreien, macht Deine Härterei auch eine Tiefkühlbehandlung ?
Viele Grüße
Chris -
Servus und danke für dein Feedback!
Die Fingermulde ist schon etwas kleiner als beim Rhino, aber da ich ja keine allzugroßen Pranken hab passt das recht gut!
Ein klein wenig werd ich noch ausschleifen!Die Schleiflehre hab ich mir auf YT vom HauiBrain abgeguckt Funktioniert ganz ordentlich wie ich finde .
Bei uns gibts einen metallverarbeiteten Betrieb in der Nähe
bei dem ein Bekannter von mir arbeitet, der meinte ich solls ihm geben, sagen welcher Stahl es ist und wie hart ich es möchte
dann schickt er es zum Härten und Anlassen dorthin wo die ihre Werkzeuge hinschicken!
Ich denke mal das ich das so machen werdeLg Chris
-
Hab nun die Oberfläche und den gesamten Rohling soweit fertig bearbeitet und es einem Kumpel gegeben,
der es über seine Firma zum Härten einsendet. In ca. 2-3 Wochen bekomme ich es wieder zurück, dann wird der Griff drangeklebt
und fertig geschliffen! (Dann wirds auch wieder ein paar Pics geben )Eine Frage noch an die Profis hier: Welchen Kleber sollte ich am besten für den Griff verwenden?? Holzschalen und der N690 wird verwendet!
Lg Chris
-
Guten Abend,
UHU endfest 300
VG Chris
-
-
Uhu Endfest 300!
Ich bohre meine Griffschalen an der Klebefläche immer ca. 1-2mm an. Somit hat der Kleber Platz sich zwischen Griff und Sahl zu verbinden.Grüße von der Alb
Jörg -
Ok, danke!
Ich habe die Pinlöcher im Stahl und innen am Holz angesenkt, außerdem möchte ich den Stahl an der
Klebefläche noch anrauhen!Ich spiele noch mit dem Gedanken die Härtehaut dran zu lassen, wie schauts da aus mit dem verkleben? Hält das dann auch noch?
Oder soll ich die entfernen?LG
-
Böhler N690 wird nur eine Anlassfarbe haben, die ist (meine Meinung) nciht sehr ansehnlich und ist sehr leicht zu entfernen, die wird schnell abreiben.
Ich würde vor dem Kleben immer grob überschleifen, dann tunlichts nicht mehr drauf fassen und dann kleben.
-
Ich hab heute den Rohling vom Härten zurückbekommen
Der N690 hat dabei eine Härte von 60,7 HRC erreicht, ich finde das ist recht ordentlich!Nächste Schritte sind dann das verkleben der Griffhälften und die Endanpassung des Griffes!
Dannach bekommt das Messerchen dann seine Schärfe !Ich freu mich schon wenn ich das fertige Messer in der Hand habe
Lg
-
HMMM??
Warum sind meine ganzen Bilder weg?
Edit sagt die Bilder sind wieder da
-
Update:
Griff drangeklebt (danke nochmal für den Tipp mit dem Uhu,hält bombenfest ), begonnen die Griffkonturen auszuschleifen
und jetzt sitz ich grad dabei die Klinge zu schärfen
Der auf ca. 60,7 HRC gehärtete 1.4528 oder auch N690 genannt, lässt sich recht schwer auf Schärfe bringen, dafür aber kann ich den sehr Scharf ausschleifen und er hält auch hoffentlich die Schärfe eine Zeit langLg
Edit sagt:
Schliff fast fertig, zwei kleine Spots sind noch an der Schneide, aber heute tun mir schon die Hände schmerzen
Den Griff werd ich auch noch etwas nacharbeiten bis er mir so liegt wie ich es gerne möchteFür mein erstes Werk ist das gar nicht mal sooooo schlecht geworden finde ich
Lg
-
hi
welchen bandschleifer benutzt du ? -
Der auf ca. 60,7 HRC gehärtete 1.4528 oder auch N690 genanntWoher weißt du die HRC so genau?
-
hi
welchen bandschleifer benutzt du ?Den Metabo BS 175! Ist ein tolles Gerät, kann ich nur empfehlen
Lg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!