Okay verehrte Taktiker. Geschwind mal die taktische Sonnenbrille aufsetzen, denn jetzt wird es bling bling
Hier ein paar Bilder meines neues Pärchens. Es handelt sich um zwei UG Sebenza in large und zwar das "Morning Sun" und das "Night Sky", jeweils mit Damastklinge.
Für alle die mit der Chris Reeve Terminologie nicht ganz auf dem Laufenden sind, hier ein Mini-Exkurs. Es gibt 2 Arten von Grafiken bei CRK. Die "CGG" (Computer Generated Graphic) und die UG (Unique Graphic). Erstere werden immer wieder reproduziert und ein Fräsprogramm bringt die Grafiken auf die Messer. Alle paar Jahre gehen ein paar Designs in den Ruhestand und ein paar Neue kommen hinzu. Letztere, die UG, sind wie der Name schon andeutet "unique", also einzigartig. Sie werden von Lisa, einer Mitarbeiterin bei CRK in Handarbeit aufgebracht und sie dürfen sich etwas ähneln, werden jedoch nie exakt reproduziert.
Falls jemand die beiden Videos "The Exquisite Blade The Legend of Chris Reeve Knives" noch nicht kennt, dem lege ich sie wärmstens ans Herz. Es sind 2 Teile, "Part 1" und "Part 2". Ersterer behandelt mehr die fixed blades von CR und der zweite Teil kümmert sich um die folder. Die Einleitung ist etwas lang und die Moderatorin nervt etwas. Aber die Videos geben einen klasse Einblick in die Herstellung bei CRK und in die Philosofien des CR zum Thema Messerbau.
Hier in dem zweiten Teil, ca. bei 14:20, könnt Ihr sehen wie die Grafiken gemacht werden. Die Unique Graphic wurden ganz früher mal von Chris Reeve selbst gemacht, inzwischen aber seit vielen Jahren nur noch von Lisa. Echte Kunst, wenn man bedenkt dass hier ja nicht graviert sondern mit einer nicht sehr flexiblen Maschine gefräst wird.
Die Designs meiner beiden Exemplare, "Morning Sun" und "Night Sky", sind 2 echte Klassiker bei CRK. Es gab diese Designs bereits schon zu Zeiten der "regular" Sebenza, vor dem heutigen "21". Sie sind also echte evergreens und sehr beliebt. Warum gelten sie als "UG", also als "Unique Graphic", obwohl sie fortwährend produziert werden? Nun. Man variiert diese Designs immer wieder und sagt darum, dass keins dem anderen gleicht. Mal ist es 1 Bergspitze. Mal 2 oder 3. Die "Morning Sun" haben i.d.R. keine Bäume, was mein Exemplar besonders und seltener macht. Die "Night Sky" haben immer Bäume, aber unterschiedlich in der Anzahl und der Gruppierung. Auch bei den Inlays, welche die Sonne bzw. den Mond repräsentieren gibt es Unterschiede. Bei meinem "Morning Sun" ist es ein Citrine Inlay. Oft kommt dieses Design mit einem Almandine Inlay. Das "Night Sky" gibt es wie bei meinem Exemplar mit Mother of Pearl Inlay, oder z.B. mit Blue Sapphiere Inlay. Auch Opal Mosaic Inlay gab es schon. Aber ich finde Mother of Pearl repräsentiert den Mond am schönsten.
Genug der Vorrede. Bilder!
21, UG Night Sky, Basket Weave, 08
21, UG Night Sky, Basket Weave, 09
21, UG Night Sky, Basket Weave, 10
Bilder mit "Luft anhalten und nicht bewegen" ....
21, UG Night Sky, Basket Weave, 11
21, UG Night Sky, Basket Weave, 12
Jetzt mal ein bisschen in die Details:
21, UG Morning Sun, Raindrop, 01
21, UG Night Sky, Basket Weave, 01
21, UG Morning Sun, Raindrop, 05
21, UG Night Sky, Basket Weave, 03
21, UG Morning Sun, Raindrop, 06
21, UG Night Sky, Basket Weave, 04
21, UG Morning Sun, Raindrop, 09
21, UG Night Sky, Basket Weave, 05
21, UG Morning Sun, Raindrop, 10
21, UG Night Sky, Basket Weave, 06
21, UG Morning Sun, Raindrop, 12
21, UG Night Sky, Basket Weave, 07
So. Sonnenbrillen absetzen und weitermachen.
Ich hoffe Euch hat's etwas gefallen.
Viele Grüße,
Stefan