Hallo Allerseits,
hier kommt ein Tip für Freunde des Solarforce-LEGO-Spielens: PflexPro
Ich bin auf die Seite gekommen, da ich ein neues LED-Dropin für meine Solarforce-Lampen suchte, die alten waren von Ultrafire und funktionierten, aber in die Jahre gekommen. Zuerst dachte ich an Malkoff, über Google bin ich dann aber auf pflexpro gestossen, anscheinend ein Ein-Mann-Betrieb. Randy baut Dropins für Solarforce und Surefire, zusätzlich bietet er auch komplett gepimpte Solarforce-Lampen an. Seine Dropins haben vergossene Elektronik und einen speziellen Treiber mit 22 verschiedenen Modi-Gruppen, die über geschicktes Clicken am Endschalter einprogrammiert werden können:
Treiber
Das funktionierte bei mir nach ein paar Versuchen problemlos, aktuell läuft meine Lampe mit 100%-only-Modus, da ich für den Nahbereich eine 2. dabei habe, je nach Job wäre aber auch ein Betrieb mit Strobe oder multiplen Helligkeitsstufen möglich. Elegant ist, dass über zwei Kontakte die aktuelle Einstellung gegen verändern gesichert werden kann.
Ach ja, die Lampe: da die Versandkosten aus den USA erheblich sind, habe ich mich doch gegen ein Dropin und für eine komplette L2T mit fertig montiertem Dropin entschieden. Randy montiert die Dropins mit Kupferfolie spielfrei im Lampenkörper, um besseren Wärmekontakt herzustellen. Zusätzlich habe ich mir noch die antireflex-beschichtete Linse gegönnt. Nettes Detail: zur Lampe gab es ein Testprotokoll, in dem der Lichtstrom der Lampe über 5 min gemessen wurde: stabil geregelte 1320 Lumen für die ersten 3 Minuten, dann eine automatische Reduktion auf etwas über 600 Lumen zum Vermeiden einer thermischen Überlastung.
Insgesamt bin ich rundum zufrieden mit der neuen Lampe, angesichts der involvierten Handarbeit und der Zahl der Wahlmöglichkeiten (Linse, Reflektortyp, Maximalstrom, Runterschaltzeit) ist der Preis von 75 $ für eine komplette Lampe mehr als fair, finde ich.
Munter bleiben,
Tobse!