Hallo Freunde des scharfen Stahls,
letzte Woche bin ich bei der April Aktion von Bastian schwach geworden und habe mir ein Exskelibur II in Titan gegönnt.
Ich hatte bereits eins in Mooreiche und eins aus der Decade Edition, war also bereits mit dem Messer vertraut und es lag mir immer gut als EDC.
Als dann Böker die Titan Version auf den Markt brachte war mir klar, dass ich irgendwann so eins haben muss...
Am Wochenende war ich auf Seminar in Heidelberg und habe mal ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Fangen wir an mir den technischen Daten (von der Böker Homepage):
Gesamtlänge: 16,3 cm
Klingenlänge: 7,0 cm
Gewicht: 59 g
Klingenstärke: 2,8 mm
Klingenmaterial: CPM S-35VN
Griffmaterial: Titan
Designer: Mike Skellern & Fred Burger
Verschluss: Framelock
Das Messer macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitungsqualität. Wenn man pingelig sein will könnte man sich an den Schmalseiten des Clips stören, die nicht komplett glatt geschliffen sind. Mich stört das nicht wirklich.
zu1.jpgzu2.jpgoffen1.jpgoffen2.jpgFenster1.jpgFenster2.jpg
Die Klinge ist in geschlossenem Zustand perfekt zentriert.
Klingenstand3.jpgKlingenstand.jpg
Der Lock verriegelt spielfrei und sitzt sicher im ersten Drittel. Da er keinen Stahleinsatz hat "knarzt, klebt" er minimalst beim Entriegeln, aber wirklich nur ein Hauch. Nicht wirklich störend.
Durch die angeschrägte Klingenwurzel befürchte ich auch nicht, dass er zum wandern neigt. Der Klingengang ist übrigens wunderbar. Der Detent ein Traum. Die Klinge wird satt eingesaugt und hält fest im geschlossenen Zustand. Positiv finde ich auch, dass der Ausschnitt / die Ausfräsung im Lockbar innen liegt und somit das Messer beim Einclippen den Hosentaschensaum schont.
Das Profil der Titanversion ist deutlich schlanker, als bei den anderen Exskeliburversionen. Liegt aber dennoch super in der Hand. Die offene Bauweise macht die Reinigung unproblematisch.