Erste Eindrücke vom Böker Plus Exskelibur II Titan

• Hallo Freunde des scharfen Stahls,

letzte Woche bin ich bei der April Aktion von Bastian schwach geworden und habe mir ein Exskelibur II in Titan gegönnt.
    Ich hatte bereits eins in Mooreiche und eins aus der Decade Edition, war also bereits mit dem Messer vertraut und es lag mir immer gut als EDC.

Als dann Böker die Titan Version auf den Markt brachte war mir klar, dass ich irgendwann so eins haben muss... :rolleyes:

Am Wochenende war ich auf Seminar in Heidelberg und habe mal ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Fangen wir an mir den technischen Daten (von der Böker Homepage):

Gesamtlänge: 16,3 cm
    Klingenlänge: 7,0 cm
    Gewicht: 59 g
    Klingenstärke: 2,8 mm
    Klingenmaterial: CPM S-35VN
    Griffmaterial: Titan
    Designer: Mike Skellern & Fred Burger
    Verschluss: Framelock

Das Messer macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitungsqualität. Wenn man pingelig sein will könnte man sich an den Schmalseiten des Clips stören, die nicht komplett glatt geschliffen sind. Mich stört das nicht wirklich.

zu1.jpgzu2.jpgoffen1.jpgoffen2.jpgFenster1.jpgFenster2.jpg

Die Klinge ist in geschlossenem Zustand perfekt zentriert.

Klingenstand3.jpgKlingenstand.jpg

Der Lock verriegelt spielfrei und sitzt sicher im ersten Drittel. Da er keinen Stahleinsatz hat "knarzt, klebt" er minimalst beim Entriegeln, aber wirklich nur ein Hauch. Nicht wirklich störend.
    Durch die angeschrägte Klingenwurzel befürchte ich auch nicht, dass er zum wandern neigt. Der Klingengang ist übrigens wunderbar. Der Detent ein Traum. Die Klinge wird satt eingesaugt und hält fest im geschlossenen Zustand. Positiv finde ich auch, dass der Ausschnitt / die Ausfräsung im Lockbar innen liegt und somit das Messer beim Einclippen den Hosentaschensaum schont.

Lock1.jpg

Das Profil der Titanversion ist deutlich schlanker, als bei den anderen Exskeliburversionen. Liegt aber dennoch super in der Hand. Die offene Bauweise macht die Reinigung unproblematisch.

von oben.jpg

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

2 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Die Handlage des Messers ist wunderbar, obwohl ich recht breite Hände habe finden alle 4 Finger Platz. Das schmale Profil und der Clip stören auch nicht, wenn ich mal fest zupacke. Auch der Framelock ist davon nicht beeidruckt, oder wird sticky :thumbup:

Handlage1.jpgHandlage2.jpg

Übrigens schützt der Clip auch ein wenig vor Überdehnen des Lockbars. Eventuell werde ich ihn auf Tipup Trageweise umsetzen, aber vorerst bleibt er so montiert.

Die Schärfe ab Werk war beeindruckend. Die Haare flogen nur so vom Arm und das Papier wurde quasi gelasert. Ich habe das Messer auch beim Frühstück im Hotel eingesetzt aber das konnte ich nicht ohne Aufsehen im Speisesaal dokumentieren. Brötchen schneiden war ja keine große Herausforderung, aber durch die Form der Klinge war auch das Schmieren derselben gut machbar. Beim Obstschneiden hat sich der leichte Hohlschliff und die geringe Klingenstärke hervorragend bewährt. Die Klingenlänge ist gerade noch "apfeltauglich"!
    Wie sich der S35VN langfristig schlägt werde ich euch dann wissen lassen.

Papier1.jpgRasur2.jpg

Als zweites Messer war am Wochenende das UKPK dabei und ich hab mal ein paar Vergleichsbilder gemacht:

VGL1.jpgVGL2.jpgVGL3.jpg

Fazit:
    Das Exskelibur 2 Titan ist ein super EDC im Büro und urbanen Umfeld und ich geb es nicht wieder her.

Da auf das Jimping verzichtet wurde und nur ein Nagelhau als Öffnungshilfe angebracht ist, ein klassischer Zweihänder und damit unproblematisch "im Sinne der Anklage". Dazu kommt der starke Detentwiderstand in Kombination mit der leichten Klinge. Da ist das Aufschleudern nahezu ausgeschlossen.
    Was alternative Öffnungsoptionen angeht...naja ich bin kein Akrobat und deshalb kommentier ich das auch nicht an dieser Stelle :D

Die Achsschraube ist endlich auch mit Torx Bits einstellbar und das lästige Suchen eines Achstools wird damit überflüssig :thumbup:

Von mir gibt es ne klare Empfehlung für das Messer und irgendwann werde ich auch den großen Bruder schnappen :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Das Messer ist ein echter Preisbrecher in der Klasse wie ich finde.

Sehr gut den Liner Lock Modellen gegenüber finde ich, das sich der Lock viel angenehmer entriegeln lässt. Bei den Liner Locks fand ich das immer sehr unangenehm.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Ich hatte mir seinerzeit das Exemplar mit Beschalung aus Mooreiche zugelegt, werde aber durch Dein Review stark dazu verleitet, mir noch eins mit Titanschalen zu besorgen. Danke für das Review!

Sic semper tyrannis!

Einmal editiert, zuletzt von propaghandi ()

• Danke für die positiven Rückmeldungen! :)

Varek: Denke du wirst nicht enttäuscht :thumbup:
    propaghandi: Besorg dir eins. Das mit Mooreicheschalen hatte ich auch und die Titanversion spielt ne Liga höher ;)

• Danke für das Review, ich hatte das noch so gar nicht auf dem Schirm. Hat den Bildern nach wirklich zu urteilen eine schöne EDC-Größe. Wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, ob du es in der Rhön dabei haben wirst oder ;) ?

nutze es aber nutze es nicht aus

• Hey Daniel,

vielen Dank für das super Review. Auch ich hatte dieses Messerchen auf dem Schirm und hatte die Gelegenheit in Schaafheim genutzt, es zu begrabbeln. Im Großen und Ganzen ein schlüssiges Design und Materialien zu einem guten Preis. Was mich dennoch von Kauf abgehalten hat, war der für mein Empfinden zu dünne Lock-Liner (nennt man das dann so???). Aber dieses ist Geschmacksache und ich vermute, dass dieser bei Otto-Normal-EDC-Gebrauch (und dazu zähle ich auch meinen Gebrauch) das Messer ausreichend verriegelt.

Trotzdem begrabbel ich es in der Rhön noch mal gerne bei dir :D

Cheers,

Andi

• Bevor es wieder in irgendwas abtrifftet: Wir haben gesagt, dass es UNS zu dünn war und ICH habe explizit gesagt, dass das Geschmacksache ist und für den EDC-Gebrauch ausreichend ist. Aufgrund dessen mag ich ja auch keine Linerlocks. Ergo muss das jeder selber für sich entscheiden, aber erwähnen darf man es doch noch, dass es auch andere Geschmäcker gibt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

• Wo in Heidelberg gibts denn einen Messerladen und wie ist das Sortiment so?

Das zu recherchieren hat mir die Zeit nicht ausgereicht :)

Was die Stärke des Framelock angeht werde ich aus dem EDC - Alltag berichten. Bisher zeigt er keine Schwächen beim Mittagstisch. :thumbup:

• Ich finde den Liner Lock bei diesem Modell sogar noch stabiler als den Frame Lock, wenn man sich mal die dünnste Stelle anguckt.

Die stärke der Liner sind in meinen Augen aber eh nicht wirklich interessant. Wann treten denn mal solche Belastungen auf, wo da das Material nach gibt? Diese ganzen Tests wo die ganzen Locks mit kiloweise Gewichten in die Knie gezwungen werden, haben für eher etwas vom Größenvergleich männlicher Genitalien. Das sagt doch nichts darüber aus ob ein Lock gut oder schlecht gemacht ist aus. Viel interessanter fände ich Tests, wo man darauf eingeht, welche Locks bei Vibrationen oder Federkräften versagen und die Klinge frei geben. Darin sehe ich nämlich die größte Gefahr von Verletzungen.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!