Review: Berghaus Cyclops II Atlas

  • Review: Berghaus Cyclops II Atlas




    Hallo Meine Freunde, wie versprochen möchte ich euch heute einen meiner absolut liebsten Ausrüstungsgegenstände vorstellen. Meinen Tourenrucksack, den Berghaus Cyclops II Atlas.


    Meiner Meinung nach gehört ein Rucksack neben den Wanderschuhen zu den Ausrüstungsgegenständen, bei denen sich Qualität besonders auszahlt, besonders auf lange Sicht gesehen.


    Vor meinem Berghaus Rucksack nutzte ich meinen treuen Bundeswehr Jägerrucksack, der mittlerweile über 25 Jahre auf dem Buckel hat und mir immer noch gute Dienste leistet. Doch da ich hier manche Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel meinen Schlafsack außen befestigen musste und sie somit Wind und Wetter ausgesetzt waren, kaufte ich mir einen größeren Rucksack. Im örtlichen Military Store erstand ich einen günstigen 100L Rucksack in Flecktarn. Dieser begleitete mich 1 Jahr lang auf meinen Touren aber mir viel auf, dass die Nähte nicht wirklisch stabil waren und eine Schnalle zu Bruch ging und deshalb entschied ich mich dazu, dass wir getrennte Wege gehen mussten. Da ich meinen Flecktarn Rucksack immer pfleglich behandelte war er bis auf die gebrochene Schnalle in einem sehr guten Zustand und ich konnte ihn noch für 50€ verkaufen.



    Der Markt für Outdoorrucksäcke bietet eine schier unendliche Auswahl und ich musste feststellen, dass man für einen 100L Rucksack schon mal 300€ auf den Tisch legen muss. Mein Freund Luca riet mir dazu, doch einfach einen gebrauchten zu kaufen. Diese Idee gefiel mir und ich sah, dass ein bekannter Onlinehändler den Berghaus Cyclops II Atlas gebraucht für einen annehmbaren Preis anbietet. Also ein wenig im Netz nachgeforscht und Produktbewertungen durchstöbert und die Entscheidung war gefallen.


    Ein paar Tage später brachte mir der Postboote meinen Rucksack und ich musste erst einmal feststellen, das mein zukünftiger Rucksack beschädigt und verunreinigt war. Verschmutzung bei gebrauchten Militärartikeln ist jetzt nichts ungewöhnliches aber eine gebrochene Steckschnalle fand ich jetzt nicht so prickelnd.


    Ich nahm Kontakt mit Berghaus auf und fragte, ob ich von denen eine Steckschnalle erwerben könnte. Berghaus meinte ich würde kostenfrei eine neue Steckschnalle zugeschickt bekommen. Dies dauerte relativ lange (die Schnalle kam aus England) und zudem passte sie nicht. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht über den Kundenservice von Berghaus beschweren, immerhin hatten sie sich bemüht mir zu helfen. Ich kaufte auf Ebay für ein paar Euro eine neue Steckschnalle und ließ diese beim freundlichen Schneider von nebenan annähen. Nach etwas hin und her wurden mir diese Kosten von ASMC sogar ersetzt.


    Mein Rucksack war also bereit für den ersten Einsatz.



    Mein Erfahrungen , die ich bis heute mit dem Atlas sammelte lassen sich in einem Wort zusammenfassen: WOW!


    Das Design ist sehr ansprechend, da er in einem hellen Oliv gehalten ist schafft er den Spagat zwischen Militärlook und gleichzeitiger Eignung fürs zivile Leben.


    Die Funktionalität der vielen Schnallen Einstellmöglichkeiten und z.B. dem doppelt zugänglichen Deckelfach begeistern jeden Bushcrafter.


    Die Verarbeitungsqualität des ganzen Rucksacks ist erste Sahne. Alle Nähte sind robust und die Steckschnallen sind auch sehr stabil.


    Die Schnalle für den Hüftgurt, genannt bergbuckle ist meines Wissens nach einzigartig. Sie lässt sich einhändig und mit Handschuhen bedienen.


    Das Schlafsackfach ist so geräumig, dass ich dort neben meinem Schlafsack (Defence 4) problemlos noch meine Fleecedecke und meine Hängematte verstauen kann.


    Wenn ich auf Tour gehe führe ich stets einen Satz Wechselkleidung mit, die ich in einer Plastiktüte verpacke um sie vor Regen zu schützen. Neulich war ich wieder 2 Tage im Dauerregen wandern und mir viel auf, dass meine Ausrüstung die sich im Rucksack befand komplett trocken war. Erst da fiel mir auf, dass der Atlas auf der Innenseite über eine Art Gummibeschichtung verfügt, welche anscheinend das Eindringen von Wasser verhindert.


    Da ich kein starker Mensch bin und ich immer nach der Rucksackgewichtsregel von 1/4 Körpergewicht gehe, was in meinem Fall 17Kg sind, spielt ein gutes Tragegestell für mich eine große Rolle. Der Atlas verfügt über ein gutes Alugestell und die Gurte lassen sich alle gut an den Träger anpassen. Ich bin 1,84m groß und habe mich für die mittelgroße Variante entschieden.


    Ich suche ja bei meinen Reviews immer auch nach etwas negativem, oft fällt mir das sehr schwer :)


    Das einzige was man gegen den Atlas sagen könnte, dass er mit angebrachten Seitentaschen im Vergleich zu zivilen Tourenrucksäcken etwas breit aussieht.


    Der Atlas verfügt links und rechts an der Seite nämlich über je eine abnehmbare Seitentasche mit einem Fassungsvermögen von je 10L. Diese Seitentaschen verfügen jeweils über 2 Schultergurte und lassen sich einzeln oder zusammen als Daypack verwenden. Ich habe die beiden Seitentaschen abmontiert, der Stauraum ist immer noch ausreichend ;)



    + top verarbeitet


    + funktionales Design


    + Rucksack lässt sich gut auf den Anwender anpassen


    + großes Schlafsackfach


    + sehr gutes Tragesystem


    + wasserabweisende Beschichtung innen


    + abnehmbare Seitentaschen


    + Seitentaschen als Daypack verwendbar




    - mit montierten Seitentaschen wirkt der Rucksack sehr breit



    Abschließend bleibt nicht viel zu sagen. Atlas trug bei den alten Griechen die Last des Globus auf seinen Schultern, der Berghaus Atlas hilft mir dabei meinen Survivalkram durch dir fränkische Schweiz zu schleppen ;)


    Wenn ihr Fragen habt einfach raus damit :)


    Beste Grüße


    Carlos und Leo


  • Danke für den Bericht. :thumbup:


    Ich hab' eine Frage (auch an alle anderen Atlas-Besitzer): Wie groß bist du, welche Rückenlänge hast du und welche Größe hast du beim Rucksack gewählt?
    lg, Franz

  • Ein Rucksack, der Dienstjahre "auf dem Buckel" hat...nettes Wortspiel.
    Aber das nur am Rande...


    Schönes Review. Leider (oder GottseiDank) werde ich so schnell nicht in die Verlegenheit kommen, und einen Rucksack mit 100l Volumen benötigen.
    Aber wenn doch, dieser Hersteller wäre in der engeren Wahl...


    Danke für die Arbeit.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!