Selbstversuch "customized Zippo"

• Schönes Teil, aber die Runen und das Boot passen leider nicht zusammen, Da dürften 1500 bis 200 Jahre dazwischen liegen. Sorry, will nicht den Spielverderber spielen und an der tollen Idee und Ausführung ändert das ja nichts. :thumbup:

• Hallo,

ich finde die Zippo's ebenfalls sehr cool und gut gemacht!

Besonders das Finish vom 2. ist sehr schick!

Jo, das "Blutbadfinish" ist geil geworden.
    Geht so ähnlich wie Kartoffeldruck, nur eben ohne Kartoffel!

Heißt das also, einfach den Daumen nach Lust und Laune einschnitzen und fröhlich draufdrücken?!? :D

• Hi Günni

Da hast Du dich selber übertroffen. Damit kannst Du wirklich in Serie gehen. 8o

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Nach ein paar Tagen in der Hosentasche hat das "Viking Zippo" seinen richtigen "used look" bekommen. Nun ist es etwas heller und an den Kanten schimmert wieder das Messing durch:

Dann hab ich heute einem regular brass Zippo wieder ein "Blutbadfinish" verpasst, diesmal aber ohne weitere Applikationen. Damit sich die Patina nicht mehr verändert, wurde es anschließend noch lasiert:

Und hier das Trio zusammen:

So lansam hab ich probleme mit der Entscheidung welches mich begleitet! Neben der morgentlichen Messer- und Lampenwahl... :D

Gruß
    Günni.

• @Gaston: äh - 4 ist auch nicht mehr ganz korrekt! :whistling:
    Was soll ich sagen, "kreatives Basteln" macht mir im Moment viel Spaß. :rolleyez:

back to Topic: eigentlich wollte ich das Chrome Zippo durch ätzen noch etwas dunkler machen. Aber meine beiden Damen waren sich überraschend einig, ich möge es dem Kontrast wegen so belassen!

Vielleicht mache ich den umlaufenden Rand dunkel und ätze eine lateinische Floskel rein...

Gruß
    Günni.

• Supercool :cool:
    Wo gibt´s denn die Emerson Skull Beads in Messing? Irgendwie find ich nix ;(
    Oder lassen sich auch andere Materialien verlöten?

• Danke Männers!

Mit Silberlot lässt sich sehr viel verlöten, so lange das Material der Löttemperatur standhält. Hartlöten liegt oberhalb 450°C je nach Schmelzpunkt des Lotes, da sollte es schon Messing oder Silber sein. Zinkdruckguss kann weich - also unter 450°C verlötet werden aber nur auf Buntmetallen.
    Die Emerson Messing Skulls hatte ich mal aus den USA, ist aber schon lange her!

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Guten Abend Günni

Wow, ohne Worte......... 8o

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hi Günni, bin Nichtraucher und habe null Verwendung für ein Feuerzeug aber:
    "Die Teile sind echt super geworden und regen mich echt an eins haben zu wollen!"

scts

Beste Grüße
    scts

• Dankeschön, freut mich wenn's gefällt! :hatsoff:
    Da ja so eine Patina im Gegensatz zu einer Tiefenätzung nicht dauerhaft ohne Veränderung bleibt, sind bis auf das Viking Zippo alle lasiert.
    Im Licht hat man dadurch ein wunderschönes Farbspiel, was ein Bild leider nicht so rüberbringen kann. Fasst sich auch noch gut an und ist natürlich benzinfest! Mein Test Zippo (das ohne weitere Applikationen) sieht nach über einer Woche unverändert aus, während das Viking Zippo deutlich heller wurde und seinen eigenen used Look bekam. Ist wie alles Geschmackssache, mir gefallen die lasierten deutlich besser!
    Das Finish ist natürlich umlaufend und nicht nur stirnseitig.

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Viking Zippo re-worked:

Das Matte Finish gefällt mir einfach nicht mehr! Also kurzerhand runter damit und nochmal neu.
    Hier habe ich mal versucht das Farbspiel der Rückseite einzufangen:

Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!