Tach auch,
die ganzen Zippos sind ja echt der Hammer! Respekt.
Mfg, IronDice
Tach auch,
die ganzen Zippos sind ja echt der Hammer! Respekt.
Mfg, IronDice
Ja, das spartaner Helmchen gefällt mir auch richtig gut. Jetzt muss ich den Punischer nur noch so hinbekommen... Zum Glück kann man das ja echt einfach wieder wegmachen
Ohne Schutzschicht geht das auch so schnell wieder weg bzw. wird blasser. Deswegen hab ich meine Zippo mit Klarlack überzogen.
Hast Du schon mal Tiefenätzung versucht? ich wollte es mal mit Natriumpersulfat probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ich habe es mal mir Senf probiert, aber das hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt.
Natriumsulfat habe ich noch nicht probiert.
Wie lange hast du die patinierung einwirken lassen, dass du die Farben hinbekommst?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vorab, die Farben sind nicht planbar sondern ergeben sich. Die Einwirkdauer ist recht kurz, 1-3 Sekunden und immer wieder drüber dann kommen die Farben. Wichtig ist, dass der Applikator nicht zu nass ist! Sonst hast Du gleich schwarz statt bunt...
So, habe mal weiter probiert.
Farben bekomme ich nicht hin ?
Habe mich auch mal mit brünierung versucht.
Rausgekommen ist ein Chrom Zippo, was ganz schön alt geworden ist ? ist gleichzeitig auch ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin die Metallica Fan ist.
Das mittlere ist meine Test schlampe. Ich habe festgestellt dass Messing und brünierung auch super schnell zusammen reagiert ?
Das rechte habe ich mit patinierung gemacht und mit Senf. Das werde ich mit Klarlack überziehen und dann darf es gehen ?wenn also noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht... ich denke ich habe es nächste Woche fertig.
Und jetzt genießt die Bilder ?
Ich habe das Messinggehäuse meines Zippos einfach ein bischen in kochender Essigessenz gebadet, danach war es rundum schön dunkel geworden.
Jetzt trage ich es einfach immer in der Hosentasche zusammen mit dem Schlüsselbund und ein bischen Kleingeld herum.
Die erhabenen Stellen haben sich schön gleichmäßig abgerieben und aufgehellt, über die Oberfläche verteilt dezente Kratzerchen und Gebrauchsspuren.
Sieht jetzt aus wie ein schlicht und in Ehren natürlich gealterter User.
Diese Hau-Ruck-Patinierung, die schon von weitem nach "ordentlich Nachgeholfen" aussieht, ist nicht so meins.
Und dann noch mit Lack versiegelt? Also wirklich. :hmmm:
Gruß Thomas
Moin Gobo
Nen Bild von Deinem Zippo wär Schön.
Gruß Wulfher
@ Goblin: Und baden in warmer Essigessenz ist keine "Hau-Ruck-Patinierung"?
Du kannst mir glauben, das was hier gezeigt wurde ist alles andere als "Hau-Ruck".
@ Mortnizer: ist cool geworden! Wenn Du sie noch mit Klarlach anhauchen willst sollte es nicht zu kalt sein.
Natürlich ist auch ein Essigsäurebad "Beschiss".
Allerdings schafft es nur eine Abdunklung und dezente Mattierung des hellen blanken Metalls, dazu kommt dann die natürliche Abnutzung und Aufhellung von Kanten und erhöhten Stellen.
So sieht das eben eher unauffällig aus und ist von echter Alterung IMHO praktisch nicht zu unterscheiden.
Ich habe ja auch nichts pauschal gegen "Hau-Ruck".
Nur wenn es zu übertrieben, künstlich und nachgeholfen wirkt, trifft es nicht so meinen Geschmack.
Nen Bild von Deinem Zippo wär Schön.
Bitteschön:
Zippo1.jpg Zippo2.jpg Zippo3.jpg
Entschuldigt die bescheidenen Bilder aber richtige Nahaufnahmen gehen mit meinem Fotoapparat eigentlich gar nicht.
Gruß Thomas
Mortnizer, was nimmst Du als Ätzschablone oder machste das mit Transferdruck? Die Kanten sind so gestochen scharf...
Mr. Freeze, ich mach die Schablone aus Papier...
Ich habe mich nochmal ein bisschen an Motiven versucht ...
Das Punisher-Zippo ist schick!
Ich find die Sternvariante sehr gelungen
Tach auch,
klasse Arbeit, gefällt mir.
MfG, IronDice
Dem schliesse ich mich an, sehen alle klasse aus!
Vielen Dank für das positive Feedback.
Was haltet ihr von einem TF Zippo mit dem Totenkopf aus dem Logo?
Vielleicht werde ich da mal ein Testrun machen.
Cheers Beers
Martin
Alles anzeigenVielen Dank für das positive Feedback.
Cheers Beers
Martin
Moin
Da würde ich VORHER erstmal den Chef fragen ob er das OK dazu gibt.
Gruß Wulfher
@ ChriBo: ist es für doch okay, wenn ich ein Test mache?
Hoffe er liest es.
Cheers Beers
Martin
Alles anzeigenVielen Dank für das positive Feedback.
Cheers Beers
Martin
Würde den Testrun gerne sehen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!