Der Böker GEK Thread

  • Servus zusammen,


    ich hatte in den letzten Tagen zwei Böker GEK und ein GEK Classic in der Hand und Frage mal ganz unschuldig in die Runde der GEK-Besitzer bzw. in dem anderen Thread die GEK-Classic-Besitzer: Wenn ihr das Messer in die Hand nehmt und vom Griff über den Klingenrücken hin zur Klingenspitze schaut... ist das alles gerade oder habt ihr den Eindruck, dass die Spitze leicht nach rechts "zieht"/etwas ungleichmäßig ist? Ich muss gestehen, dass ich dies zumindest bei zwei der drei Messer so wargenommen habe und auch beim zweiten nicht ganz sicher bin. Ich frage mich jetzt nur, ob ich einen "Knick in der Optik" habe :P oder andere ähnliche Beobachtungen haben? Ist jetzt nicht gewaltig und eben... vielleicht ist meine Warnehmung getrübt. Denn ansonsten waren/sind die Messer sehr gut gearbeitet!


    Viele Grüße
    Dirk

  • Genau das war auch der Grund warum ich das bestellte GEK zurück geschickt habe.
    Es hatte zwar noch einen anderen Mangel aber sowohl ich als auch mein Kumpel waren der
    Meinung das die Klinge minimal krumm war.


    Bei meinem Böker GEK das ich schon besitze hab ich den Eindruck jedoch nicht.

  • Die Klingen sind nicht krumm, auch wenn es verdammt danach aussieht. Es ist an der einen Seite zur Spitze hin mehr Material dran als an der anderen. Ist eine GEK Krankheit, hat mein altes Puma auch. Keine Ahnung woran das liegt. Es bringt sicherlich keinen praktischen Nachteil mit sich aber schön ist was anderes und sollte bei diesem Preissegment nicht vorkommen!

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Also ich habe mein GEK seit Donnerstag, inkl des Mircatagriffs. Am Freitag gleich mal ausprobiert, bin ich sehr angetan von dem guten Stück. Klinge, Haptik und Schärfe sind einwandfrei, die Verpackung etwas überdimensioniert und der Gebrauchswert unbestreitbar.
    Die Lederscheide...also da ich ja glücklicherweise Rechtshänder bin habe ich hier wieder zu der von Eickhorn gegriffen.
    Ich sehe hier einen entscheidenden Vorteil für mich- ich kann das Messer blind "eintüten" in dem ich den Rücken der Klingenspitze gegen das Leder drücke und dass Messer nach unten gleiten lasse.
    Bei der neuen Scheide kann man da leider nie sagen ob man jetzt schon getroffen hat oder sich in der Gürtellasche befindet. Da guckt man immer lieber nochmal bevor man sich den Gürtel zerschneidet und ohne Hosen da steht :rolleyes:

  • Meins ist heute angekommen, inklusive der geschlossenen Micarta Griffschalen. Bin etwas hin und her gerissen. Optisch sehr schön, besonders das Stonewash Finish.


    Die Schärfe ist allerdings unter aller ... Ein Blatt Papier lässt sich nicht mal ansatzweise durchschneiden. Mein Eickhorn GEK ist um Welten schärfer. Da hätte ich von Böker weitaus mehr erwartet.


    Leider lässt sich der Klingenrücken nicht mehr zum Anreißen eines Feuerstahls nutzen. Die Hammerfläche am Griffende ist auch deutlich kleiner als beim GEK 2000. Schade drum.


    Bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt.

  • Moin.


    Ich habe heute mein "dickes" GEK bei Böker in Solingen gegen ein neues mit dem höher gezogenen Anschliff umgetauscht. - Das erste Mal dort vor Ort im Laden. Wenn ich nicht beruflich unterwegs gewesen wäre, dann wäre ich dort wohl den restlichen Nachmittag geblieben und hätte alles und jedes Messer bespielt.:love:


    Na jedenfalls werde ich nach einem entsprechenden Test mal hier meine Eindrücke schildern.



    Gruß
    NordWicht

    2 Mal editiert, zuletzt von NordWicht ()

  • Moin,


    ich habe an diesesm Wochenende mal mein Böker GEK EDC ausgeführt. Das spalten von ein paar Holzscheiten funktionierte erwartungsgemäß gut. Auch die Herausforderung Brötchen gegen GEK entschied das Messer für sich. Allem in allem bin ich recht zufrieden mit der Version 2.0. eine noch massivere Ausführung der Klinge würde den Gebrauchswert eher schmälern als steigern.



    Gruß Signalschwarz

  • Hallo Tony,


    es gab mit meinem GEK aus der ersten, "dicken" Serie von Böker wirklich Momente, wo ich etwas schneiden wollte und das Messer einfach nicht mit normalem Kraftaufwand in das Schnittgut eindringen wollte, weil die Schneidfase einfach zu keilförmig war. - Jetzt, nach dem Umtausch auf ein Messer aus der "dünnen" Serie ist das Messer immer noch sehr stabil, aber es kann eben auch im normalen Rahmen damit geschnitten werden.


    Jetzt ist das GEK so, wie ich es mir vorgestellt habe!


    Das von Dir in Deinem Video angesprochene andere/bessere Griffgefühl der Micarta-Griffschalen kann ich nur bestätigen. Das Messer liegt meiner Meinung nach (bei Handschuhgröße 11) um Welten besser in der Hand mit diesen Griffschalen!
    :thumbup:



    Gruß
    NordWicht

    3 Mal editiert, zuletzt von NordWicht ()

  • Für mich hätte der Parierschutz ein bisschen ausgeprägter sein können.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Und für mich ist Werbung wieder etwas anderes... ;)
    Meiner Meinung nach teilt uns Tony hier seine Gedanken zum Messer und dessen Geschichte mit. Also eine erweiterte Produktbeschreibung.
    Ein Review wäre für mich allerdings auch mit mehr "Praxis" verbunden.


    Bin auf jeden Fall in 14 Tagen für ne Woche mit dem Messer in Tschechien auf Zeltlager und freue mich drauf es mal auf Herz und Nieren ran zu nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Das Video ist schon eine Produktanpreisung, aber eine IMO gut gemachte und vor allem eine nicht aufdringliche Vorstellung. :thumbup:


    Man merkt sehr deutlich, dass Tony zu seinem Produkt steht und das finde ich gut. :thumbup:


    Danke fürs Verlinken, Tony. :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hallo Mat...


    ne klasse Idee von Dir mit einer imo kleinen Schwachstelle wenn ich das so sagen darf....mach den Schnitt am Loch für den Beiltaschenknopf einfach parallel zu der Böker-Schlaufe verlaufend...denn so wie Du geschnitten hast bricht Dir das schmale Stück bis zum Rand irgendwann weg...
    Ist vielleicht ein kleiner Ansatzpunkt um det janze etwas langlebiger zu gestalten...nicht böse gemeint.


    Viele Grüße


    Norbert :thumbup:


    PS: Du bist schon nen alter Schlaufux!!! :D

  • kann man machen, muss man aber nicht, da noch genug Fleisch vorhanden ist, und man normalerweise dieses nie, niemals wieder rausmacht, oder macht Du das jeden tag wieder los und zur anderen Seite? So oft, wie in diesem Video wird das bei mir nie weider passieren, gelle ;)

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!