Gesucht :Tritium freies Leuchtmittel für den Glowworm V2

  • Ich habe mich grade gefragt ,ob es ein ersatz Leuchtmittel für einen Glowworm V2 gibt , welches schön hell ist und Tritiumfrei ist .
    Bin mal gespannt , Grüße Temperan

    Einmal editiert, zuletzt von temperan ()

  • Ganz nebenbei, weswegen sollte das Leuchtmittel tritiumfrei sein? Hast du da gesundheitliche bedenken? da würde ich mir nämlich weniger sorgen machen.
    Das nächstbeste (aber nur) nachleuchtende Material das mir einfiele wäre Superluminova, also das Zeug auf den Zeigern von vielen höherwertigen Armbanduhren. Ob es das in der Form gibt, damit es in den Glowworm passt weiß ich allerdings nicht.


    Smokehead 8)

    suck less.

  • @ Smokehead Ja ich denke das es nicht so toll ist mit ner großen Tritiumquelle rumzulaufen .Es soll ja durch Kunststoffgehäuse von Armbanduhren Difundieren .Und aus was diese Tritiumröhren sind und qie Bruchsicher , dann lieber was ohne Tritium.
    Ich werde mal Toby fragen .
    Danke schon mal Temperan

  • @ Smokehead Ja ich denke das es nicht so toll ist mit ner großen Tritiumquelle rumzulaufen .Es soll ja durch Kunststoffgehäuse von Armbanduhren Difundieren .Und aus was diese Tritiumröhren sind und qie Bruchsicher , dann lieber was ohne Tritium.


    Vernünftig gekapselt kann dieses Gas nicht durch den Behälter hindurch diffundieren.


    Tritium Gaslichtquellen die mehr >1 GBq, also die Überschreitung einer gewissen Strahlungsmenge mit sich bringen, ist es nach der Strahlenschutzverordnung nötig eine Genehmigung zu haben die mit dir rum zu schleifen. Sonst OWI und Geldbuse aber IANAL!
    Das überschreiten viele.... wenige bleiben drunter wie z.b. der Firefly Zip Marker, der kleine fürn Reißverschluss, mehr geht aber schon nicht!
    Tatsächlich selbstleuchtend gibts soweit ich weiß nix, was auch einen Zerfall der chemische Reaktion (z.B. auch eine Batterie) voraussetzt.


    Aber grundsätzlich, solang das Ding nicht zerstört, gegessen (ohne Kapselung), inhaliert wird, ist es so gefährlich wie ein Pilz im schlesischen Wald....

  • Die Energie in Form von Licht muss ja irgend woher kommen. Entweder durch chemische Reaktion (Glowstick) oder externe Aufladung (Glow in the Dark, GITD) oder eben radioaktive Zerfallsprozesse wie beim Tritium.


    Wobei das Tritium ja auch nicht einfach so in der Uhr oder dem Anhänger steckt, sondern in Glas verkapselt.


    Und wenn du Angst vor Strahlung hat, solltest du besser nicht in der Nähe von Belgien, Frankreich oder Tschechien wohnen. Genauso wenig im Münsterland (Anreicherung in Gronau) oder im Emsland (Brennelementfertigung in Lingen). Und auch nicht im Alpenvorland oder Gebirgsregionen wegen Austritt von Radon durch Spalte und Anreicherung in Gebäuden.

  • Keine Sorge........Weder bei meiner Uhr noch beim Schlüssel Anhänger tritt da irgendwas aus!
    Habe bei mir auf der Arbeit die Möglichkeit zu messen und habe dies getan...........NIX :P

  • Ok das beruhigt doch ein wenig, ich hab ne Uhr von Traser mit Tritium ,
    aber das sind nur mini Mängen und im Glowworm ja doch nen bischen mehr .Wie sieht rs mit der Helligkeit der Unterschiedliche. Farben aus ?

  • @ temperan:


    Ich hab mal unabsichtlich ein Tritiumstäbchen zerlegt. Ich lebe noch und hab wesentlich mehr Angst vor den ganzen Stoffen, die heute in der Nahrung zu finden sind, als vor Radioaktivität, die es schon immer gegeben hat.


    Und weil Du grad im Nachbarthread deinen Auchentoshan gezeigt hast nur der kleine Hinweis: Ethanol ist ein Gift, das Leber, Bauchspeicheldrüse, Muskulatur, Nervensystem, etc. angreift. :huh: Wer trinkt sowas freiwillig?!


    Fazit: Leben ist tödlich und if it makes you happy it can't be that bad ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!