• ...ich bin eindeutig zu viel im Internet! Das Problem ist nicht die Zeit, sondern die dadurch entstehenden Kosten... :whistling:


    Aber das hier ist eindeutig einen Blick wert! Tolle Messer von der Insel: Rock Blade by William Edward.


    Ich habe 2 von dem in Zulauf, endlich mal was mehrlagiges ausser Toilettenpapier. Bilder und Statement folgen also demnächst auf dieser Welle! :biggrin:

    Gruß
    Günni.

  • Vigabrand, alter Friese!


    Meine beiden sind angekommen. Erstaunlicherweise via Einschreiben ohne Zoll!?
    Hier mal die Pics:




    Nun mal Klartext dazu:
    Die Messer haben einen leicht rustikalen Touch, was aber ihnen gut steht. Man darf hier auch den möglichen Preis nicht außer betracht lassen. Der Anschliff bedarf auf jeden Fall einer Nacharbeit, denn Scharf ist defenitiv anders! Die Damast Struktur ist wild und auch daher nicht beidseit gleich. Und natürlich nicht rostfrei, also ist bei Gebrauch Pflege nötig. Der Stahl nimmt gut Schärfe an und lässt sich relativ einfach nachschleifen. Demnach schätze ich die Härte auf ca. 56-58 HRC. Die Lederscheiden sind sehr gut gemacht und sauber verarbeitet.


    Alles in allem was nettes für's Auge und wer die Pflege nicht scheut kann auch was mit schneiden.
    Das Untere M2 Talon werde ich noch etwas modifizieren: Vernünftiger Anschliff und ein scharfer Klingenrücken!
    Ansonsten finde ich das Messer von der Optik richtig geil. Schwer und wuchtig, man hat sofort das Gefühl einen Bären erlegen und häuten können.
    Ich werde es allerdings als Blickfang in die Vitrine legen und mich am Anblick erfreuen.

    Gruß
    Günni.

  • Ja, die gefallen mir beide! :thumbup:


    Meins ist noch nicht da und morgen gehts für mich für eine Woche in Urlaub.
    Da wird wohl ein Nachbar ein Päckchen annehmen müssen...

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • ich bin mal so frei dich direkt mit deinem Namen anzusprechen.
    Was die beiden gezeigten Messer betrifft, sie gefallen mir beide sehr gut. Die Form des oberen Messers ist gefällig, die des Talon ist eben vielleicht ein klein wenig gewöhnungsbedürftig (für mich nicht) macht aber einen zuverlässigen Eindruck, sonst wärst Du sicher nicht auf die Gedanken mit dem Bären gekommen.
    Die Verarbeitung ist hinsichtlich des Preieses in meinen Augen auch ok, man kann ja wie Du schon geschrieben hast das ein oder andere noch selbst machen.
    Der Damast, ja das ist immer so eine Geschichte. Als erstes gefällt mir diese wilde Damaststruktur, speziell diese Wellenlinien von allen Damastmustern am besten. Vom Muster her sagte es mir gut zu, ob der Schmied dazu einen Hammer oder eine Presse oder was sonst noch benutzt hat ist mir mal gerade egal, er scheint es ja augenscheinlich wirklich zu kiönnen.
    Wenn Du schreibst dass Du von einer Härte von cirka 57 hrc oder in diesem Rahmen ausgehst ist das auch in Ordnung, das reicht ja auch für die meisten Anwendungen.
    Wenn die Klingen mal ein bißchen beschlagen, es sind ja keine Skalpelle, was solls, abwischen und sich weiter daran erfreuen, die Keltenschwerter waren auch nicht rostfrei und haben zweitausend Jahre in nassen Gräbern durchgestanden, in der Zeit machen auch Chromnstähle schlapp.
    Ich kann zwar auf dem Bild keine eingeschweißte Schneidlage erkennen, aber der Schmied wird schon eine solche Kombination von Ausgangsmaterialeien genommen haben daß es wohl auch ohne das geht.
    Tja, mir gefallen sie beide gut, mehr kann ich nicht sagen.
    Viele Grüße und Freude mit deinen Messern
    Roman

    panta rhei

  • Schöne Messer!


    Betr. Zoll: Warums ollten von GB aus Zoll anfallen? Ist doch EU.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Jungs,


    echt schöne und interessante Messer :thumbup:


    Und der Preis ist heiss 8)


    Und sowas schönen kommt von den Inselaffen :surprise: :surprise:



    Gruss der Joe

    Franconian Resistance #001

  • GI,


    es sind in der Tat nette Messer! Hier und da vielleicht etwas "rustikal", aber das macht sie um so mehr authentisch. Und bei dem Preis nehme ich ein Nachschleifen gerne in kauf. Ich schleife es fast jedes Messer nach...

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!