Hallochen TF-Freunde,
...Ich hoffe Euch geht´s gut
da ich mich jetzt schon eine kleine "Weile" nicht mehr gemeldet habe hier im Forum, werde ich das heute machen & Euch gleich mal dafür entschädigen.
Als erste möchte ich mich bei Euch auch dafür bedanken das Ihr meine vorherigen Messerprojekte (ESERCITO & BULLDOG) so interessiert verfolgt habt und auch für die schönen Diskussionen...(alles sehr sachlich & konstruktiv...)
Nun ja, warum ich mich nicht mehr gemeldet hatte war einfach der Zeitmangel...Da ich ja nur hobbymäßig Messerdesigne / fertige.
Aktuell arbeite ich an 5 bzw. 6 verschiedenen Messer. (Bilder habe ich für Euch beigefügt). Die Messer sollen dieses mal viel mehr Bandbreite abdecken können & dabei aber meiner Designlinie treu bleiben.
Darüberhinaus hat sich auch mein Logo etwas verändert....ewig habe ich darüber nachgedacht...mit dem Ergebnis bin ich aber jetzt voll zufrieden.
Als erstes nenne ich Euch die Namen der Messer:
- Das Urban-Warrior:
- Es handelt sich hier un ein sehr taktisch gestaltetes Tanto. Der verwendete Stahl ist 6,20 mm starker Sleipner-Stahl, der nun eine Härte von ca. 61 HRC besitzt. Die Gesamtlänge des U-W beläuft sich auf 33,50 cm mit einer maximalen Höhe von 45 mm. Es verfügt jetzt auch über eine Dualhärtung (mehr Infos bekommt Ihr wenn´s 100% fertig ist)
- Der Jungle-Fighter:
Hier handelt es sich um ein ganz besonderes Messerchen. Es war mitunter das schwierigste bei der Fertigung, denn ich habe verschiedene Geometrien gleichzeitig eingearbeitet...
Es besitzt eine Recurve-Zone welche einen Hohlschliff besitzt sowie eine konkave klinge die über einen Flachschliff verfügt. Darüberhinaus variieren auch die Schliffwinkel an beiden Schneiden. Dann (...wie soll´s auch anders sein hahaha...) habe ich eine hübsche Tantospitze angebracht um noch mehr Nutzwert zu erhalten. Genau wie der "Urban-Warrior" bleibt das Jungle-Fighter vom Klingenfinish schwarz / anthrazit. Als Stahl, ebenfalls 6,20mm Sleipner bei einer max. Höhe von 45 mm. Gesamtlänge 34,00 cm. Die Klinge ist ebenfalls dualgehärtet.
- Das Yakuza-Strike:
Dieses "Baby" bildet die absolute Speerspitze meiner Messer, welche in meine eigene Sammlung dürfen. Hier mal die Filetstücke davon....
Als Stahl kommt hier S90V zum Einsatz, mit einer Stärke von 7,80 mm. Ich habe mich beim Design an die Geometrien eines Katana gehalten. Somit verfügt das Yakuza-Strike über eine geile Sori welche sich vom Griff bis hin zur Kissaki zieht.
Die Schneide ist ebenfalls mit einem Bogen versehen...ab Ricasso bis zur Yokote, an der sich dann der kleine Bogen der Kissaki bildet. ich habe dem Yakuza-Strike einen taktischen Griff mit Fingermulden verpasst. Er Passt wie alle meine Griffdesigns für Handschuhgrößen 8 - 10. Natürlich habe ich deses Tanto mit Lehm gehärtet...es hat nun etwa 62° HRC an der Schneide und im Rücken (Mune) weniger ...etwa 55°HRC. Als Klingenfinish wird es ganz fein satiniert, die Kissaki wird nicht abgesetzt....wie es im japanischen ja Tradition ist...Es soll ja ein modernes Kampfmesser (...für bekloppe Meserfreaks werden...)
- Das Last-Solution 1 :
Hierbei handelt es sich um ein kleineres Messer. Es hat eine maximal Länge von 27 cm, eine maximal Höhe von 45 mm (am Handschutz).
Als Stahl habe ich mich hier für 80CRV2 mit einer Rückenstärke von 6,50 mm entschieden. Ich habe ihm einen etwas höheren Flachschliff verpasst und es ist ebenfalls dualgehärtet.
DIeses Messer soll wie z.B das Urban-Warrior viel mehr in Richtung taktische-Messer wandern. Für´s Outdoor kann man es aber locker auch einsetzen. Beim Design habe ich auch versucht die fließenden Formen eines "Trench-Knife"" einzubauen. Ich hoffe Euch gefällt´s
- Das Last-Solution 2 :
Hier eine Premiere für mich (hahahah) Klingenstärke "nur" 4,00 mm!!
Es ist der leichtere Bruder des "Last-Solution 1" & verfügt über die selbe Länge & Höhe, ist aber noch um einiges leichter. Außerdem habe ich dem "L-S2" noch mehr "Rundungen" ins Design eingearbeitet.
Es soll ein Outdoorbegleiter sein, der das Gesicht eines taktischen heavy-duty Einsatzmessers trägt. Als Stahl kommt hier ein 80CRV2 zum Einsatz der auch dualgehärtet ist auf 61°Hrc. Bei beiden Messern ist die Klinge fein satiniert.
- Das ESERCITO 2 :
Für all die die mein "ESERCITO" kennen....jetzt kommt die neue Version...das "E2". Ich werde hiervon keine Bilder anhängen, das es ein "Kundenmesser" ist & erst die Erlaubnis anfrage
Hier aber die Eckdaten zum "Esercito 2". Als Stahl kommt hier ein schwedischer 1095 Karbonstahl zum Einsatz, mit einer Stärke von 6,35 mm. Das Messer hat nun nicht mehr die bekannte "Western-Tanto-Spitze" sondern eine wunderschöne Droppoint Spitze, welche sich perfekt ins Gesamtdesign einschmiegt. Der Stahl wird auch dualgehärtet...anschließend bekommt es ein gemütliches Säurebad
So, mehr verrate ich nicht....
So, falls Ihr Fragen zu den einzelnen Modellen habt...fragt mich einfach ....ich gebe meine Bestes Euch zu antworten. Wer mein Esercito noch nicht kennt, der sollte sich das geile Review vom Dirk reinziehen auf Youtube MrDirdek
https://www.youtube.com/watch?v=SEqvMG4d-Y4 (VIELEN Dank an Dirk)
Ich wünsche Euch vieeeeeeeeeeeel Spaß beim Bilder schauen.
P.S sorry für die etwas "schlechte" Qualität der Bilder...habe mir aber echt Mühe gegeben
Die Messer sind alle noch in Bearbeitung, aus diesem Grunde sehr Ihr noch hier und da Arbeitsspuren an den Messerchen.
Ich mache gerne Life-Bilder Als Ergänzung möchte ich noch sagen dass ich mein neues Designer-Logo auf einem Real Steel H6 getestet habe. Das erwähne ich nur vorsichtshalber...ich möchte nur darauf hinweisen dass das Originaldesign natürlich von Real Steel ist!!! ...und nicht von mir (LEG.XIIII)...aber auf irgendetwas muss ich ja herumexperimentieren
Grüße aus Stuttgart!