Neue Messermodelle....bald fertig :)

  • Hallochen TF-Freunde,


    ...Ich hoffe Euch geht´s gut :thumbup:
    da ich mich jetzt schon eine kleine "Weile" nicht mehr gemeldet habe hier im Forum, werde ich das heute machen & Euch gleich mal dafür entschädigen.
    Als erste möchte ich mich bei Euch auch dafür bedanken das Ihr meine vorherigen Messerprojekte (ESERCITO & BULLDOG) so interessiert verfolgt habt und auch für die schönen Diskussionen...(alles sehr sachlich & konstruktiv...)
    Nun ja, warum ich mich nicht mehr gemeldet hatte war einfach der Zeitmangel...Da ich ja nur hobbymäßig Messerdesigne / fertige.
    Aktuell arbeite ich an 5 bzw. 6 verschiedenen Messer. (Bilder habe ich für Euch beigefügt). Die Messer sollen dieses mal viel mehr Bandbreite abdecken können & dabei aber meiner Designlinie treu bleiben.
    Darüberhinaus hat sich auch mein Logo etwas verändert....ewig habe ich darüber nachgedacht...mit dem Ergebnis bin ich aber jetzt voll zufrieden.


    Als erstes nenne ich Euch die Namen der Messer:


    • Das Urban-Warrior:
    • Es handelt sich hier un ein sehr taktisch gestaltetes Tanto. Der verwendete Stahl ist 6,20 mm starker Sleipner-Stahl, der nun eine Härte von ca. 61 HRC besitzt. Die Gesamtlänge des U-W beläuft sich auf 33,50 cm mit einer maximalen Höhe von 45 mm. Es verfügt jetzt auch über eine Dualhärtung :thumbup: (mehr Infos bekommt Ihr wenn´s 100% fertig ist)
    • Der Jungle-Fighter:

    Hier handelt es sich um ein ganz besonderes Messerchen. Es war mitunter das schwierigste bei der Fertigung, denn ich habe verschiedene Geometrien gleichzeitig eingearbeitet...
    Es besitzt eine Recurve-Zone welche einen Hohlschliff besitzt sowie eine konkave klinge die über einen Flachschliff verfügt. Darüberhinaus variieren auch die Schliffwinkel an beiden Schneiden. Dann (...wie soll´s auch anders sein hahaha...) habe ich eine hübsche Tantospitze angebracht um noch mehr Nutzwert zu erhalten. Genau wie der "Urban-Warrior" bleibt das Jungle-Fighter vom Klingenfinish schwarz / anthrazit. Als Stahl, ebenfalls 6,20mm Sleipner bei einer max. Höhe von 45 mm. Gesamtlänge 34,00 cm. Die Klinge ist ebenfalls dualgehärtet.

    • Das Yakuza-Strike:

    Dieses "Baby" bildet die absolute Speerspitze meiner Messer, welche in meine eigene Sammlung dürfen. Hier mal die Filetstücke davon....
    Als Stahl kommt hier S90V zum Einsatz, mit einer Stärke von 7,80 mm. Ich habe mich beim Design an die Geometrien eines Katana gehalten. Somit verfügt das Yakuza-Strike über eine geile Sori welche sich vom Griff bis hin zur Kissaki zieht.
    Die Schneide ist ebenfalls mit einem Bogen versehen...ab Ricasso bis zur Yokote, an der sich dann der kleine Bogen der Kissaki bildet. ich habe dem Yakuza-Strike einen taktischen Griff mit Fingermulden verpasst. Er Passt wie alle meine Griffdesigns für Handschuhgrößen 8 - 10. Natürlich habe ich deses Tanto mit Lehm gehärtet...es hat nun etwa 62° HRC an der Schneide und im Rücken (Mune) weniger ...etwa 55°HRC. Als Klingenfinish wird es ganz fein satiniert, die Kissaki wird nicht abgesetzt....wie es im japanischen ja Tradition ist...Es soll ja ein modernes Kampfmesser (...für bekloppe Meserfreaks werden...)

    • Das Last-Solution 1 :

    Hierbei handelt es sich um ein kleineres Messer. Es hat eine maximal Länge von 27 cm, eine maximal Höhe von 45 mm (am Handschutz).
    Als Stahl habe ich mich hier für 80CRV2 mit einer Rückenstärke von 6,50 mm entschieden. Ich habe ihm einen etwas höheren Flachschliff verpasst und es ist ebenfalls dualgehärtet.
    DIeses Messer soll wie z.B das Urban-Warrior viel mehr in Richtung taktische-Messer wandern. Für´s Outdoor kann man es aber locker auch einsetzen. Beim Design habe ich auch versucht die fließenden Formen eines "Trench-Knife"" einzubauen. Ich hoffe Euch gefällt´s :D


    • Das Last-Solution 2 :

    Hier eine Premiere für mich (hahahah) Klingenstärke "nur" 4,00 mm!!
    Es ist der leichtere Bruder des "Last-Solution 1" & verfügt über die selbe Länge & Höhe, ist aber noch um einiges leichter. Außerdem habe ich dem "L-S2" noch mehr "Rundungen" ins Design eingearbeitet.
    Es soll ein Outdoorbegleiter sein, der das Gesicht eines taktischen heavy-duty Einsatzmessers trägt. Als Stahl kommt hier ein 80CRV2 zum Einsatz der auch dualgehärtet ist auf 61°Hrc. Bei beiden Messern ist die Klinge fein satiniert.

    • Das ESERCITO 2 :

    Für all die die mein "ESERCITO" kennen....jetzt kommt die neue Version...das "E2". Ich werde hiervon keine Bilder anhängen, das es ein "Kundenmesser" ist & erst die Erlaubnis anfrage :thumbup:
    Hier aber die Eckdaten zum "Esercito 2". Als Stahl kommt hier ein schwedischer 1095 Karbonstahl zum Einsatz, mit einer Stärke von 6,35 mm. Das Messer hat nun nicht mehr die bekannte "Western-Tanto-Spitze" sondern eine wunderschöne Droppoint Spitze, welche sich perfekt ins Gesamtdesign einschmiegt. Der Stahl wird auch dualgehärtet...anschließend bekommt es ein gemütliches Säurebad :thumbup:
    So, mehr verrate ich nicht....


    So, falls Ihr Fragen zu den einzelnen Modellen habt...fragt mich einfach ....ich gebe meine Bestes Euch zu antworten. Wer mein Esercito noch nicht kennt, der sollte sich das geile Review vom Dirk reinziehen auf Youtube MrDirdek
    https://www.youtube.com/watch?v=SEqvMG4d-Y4 (VIELEN Dank an Dirk)



    Ich wünsche Euch vieeeeeeeeeeeel Spaß beim Bilder schauen.
    P.S sorry für die etwas "schlechte" Qualität der Bilder...habe mir aber echt Mühe gegeben :D :D
    Die Messer sind alle noch in Bearbeitung, aus diesem Grunde sehr Ihr noch hier und da Arbeitsspuren an den Messerchen.
    Ich mache gerne Life-Bilder :) Als Ergänzung möchte ich noch sagen dass ich mein neues Designer-Logo auf einem Real Steel H6 getestet habe. Das erwähne ich nur vorsichtshalber...ich möchte nur darauf hinweisen dass das Originaldesign natürlich von Real Steel ist!!! ...und nicht von mir (LEG.XIIII)...aber auf irgendetwas muss ich ja herumexperimentieren




    Grüße aus Stuttgart!



  • Schöne Projekte aber solange Du die Teile nicht fertig gestellt hast, ist das hier doch irgendwie nicht der richtige Forumsbereich.
    Hier sollen ja Messer vorgestellt und die Ergebnisse von Tests gezeigt werden.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hi Freunde,


    mensch sorry...hab´s vergessen wegen dem Bereich ...Vielen Dank für´s verschieben :thumbup: ...manchma´ bin halt echt doof :D .
    Freut mich aber mega dass Euch meine Designs gefallen....wenn die Teile fertig sind, dann werden die nächsten folgen.
    Diese sind dann alle komplett im EDC Bereich angesiedelt....also maximal 22 cm Komplettlänge (11 cm griff / 11 cm Klinge).
    Kommende Woche werde ich schon für das ein oder andere Messerchen Griffschalen anfertigen...wenn Ihr wollt, setze ich dann paar Fotos rein :thumbup:
    mach ich gerne für Euch, Jungs


    Grüßle

  • Die Designs gefallen mir sehr, aber als EDC wären mir die Messer schon zu groß und zu schwer! ;)
    Tolle Ideen und Umsezung, ich freue mich auf mehr. :thumbup:

    Gruß
    Günni.

  • Hi OutOfStep,


    :) Danke...das Yakuza-Strike ist jetzt schon ziemlich geil geworden, obwohl es noch im "Rohbau" ist...
    Lasst Euch mal überraschen sobald es um die Griffschalen geht....


    Grüße.

  • Die Last Solution Modelle beeindrucken mich am meisten, wobei Yakuza Strike und Urban Warrior sehen auch ganz gut aus. Wo lässt du die Messer härten Leg. XIIII?

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Hallochen Kibo,


    Danke für die Komplimente....die Last-Solutions scheinen bei Euch TF'ler sehr beliebt zu sein. Wartet ab bis die fertig sind....lohnt sich ;)
    Die 80CRV2 und 1095 Messer härte ich selbst im Ölbad ab und zu auch den S90V....(aber nur ausnahmsweisse).
    Die anderen Pulvermetalurgischen Stähle wie der CPM420V oder der RWL34 die ich zur Zeit alle verwurste ;) schicke ich zu meinem besten Freund nach Süditalien...dort werden die gehärtet und bekommen dann eine cryo-behandlung.....zum Glück habe ich fast weltweit freundschaften.
    So kann ich z.B die verrücktesten Stähle besorgen, komplizierte Härteverfahren machen lassen uvm...
    Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
    Grüßle

  • Danke für die Antwort, der S90 V ist nicht so leicht zu härten, darum habe ich gefragt. Die Last-Solutions schauen wirklich gut aus. :thumbup:

    vae victis

  • Hallo TF-Freunde :thumbup:


    Ich hoffe Euch geht´s soweit ganz gut.
    Gestern habe ich noch an dem Messern gewerkelt, Griffe gemacht und finishes drauf poliert.
    Anbei habe ich für Euch ein paar Bilder gemacht. Habe von einigen Modellen der Zunder abschleifen müssen, der sich ansetzt wenn man härtet.
    Ich hoffe Euch gefallen die Modelle :D :D


    Also, viel Spaß beim Bilder schauen!


    Grüße

  • Hi


    ich muß sagen mir gefallen deine LS-1 und 2 auch am besten. :thumbup:
    Jetzt vielleicht noch LS-3 und 4.
    LS-3 knapp unter 12cm bei 4 bis 5 mm Klingenstärke und
    LS-4 mit 9,5 bis 10 cm bei um 3mm Klingenstärke und ich muß mich wohl von einer Niere trennen. ;)

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Hi Sandmann64,


    sehr geil geschrieben...aber bitte behalte Deine Niere ;)
    Es werden sehr wohl noch das L-S 3 & 4 erscheinen, die gesamt gesehen alle noch kleiner ausfallen werden.
    Wobei ich sagen muss die aktuellen L-S Modelle sind (für meine Verhältnisse :) ) schon klein...gesamtlänge knappe 27 cm.


    Viele Grüße

  • Hi,


    naja das du die schon als "klein" empfindest war ja aus deinen Texten schon zu lesen. :D Große Messer haebn durchaus ihre Berechtigung und die Argunente dafür kann man breit fächern, sei es von der Zombiecalypse über den realen Einsatz draussen bis "ich finds einfach klasse und auch wenn es nur daheim liegt ich will es" oder einfach das Motto "das Leben ist zu Kurz um kleine Messer zu bauen"! :D
    Du scheinst einem Ideal nahe zu komen, du baust etwas mit dem du dir selbst gerecht wirst und findest auch noch anklang. :thumbup:


    Güße

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Hallo TF-Freunde,


    anbei habe ich Euch wieder einpaar Schnappschüsse vom "Last-Solution 2" und vom "Urban-Warrior" hochgeladen.
    Habe da gestern die Griffschalen angepasst, gashaped und poliert bzw. die Oberflächen bearbeitet. Die Mamba-grünen Griffschalen habe ich komplett selbst hergestellt, kann man also so nie kaufen ;)
    ...Einzigartigkeit bis ins Detail :) .... Heute ich an allen Klingen die Oberflächenbearbeitung dran....also runter mit dem schwarzen Zeugs....schönes Finish drauf :)


    Sorry für die etwas unscharfen Fotos, aber in meiner "Messer-Bude" herrscht zur Zeit der Staub, vor allem wenn man Micarta und sonstige Griffmaterialien bearbeitet....
    Wenn die ganzen Messer aber fertig sind, bekommt Ihr 1a Bilder! - versprochen -


    Ich hoffe Euch gefällen die paar Bilder,


    viele Grüße ;)

  • Habe dere,
    Sehr sehr schicke apokalyptische Brecher hast Du da gezaubert!!
    Ein jedes hat was eigenes besonderes! :love:
    Tolle Arbeit, mach weiter so
    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hallochen DarkAsgard,


    vielen vieln Dank dass Dir meine Arbeiten gefallen!!! ...das motiviert mich noch viel mehr wenn TFler ihre Gedanken dazu äußern!
    Generell muss ich betonen dass übel froh bin das TF und Euch gefunden zu haben....Top Leute hier ;)


    wie versprochen...wen die Messer fertig sind, dann werde ich wirklich richtig gute Bilder von denen machen...keine Werkstattfotos mehr hahaha


    Ich wünsche Dir / Euch viele Grüße!!!

  • Na da bin ich schon mal drauf gespannt was da für Bilder noch kommen 8o :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • hi LEG,
    gefallen mir sehr gut deine Arbeiten...echt gut gelungen.
    Geil finde ich auch die Griffschalen der Solution, Micarta? G10? wie stellst du die her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!