Ein sehr spezielles Sebenza ..... 21st Anniversary Sebenza

  • Servus zusammen,


    dies ist sozusagen der "heilige Gral" für meine kleine Chris Reeve Sammlung und ich bin ziemlich happy, dass ich es beschaffen konnte. Das "21st Anniversary Sebenza" war auch für Chris Reeve und sein Team ein spezielles Projekt, wie Anne Reeve mir schrieb. Das Projekt wurde aufgesetzt, um das 21-jährige Business-Jubiläum zu zelebrieren. Ende 1983 hat Chris Reeve seinen normalen Job beendet um sich dem Messerbau als ausschließlichen Job zu widmen. So gilt der Januar 1984 als Geburtstdatum für CRK, Chris Reeve Knives, damals noch in seiner Heimat Südafrika. 1989 ging es dann in die USA, nach Boise im Bundestaat Idaho.


    Man könnte jetzt vermuten dass sie das 21-jährige Jubiläum gewählt haben, um passend dazu das Sebenza 21 in dieses Jubiläum einzubauen, was sicher orginell gewesen wäre. Dieser Zusammenhang entsteht aber erst aus heutigem Rückblick heraus. Denn für das Jubiläums-Projekt wurde in 2005, also 21 Jahre nach der Firmengründung, das Classic Sebenza ausgewählt. Das Sebenza 21 wurde erst 3 Jahre später, in 2008 eingeführt. Nun hatte das Classic Sebenza quasi das Sebenza 21 vorausgenommen, denn die Unterschiede zwischen den beiden Messern sind marginal. So kann man heute also auch die Verbindung zwischen dem 21-jährigem Jubiläum und dem Sebenza 21 herstellen. Ausschlaggebend für das Jubiläum nach 21 Jahren war aber eine Tradition aus Chris' Herkunftsland Südafrika, wo man den 21-jährigen Geburtstag eines jungen Mannes feiert, als den vollständigen Eintritt in das Erwachsensein und dies mit einer großen Feier zelebriert. Chris und Anne haben diese Tradition einfach auf die erfolgreiche Entwicklung ihrer Messerherstellung übertragen und das 21-jährige Bestehen zum Anlass genommen eine besondere Edition aufzulegen.


    Im Sommer 2005 wurden die 21 (natürlich) Exemplare dieses besonderen Classic Sebenza gefertigt. Bereits das Beiwerk zum Messer ist anders und deutlich umfangreicher, als bei einem normalen Sebenza (oder Mnandi). Wie Ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt, sind 2 Boxen dabei, auf die ich weiter unten noch einmal eingehe. Wichtiger ist die deutlich umfangreicher Dokumentation, die dem Jubiläums-Sebenza beiliegt. Das geht mit einem Umschlag für die Dokumentation los, auf dem sich die Seriennummer und die Gesamtauflage befinden und geht weiter, über ein großes Faltblatt im Gegensatz der sonst üblichen kleinen "Geburtsurkunde" mit den üblichen Daten zum Messer, wie das Modell, die Materialzutaten und das Herstellungsdatum.


    Hier gibt es einige Ausführungen zum Jubiläum und zur Geschichte rund herum um die Chris Reeve Messer, zur Auswanderung von Südafrika nach Idaho und ausführliche Informationen zu den Materialzutaten für dieses Projekt. Wie z.B. zum speziell für diese Edition von Gary House geschmiedeten "Zebra Mosaic" Damast, den hinten im üblichen Griffschalenloch eingelegten "Idaho Star" Halbedelstein (gehört wohl zur Familie der Almadine und ist somit ein Eisen-Aluminium Silikat), den hinten eingesetzten kleinen Diamanten oder den ledernen Lanyard, mit einem Bead aus Büffelhorn. Außerdem wird beschrieben wer an den besonderen Grafiken beteiligt war, die dieses Jubiläums-Sebenza zieren und auf die ich weiter unten noch eingehe.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 01



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 02



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 03



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 04



    Wie weiter oben angedeutet, gehören 2 Schachteln zum Lieferumfang. Eine davon (die mit den Labeln) enthält das Sebenza. Die Andere eine Präsentationsschatulle aus schwerem Cocobolo-Holz.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 05



    Die Lockbar-Griffseite enthält eine Gravur/Fräsung die noch einmal den Zeitraum des Jubiläums beschreibt.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 07



    Nun zum Messer. Der von Gary House geschmiedete Zebra Mosaic Damast ist hier natürlich der ganz besondere Hinkucker. Kombiniert mit den Grafiken und Einlagen wird ein Gesamtkunstwerk daraus.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 06


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 08


    Die Linien des Zebra-Musters schimmern je nach Lichteinfall und Blickwinkel mal eher weiß, mal gelblich/golden und mal grau.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 09



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 10



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 11



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 12



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 13



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 14



    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 15



    Noch mal zum Thema "Gesamtkunstwerk". Es beginnt also vorn an der Klinge mit dem afrikanischen Motiv beim Zebra-Damast, geht weiter in der ersten Grafik der Griffschale, einem Zulu-Speer, der hinten auf den Diamanten zeigt, welcher die Stadt Boise im eingefrästen Grundriss des States Idaho repräsentiert, wo Chris Reeve mit seiner Familie aus Südafrika kommend hin eingewandert ist und seine Firma aufgebaut hat. Wie ich finde ist so die Reise der Reeve's wunderbar ausgedrückt.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 16



    Hier wie gesagt der eingefräste Grundriss von Idaho, mit dem Diamanten an der Stelle wo sich die Stadt Boise befindet und dem eingelegten Idaho Star, den es nur in Idaho und in einem weiteren US Bundesstaat gibt.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 17



    Hier zum Abschluss noch der Leder-Lanyard mit dem Bead aus Büffelhorn.


    Classic, 21st Anniversary, Zebra, 18



    Das war es mal wieder. Ich bin sehr stolz dieses Stück in meiner Sammlung zu haben und ich habe selten ein Jubiläums-Messer gesehen, welches persönliche Meilensteine im Leben des Messermachers so perfekt mit den bei CRK üblichen Bordmitteln aus Klingenstahl, Grafiken und Inlays aufnimmt und in den Entwurf des Messers integriert. Natürlich ist der ideelle Wert dieses Messers wohl nur für einen Chris Reeve Sammler gegeben, neben der Exklusivität dass es nur 21 Exemplare davon weltweit gibt.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich kann nicht mehr. Wußte nicht mal, dass es solche Sebenzas gibt. Was sagt deine Hausratversicherung mittlerweile zu den CRKs?

  • Grandios. Ein wunderschönes Klingenmuster ... und eine gelungene Griff-Verziehrung (die sonstigen Reeve-Fräsungen sind nicht mein Fall, aber das ist toll).


    Glückwunsch zum Schmuckstück.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Echt klasse Chris Reeve Sammlung die Du da hast. In Deutschland wahrscheinlich einmalig.
    Auf der einen Seite beneide ich die darum, auf der Anderen aber auch nicht. Diese Messer sind echt schön an zu sehen, werden wohl aber leider nie zum Einsatz kommen. Die meisten werden wohl zum Dasein in der Vitrine verbannt.
    Um so schöner finde ich es zu verfolgen, wie der Jens sein Carbon Sebenza benutzt und uns daran teil haben lässt. Das Messer hatte er ja glaube ich von dir wenn ich das recht in Erinnerung habe?


    Sind auf den Innenseiten der Griffschalen auch das Produktionsdatum eingeschlagen?
    Darf man fragen wie viel man solch ein schönes Messer bezahlen muss?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für's Feedback.


    @ Iceman, geht doch .... :D ;)


    @ Neonaffe, meine Hausratversicherung sagt "gern nehmen wir ein paar Extra-Taler von Dir."


    @ Solution,


    lustig. Ich hab diese Diskussion gerade gestern mit einem Messerfreund in Canada geführt, der auch hin und her ist, ob er nun Messer sammeln oder benutzen soll. Ich finde diese Diskussion eigentlich überflüssig. Wenn man ehrlich ist, dann ist das Sammeln ein Spleen. Leute sammeln Überraschungseier, Briefmarken, Whiskey, Briefmarken, Modelleisenbahnen, whatever. Da liegt der Reiz darin, sich für ein Thema zu interessieren, sich vielleicht ein Sammlungsziel zu geben und sich zu freuen wenn man dem näher kommt oder es sogar erreicht. Dem "Jagen" nach noch fehlenden Stücken. Dem Austausch mit gleichgesinnten und sicher auch - wer soll das verneinen - auch ein bisschen Stolz beim Herzeigen. Das sind also Aspekte, die über das reine technische Interesse an Messern und deren Gebrauch hinausgehen. Viel Kopf-Kino. Innere Befriedigung. Ausgleich und Entspannung zum Job. So etwas.


    Natürlich trage und benutze ich Messer auch gern und weil ich es blöd finde, Sebenza und Mnandi in die Vitrine zu stellen und nicht zu wissen wie sie sich in der Praxis schlagen, habe ich ein Large Sebenza mit Micarta-Einlagen und Insingo-Klinge und ein Mnandi als EDC. Ersteres ist der Nachfolger vom CF Sebenza, welches Jens von mir hat. Das war vorher mein EDC. Von daher, ich bekomme beides ganz gut hin: Chris Reeve Messer benutzen (aber dafür reichen mir ein Seb und ein Mnandi. Dafür brauche ich nicht zehn Messer) und sammeln.


    Wert. Wie gesagt. Der Wert dieses Messers setzt sich aus der Exklusivität der geringen Stückzahl und dem ideellen Wert für einen Chris Reeve Sammler zusammen. Nur die geringe Auflage von 21 Stück allein und der wunderschöne Damast rechtfertigen nicht den Preis ...... den, sollte ich es mal verkaufen wollen, hier in Deutschland niemand zahlen würde. :D


    Stefan

  • oh man!


    als stiller leser und bewunderer Deiner schönheiten,muss ich hier einfach einen kommentar loswerden!
    ein absolutes schmuckstück!!Ich wünschte,ich hätte diese rarität.gratulation und neid meinerseits!


    viel freude damit


    till


  • Um so schöner finde ich es zu verfolgen, wie der Jens sein Carbon Sebenza benutzt und uns daran teil haben lässt. Das Messer hatte er ja glaube ich von dir wenn ich das recht in Erinnerung habe?



    Danke :thumbup: , das freut mich immer sehr wenn jemand meine kleine Sammlung von Eindrücken und Bildern zu schätzen weiß :)!



    @ Stefan, das ist wirklich der heilige Gral, wunderschön und super Exklusiv :thumbup:!
    Das ist echt ein Stück das man nicht mehr aus der Hand geben darf! Du hast es echt verdient, du weißt alle kleinen und großen Besonderheiten voll zu schätzen, mit denen dieses Kunstwerk glänzen kann.


    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen für dieses Prachtstück eine extra Vitrine in der auch die Holzbox Platz findet zu kaufen, mit ner schönen kleinen Beleuchtung drüber.
    Vielleicht sogar nen kleinen Drehteller, wenn ich´s mir recht überlege ist meine Idee wirklich genial, das musst du machen :D :D :D !!

  • KLASSE BILDER eines außergewöhnlichen Messers !!!


    Gruß


    Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Ich würde mir an deiner Stelle überlegen für dieses Prachtstück eine extra Vitrine in der auch die Holzbox Platz findet zu kaufen, mit ner schönen kleinen Beleuchtung drüber.
    Vielleicht sogar nen kleinen Drehteller, wenn ich´s mir recht überlege ist meine Idee wirklich genial, das musst du machen :D :D :D !!

    Drehteller ....... :huh: Jetzt wo Du es sagst. Am besten den Drehteller auf einem kleinen Altar? Der Esstisch im Wohnzimmer kann eigentlich raus. Muss nur kurz noch ein paar Dinge mit dem Scheidungsanwalt regeln. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!