Extrema Ratio Fälschung, B-Ware oder altes Modell?

  • Hallo Leute! ;(




    Hab mir vor drei Tagen ein ER Golem F Tigercamo bei www.bonowi-shop.de bestellt.


    Dachte bei einem Preis von 199€ (Normalpreis 279€) kann ich nichts falsch machen und muss sofort zuschlagen!




    Voller Vorfreude hab ich dann heut das Päckchen erhalten und fast mit den Zähnen geöffnet.


    Leider war die Freude schnell verschwunden, als ich das Messer in den Händen hatte.




    Das Messer ist sowas von stumpf. Und wenn ich stumpf meine dann meine ich stumpf!


    Zudem ist die zweite Seite (Große Säge) überhaupt nicht angeschliffen.


    Das heißt im Klartext: Auf den Sägezähnen ist ein Fläche von ca 1mm. Für Sägearbeiten völlig ungeeignet! :thumbdown:


    Außerdem ist das Messer an der Hauptschneide von beiden Seiten unterschiedlich stark angeschliffen.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass das Messer KEINE Seriennummer hat.


    Des Weiteren fehlt der Querschlitz an der Schraube und Mutter die den Handgriff fixiert.




    Hab ja schon davon gehört, dass die Größeren ER's vom Werk ab nicht sehr scharf sein sollen - aber so stumpf!?


    Hab auf der Internetseite von ER nachgeschaut und da ist bonowi offizieller Partner von Extrema Ratio.


    Normalerweise würde ich ja dann eine Fälschung ausschließen - aber insgesamt sind das schon sehr viele Ungereihmtheiten auf einmal!!




    Jetzt würd ich mal gern von euch wissen, was ihr davon halten!?




    Eventuell B-Ware??


    Hat jmd ein Golem F und kann mir sagen ob die Säge bei ihm auch nicht angeschliffen ist?


    Sind die Schrauben einfach von aufgrund des älteren Modells anders?


    Ist es normal, dass das Messer keine Seriennummer hat?




    Alles in allem bin ich schon etwas enttäuscht - da hätte ich auch für 20 € einen Meissel im Baumarkt kaufen können!! :cursing:




    Danke schonmal im Voraus!


    Mfg Alex

  • Hallo


    Zeig mir Fotos auf denen man die dazugehörige Kydexscheide nah erkennen kann, und ich werde Dir sagen ob es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Plagiat handelt oder nicht.


    Gruß Elmar

  • Habe mir die Bilder bei Bonowi angeschaut, Deine ebenfalls.
    Das ist imo ein Original, allerdings in einer Version, die schon seit mindestens 2006 nicht mehr produziert wird (Umstellung auf Modellreihe F II, die F II-Variante erscheint bereits im 2006er Produktkatalog).


    Bei den alten Modellreihen hatten noch nicht alle Messer Seriennummern.


    Über die Art von Säge kann man ohnehin streiten, bei der aktuellen Serie wird ja bezeichnenderweise schon "gewarnt", es bedürfe zum Einsatz einer starken Muskulatur. Läuft wohl eher auf ein Zerreißen des Sägeguts hinaus bei dieser "oversized" Zahnung.


    Ein dermaßen stumpfes Messer als "Kampfmesser" auszuliefern, finde ich nicht okay, ich selbst würde das reklamieren. Man wird sich beim "Kampfmesserverkauf" ja wohl kaum darauf herausreden können, unliebsame Schäden in Kinderhand vermeiden zu wollen :)
    Abgesehen davon ist es keines, zumindest nach der Klassifizierung von ER, nach der es nachvollziehbar ein Field Knife ist, ein Feldmesser und damit primär ein Einsatzwerkzeug - im Gegensatz zu faktischen Fightern, die dann auch so klassifiziert werden, wie dem Col Moschin oder dem Suppressor.
    Auch ein Feldmesser muß aber mindestens eine robuste Gebrauchsschärfe haben, sonst tut es ja wirklich der Meißel aus dem Baumarkt.


    Eine Nachbesserung sollte Bonowi dem eigenen Firmenruf schuldig sein, und dem Status als authorisierter ER-Händler.

  • Hallo


    Ich bin Michas Meinung.


    Anhand der Fotos von der Scheide bin ich absolut sicher das es sich um ein Original handelt.


    Bei den Plagiaten sind die Scheiden mit billigen Hohlnieten zusammengepreßt worden und die Riemen sind aus einem sehr dünnen Pseudo-Cordura Kunststoffmaterial.


    Ich habe aber persöhnlich noch kein ER Messer in der Hand gehabt, das so stumpf war wie Du es hier beschreibst.


    Wenn ich so unzufrieden wäre wie Du würde ich es zurück geben und Schluß.


    Du hast schließlich 14 Tage Umtauschrecht.


    Gruß Elmar

  • Das Wichtigste ist für mich, dass es sich um ein Orginal handelt! Das mit dem ANschliff bekomm ich in den Griff! Das werd ich wohl von nem Profi hier im TF nachschleifen lassen!

  • Ich würde auch sagen das es ein Orginal ist. Die Verarbeitung sieht gut aus. Bei Fälschungen ist der Handschutz meist unterschiedlich angesetzt und stärker
    gebogen. Der Griff ist bei Fälschungen auch etwas anders, die Fingermulden sitzten anders. Desweiteren ist der Aufdruck Made in Italy anders geschrieben bei Fälschungen.
    Zur Scheide, die sieht genau so aus wie meine( Fulcrum Geocamo)

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Hier einige Fotos von ER Fakes:
    http://picasaweb.google.bg/fil…emaRatio?feat=directlink#
    Ich war neulich in Osteuropa und habe da Dinge gesehen, das wollt ihr nicht wissen - da bluten einem die Augen gleich. Super freche Kopien von ER, BM, Böker usw., mit Firmenlogo und allem. Die Preise bewegten sich von ca. 4 Euro (für ein Böker Subkom) bis zu 160-170 Euro für ein ER Fulcum II Folder. Zu Beispiel dieses Mini Scirmish(foto unten) von BM konnte man für 12 euro erwerben(auf dem Basar) oder für 50 Euro(im Laden).
    Was ich damit sagen will - es gibt eine riesen Menge Messerfakes und bei ER sind das besonders viele.

  • Wow die Fakes sind der Hammer! Also auf den Fotos nur zu unterscheiden, wenn man sich einigermaßen auskennt! Hehe..bei dem Shrapnel ist EXTREMA RATIO spiegeverkehrt eingelasert worden!


    Naja Trion - Danke mal - das macht mir Mut! Die Fälschungen haben nämlich alle ne Seriennummer - mein GOLEM aber nicht! Somit muss es wohl Orginal sein ;)

  • SOO!!! Hab jetzt grad mal ne E-Mail an Bonowi geschickt und mein Problem ziemlich deutlich erläutert! Mal schau was zurück kommt! Ihr erfahrt es als Erste!!!

  • So hier ist die Antwort von bonowi:


    ...es tut mir leid das es nun anscheinend mit dem Messer
    Probleme gibt.
    Bei dem gelieferten Messer handelt es sich nicht um B-Ware.
    Es handelt sich um ein Messer aus einem Großauftrag, der
    zurückgewiesen wurde. Aus diesem Grund können wir es so
    günstig anbieten.


    Das das Messer nicht ausreichend scharf ist, wundert uns.
    Wir testen jedes Messer vor dem Versand.
    Der Rücken der Klinge ist nicht für Sägearbeiten gedacht.
    Die Zahnung dient dem Aufklemmen von Draht (z.B. Maschendrahtzaun).


    Sollten Sie das Messer nicht behalten wollen, können Sie es gerne
    zurück schicken. Bitte beachten Sie, das Sie in diesem Fall die
    Versandkosten tragen müssen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Naja - von der Antwort kann man jetzt halten was man will! Auf meine Frage warum das gute Stück keine Seriennummer hat und ne andere Schraube im Griffstück ist garnicht eingegangen worden.
    Ich werd das Messer aber trotzdem behalten! Irgendwie hab ich mich schon ein bissle verliebt! Und überhaupt - was kann denn das arme Golem dafür! ;)


    Nene - das wird nur noch einmal verschickt - und zwar zu Jürgen Schanz! Damit das gute Stück mehr Biss erhält. Dann werden wir schon sehen ob ich damit was sägen kann! SOO!

  • Zumindest die Antort zur Säge ist Quatsch. Für das Drahtbrechen reicht EINE Kerbe. ER schreibt auch ausdrücklich über die Rückensäge und begründet das obere Parierelement (im Gegensatz zu den Modellen ohne Säge) mit der Möglichkeit, zum Sägen den Finger darum zu legen, um kraftvoller am Messer ziehen zu können - beim Sägen, natürlich.


    Ich stell mir gerade vor, wie jemand Stacheldraht so serpentinenförmig durch alle Kerben zieht und dann das Drahtbrechen versucht - und unter Fluchen und Heulen nach zwei Stunden dem Drahtverhau sein Messer "schenkt" und ohne nach Hause schlurft :)

  • Ist doch logisch wieso er dir nicht schrieben durfte, das die Messer aus dem geoß Auftrag keine Seriennummer haben. Den er durfte es dir nicht sagen "TOP SECRET". Wenn die "Arme"(sage ich nun mal so, als Sinnbild) es so Hält wie die in Östereich mit dem Glock oder Deutschland mit den alten Kampfmessern, Klappmesser(BW-Stumpf) auch die Schwéiz mit mit dem Bajonet wird es, erst im ernstfall geschärft, damit nicht zu viel Material Flöten geht...


    Lässt du nur die Primär Schneide Schärfen oder auch die Zähne? Wenn du dir auch die Zäjne Schärfen lässt wie? Einfach oben drüber oder auch die Seiten der Zähne :rolleyes:


    Mfg


    Kay

  • schreib doch mal Dennis Wijnman bei ER
    findest auf der HP bzw in shop auf ihrer HP


    falls du es nicht findest schreib mir PM


    hat mir vor ein paar wochen einiges gezeit u.a plagiate das es auch die socken auszieht...zu den schuhen :thumbdown:
    billigster china pakistan scheiss...vertrieb teilweise über PXshops in den basen


    dennis kann dir auch sagen ob und wie es sein kann das es keine serien nummer hat....hat er gesagt das es bei ER sowas
    nicht gibt ;) es steht immer eine oben meinst unter dem griff.


    naja das los der große und tollen ereilt einem nicht um sonst :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Dithmarscher: Wollte mir beide Seiten von Jürgen Schanz anschleifen lassen. Bei den Zähnen einfach oben drüber.


    @gearillero: ich werd mal nach der mail von Dennis Wijnman suchen. Spricht der deutsch oder englich? Oder muss ich meine mail gleich vom Pizzabäcker meines Vertrauens übersetzen lassen? ;)


    -na, dass mein Golem ein Plagiat ist, schließ ich mal aus. Immerhin ist bonowi auf der Internetadresse von ER als offizieller Partner genannt. Denke dass sich bonowi das Verkaufen von Fälschungen nicht erlauben kann. (U.a. weil auch die Polizei BW dort viele Sachen kauft.


    Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte ist, dass es sich um B-Ware handelt. Seriennummer ist keine drauf - auch nicht unter dem Griff! (Bin ja kein Anfänger) ;)
    Die Griffschraube ist anderes und die "Maschendrahtzaunaufhebelkerben" sind nicht angeschliffen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!