Plain Jane Sebenza mit besonderer Damastklinge

  • Servus zuammen,


    nach dem ganzen bling bling der letzten beiden Vorstellungen heute mal wieder (fast) Basiskost :)


    Die Chris Reeve Freunde nennen das Standard-Sebenza mit den gestrahlten Titanschalen "plain Jane". Finde ich ganz orginell und durchaus passend. Obwohl ich nun einige Sebenza mit tollen Inlays und Grafiken besitze, fasziniert mich eine plain Jane mit Damastklinge immer wieder. Einfach eine wunderbare Kombination aus den "Arbeiter-Griffschalen" aus schlichtem und unverziertem Titan und der "Adelsklinge" aus Damast, wenn man mir diese Bildsprache erlauben möchte. Nichts lenkt den Blick von der Klinge ab.


    Kürzlich wurde mir von einem Sammlerfreund dieses Sebenz mit "Dot Matrix" Damast angeboten und ich habe zugegriffen. Wie fast alle Damastklingen (außer von besonderen Editionen) stammt auch dieser Damast von dem CRK Haus- und Hoflieferanten Devon Thomas und ist rostfrei. Es gab eine Übergangsphase von ein paar Jahren, in denen man auch den rostfreien Damast mit einer Beschichtung (coating) versehen hat, was eigentlich nur bei den vorhergehenden nicht rostfreien Damaststählen notwendig war. Aus dieser Zeit stammt auch dieser Dot Matrix Damast. Auch wenn technisch nicht mehr notwendig finde ich es schade, dass diese Beschichtung nicht mehr gemacht wird. Sie sorgt nämlich dafür, dass die beschichteten Klingen im Gegensatz zu den heutigen unbeschichteten Damastklingen dunkler und akzentuierter wirken. Mir gefällt das sehr.


    Von den Kollegen im US Chris Reeve Forum - und dort sind einige hervorragend informierte Leute unterwegs - habe ich bei der Vorstellung gesagt bekommen, dass Devin Thomas ein Stück dieses Dot Matrix Damast als Vorschlag an Chris Reeve gegeben hat und zum Ausprobieren nur 2 Sebenza damit ausgestattet wurden. Ein Small Cocobolo und dieses large plain Sebenza hier. Danach wurde wohl entschieden dieses Damastmuster nicht in das Sortiment aufzunehmen. Ich hab heute den Kundenservice bei CRK angemailt um diese Information zu verifizieren. Aber wenn das stimmt, dann ist dies ein ziemlich seltenes Exemplar.


    Wie auch immer. Mir gefällt das Muster sehr gut und ich finde es schade, dass es nicht den Weg in das Sortiment geschafft hat.


    Darüber hinaus ist dieses Sebenza ein "pre Idaho stamp". Es hat also noch nicht den heutigen "Idaho Made" Schriftzug auf der Lockbar-Griffschale, den nicht nur ich überflüssig finde.


    Hier nun wie immer die Bilder, weiter unten zusammen mit der ersten Damast plain Jane in meiner Sammlung, mit Basket Weave Damastklinge.


    Viele Grüße,
    Stefan


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 01


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 02


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 03


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 04


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 05


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 06


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 07


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 08


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 09


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 10


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 11


    21, Plain Titanium, Dot Matrix, 12

  • Die Qualität von Chris Reeve ist sicher top, das Design für mich aber nicht umwerfend. Oder sagen wir, das ist für mich kein Eyecatcher.
    Mit einer Damastklinge dagegen schaut das schon anders aus, wer achtet da noch auf den Griff. :thumbup:


    Beide sehr schön, Stefan!

    Schönen Gruß,
    Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!