ZT 0200 vs. Pohl Force Alpha (One) Two

  • Hallo,


    Und zwar wollte ich wissen wie ihr die beiden Messer findet. Ich wollte mir eigentlich das Alpha One kaufen das aber im September in der Outdoorvariante nicht mehr langernd bzw. lieferbar war. Also habe ich mich dann für das ZT 0200 entschieden mit dem ich bislang recht zufrieden bin. Jetzt habe mal ein bischen nachgedacht und das Alpha One oder Two ist für den Outdooreinsatz warscheindlich noch eine Spur besser da man ohne viel Werkzeug die Schraiben leicht fest ziehen kann. Beim ZT0200 braucht man für die Mutter der Klinge einen eigenen Zoll Schlüssel.


    Und zu meiner Frage. Was halted ihr von den beiden Messern im Einzelnen und im Vergleich. Vor und Nachteile.


    lg
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Pro Pohl / Contra ZT:
    - stabilerer Verschluß (Lockback) gegen Linerlock
    - massivere und längere Klinge (5mm;11,3cm) gegen 4mm; 9,3cm
    - gute Ergonomie durch Fingermulden gilt auch für das ZT
    - wahrscheinlich mit neuem WaffG verträglich


    Contra Pohl / Pro ZT:
    - Zytel Griff gegen G-10 beim ZT
    - "nur" 440C Stahl gegen 154CM beim ZT
    - hohes Gewicht (260g) gegen 226g beim ZT
    - schwergängigere Bedienbarkeit als beim ZT, das zusätzlichen Flipper hat


    Beides schöne Messer. Falls du mit einem Folder Holz zerkleiner willst etc, ist das Pohl sicherlich besser geeignet als das ZT (würde hierfür jedoch generell ein Fixed nehmen). Die Verarbeitung vom Pohl und dem ZT dürfte auf selber Ebene sein.
    Ich hätte mich dennoch ebenfalls für das ZT entscheiden, da es Vorteile beim Griffmaterial, Stahl, Bedienbarkeit und aus meiner Sicht auch beim Design hat.

  • Also ich hatte schon beide Messer ...


    ... und für mich war das ZT eindeutig das Bessere.


    Handlage, Bedienbarkeit und Stahl (schnitthaltigkeit und rostanfälligkeit) waren doch besser. Größe, bei gleichzeitig deutlich geringerem "Packmaß", durchaus ausreichend. Und der "Flipper" mach einfach nur fun.


    An der Stabilität gibt es ja bei beiden nichts auszusetzen.

    Beim ZT0200 braucht man für die Mutter der Klinge einen eigenen Zoll Schlüssel.

    Würde ich so nicht stehen lassen.


    Im Feld hätte ich im Notfall immer ein Leatherman oder Swisstool dabei. Mit dem kann man die Achse locker nachstellen, da diese sich aufgrund der Konstruktion ja nicht mitdrehen kann.


    Für zu Hause gibt es da ja immer noch einen "Engländer" (verstellbarer Schraubenschlüssel). Da geht auch jedes Zollmaß mit.

  • Wer dreht überhaupt unterwegs an der Schraube? Normalerweise wird sie mit Schraubensicherung geklebt und fertig.
    Ich würde diesen Punkt nicht überbewerten, die simple Technik am Alpha ist klasse aber Verschluß, Schnitthaltigkeit, Nachschärfbarkeit, und ein guter Griff sind 1000 mal wichtiger denke ich.


    Hast du auch mal übers Strider AR nachgedacht? Das ist mein liebling bei den Großen ;)

  • Also ich hatte beide schon in der Hand und hab mit beiden schon gearbeitet.


    Das Alpha hatte ein Freund von mit und das ZT0200 hab ich selbst.



    Für mich ist das ZT das um Welten bessere Messer.


    Es liegt perfekt in der Hand und vermittelt durch die kompakte gedrungene Form eine gute Ausgewogenheit zwischen Größe und Stabilität.



    Der Stahl ist absolut spitze und hält die Schärfe sehr lange.


    Ich habe in den letzten Tagen viele Kartonagen damit zerkleinert und die Schärfe hat nur anfänglich gelitten und dann Ihre immer noch völlig ausreichende Schärfe gehalten.



    Es sitzt aufgrund der Clipgestaltung sehr tief in der Hose was ich sehr schätze.



    Die Schraube musste ich bisher nicht verstellen und ich halte es da ebenfalls wie Chris77.


    Hinzukommt das mein Klingengang sehr stramm eingestellt ist.



    Wenn du etwas auf dem Gebrauchtmarkt suchst, kriegst du ein 0200 auch zum guten Preis wodurch sich der Preisvorteil beim Alpha relativiert.



    Also wie gesagt, +1 für das ZT0200.


    Ich hab eins und werde es auch nicht mehr hergeben :D

  • Ich Denke es ist auch eine Anwender frage für welches Messer ich mich entscheide ! .
    Ich selbst habe das A. one hatte , auch das ZT0200 . Das ZT ist einfach klasse Verarbeitete und alles in allem ein sehr gutes Messer . Die Verarbeitung ist hier doch ein Tick besser als beim A one !. Das ZT0200 habe ich Verkauft weil mir der Clip nicht gefiel und weil ich nicht die Griffmöglichkeit hatte wie ich sie mir gewünscht habe .


    Also habe ich mich für das ZT0500 entschieden und das A one ;) . Das ZT0500 gibt alles das her was ich will und brauche, einfach ein klasse Teil :thumbup: .
    Das A one ist auch ein klasse Messer und ein Fetter Brocken zu gleich , was den 440 C angeht finde ich die Schnitthaltigkeit mehr als OK . Aber als EDC zu groß . Und die Orig. Griffschalen haben mir nicht gefallen....fand sie zwar sehr ansprechend auch den Bilder , aber in der Hand :thumbdown: . Habe mir dann welche machen lassen und das Messer liegt klasse ist der Hand .


    und für den neuen Preis was das Two kosten soll, würde ich mir es nicht mehr Kaufen :thumbdown: .

  • Ich hab ebenfalls beide Messer und empfehle auch das ZT 200.


    Die Handlage ist perfekt,die Grösse passt und über die Stabilität braucht man sich keine Gedanken machen.




    Insgesamt finde ich auch,dass das ZT bei allen anfallenden Alltagsaufgaben um Längen besser zu handhaben ist - das Pohl Force ist ja eher für Anwender gedacht,die es mit Handschuhen nutzen.




    Gruss Rolf

  • Danke für die vielen Antworten. Also das ZT habe ich ja schon und ich bin sehr zufrieden soweit. Das Alpha Two währe für den Outdooreinsatz gedacht und das ZT als EDC aber ich denke ich werde nur beim ZT bleiben. Vorerst ;)
    Für die Schweren arbeiten hab ich das Fallkniven A1.

  • Ich werde meine Messer sicher noch erweitern aber vorerst bleibe ich mal beim 0200. Wie gesagt für die groben arbeiten hab ich das Fallkniven A1 das mich sicher nicht hängen lasst und alles andere kann ua das ZT0200 erledigen. Für die feinen Arbeiten hab ich noch das Opinel Nr.8 und ein paar andere einfachere Messer. :)

  • für mich weder noch, ich hatte das ZT0200 und es war einfach nur sackschwer und die Recurve war kein Spaß beim schärfen, der Spieltrieb wurde auf jeden Fall befriedigt


    es ist sicherlich von der Anmutung und von der Handhabung wertiger als das Alpha... für mich ist das Alpha einfach nicht wertig genug, desweiteren vertraue ich dem Lockback Verschluss nicht


    das Alpha ist sicherlich genau das richtige um es im Notfall nach Verwendung in die Spree oder den Amazonas zu schmeissen, es läßt sich leicht schärfen und liegt perfekt in der Hand


    für mich ist es das perfekte "in worst case, dispose with ease" Messer


    das Alpha als Framelock mit einer S30V Klinge und gegrooveten G10 Griffen, da wäre ne Hausnummer


    Grüße

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Na, ja also das sehe ich ganz anders. Ich persönlich kann "Frame Lock" Messer absolut nicht leiden (außer dem Böker - Subcom). Frag mich nicht warum aber ich habe Abneigung dagegen. Was da ZT 0200 angeht so ist das ein wirklich gutes Messer ohne frage, aber im Outdoor Einsatz ziehe ich ganz klar mein Alpha One vor. Das Messer ist robust, stabil, liegt gut in der Hand und ist vor allem sehr leicht nachzuschärfen! Ich habe schon einiges damit angestellt aber der Back Lock hat alles weggesteckt ohne sich auch nur zu rühren! Der Back Lock ist mit Sicherheit einer der Bewährtesten und sichersten Verschlüsse für Klappmesser!


    Mfg


    LostBoy

  • Der Back Lock ist mit Sicherheit einer der Bewährtesten und sichersten Verschlüsse für Klappmesser!


    ich wäre vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen, so ein Backlock kann gern mal versagen... mein erstes Beispiel wäre hier der Messertest bei Odoo.tv


    für extreme Anwendungen ist der Backlock somit wohl eher nicht geeignet, ich meine bei solcherlei Belastung wird die Kraft fast vollständig in den Lock eingeleitet... und das Messer soll ja für extreme Anwendungen bestimmt sein


    Cheers

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • das sollte so ein Messer aushalten, es ist ja ein Messer für extreme Anwendungen und bei einem Framelock ist das Versagen in solch einer Situation eher unwahrscheinlich, allein weil die Klinge das Moment vollständig in den Lock einleitet und dieser dies durch eine größere Auflageflächer viel besser verträgt

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich habe mir das bei Odoo.TV mehrmals angeschaut, kann es sein das er die verriegelung unbeabsichtigt löst?

    das fällt dann wohl unter "whiteknuckletest" nicht bestanden...


    ich wollte Strider nicht anbringen, ein bissl Overkill, aber das ist dann halt auch der Sicherheitsfaktor


    Cheers

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!