"Vietnamspike", oder wie auch immer.....

  • Mangels einer besseren Bezeichnung habe ich mal "Vietnamspike" geschrieben. Nachdem eines dieser kleinen Messer, wie schon woanders geschrieben eine -Kollektividee- des Chat, den Weg zu Micha gefunden hat, wurden immer wieder Fragen bezüglich dieser Messer an mich heran getragen. Aber, es ist wie im richtigen Leben, irgendwie habe ich mal so eine Arbeit angefangen, aber dann nicht beendet weil andere dringender waren. Auf unserem Treffen letztes Wochenende hat mich ein Forenmitglied nach einem solchen Messer gefragt und ich habe zugesagt. Also, hier ist eins, nach persönlichen Vorgaben gefertigt.


    http://www.tacticalforum.de/fi…e/files/icon/messageS.png


    Die Klingen sind geschmiedet, massive Messingmonturen, Lederscheibengriff. Die Klinge ist cirka 100 mm lang und cirka 4 mm stark.


    Auf dem einen Foto sieht es noch aus wie ein normal dimensioniertes "Vietnambowie", auf dem anderen ist ein Päckchen Streichholz als Vergleich im Bild. Das Messer ist handlich, im wahrsten Sinne des Wortes und rasurscharf, als Stahl habe ich C60 genommen, auch als "Miniatur" hat man das Recht auf den im Original verbauten Stahl.


    Viele Grüße und Freude beim Ansehen
    Roman

  • Hallo Roman,


    waaaaaaaaaaahsinnnnnnnn...what a beauty. Da hast Du Dich wohl mal wieder selbst übertroffen :thumbup: .


    ...irgendwann bringt mich mein Frau um...und Du bist schuld Roman...neee Spaß bei Seite, aber das ist mal wieder ganz großes Kino...


    schönen Abend und viele Grüße


    Norbert

  • Na, zu DIESEN Begehrlichkeiten hab ich durch überzeugtes Lob nur zu gern beigetragen!
    Meins leistet mir ausgezeichnete Dienste.


    Tolles Messer, und das Design scheint wirklich vom Neckie bis zum Zwölfzöller sozusagen "universell" zu passen und tolle Ergebnisse hervorzubringen.


    "Spike" im Sinne der Dawson-Vorbilder würde ich dieses nun nicht mehr unbedingt nennen, auch "Miniatur" trifft es ja eigentlich bei einem Messer mit einer Klingenlänge wie z.B. ein FK F1 nicht mehr so ganz genau.


    Das Messer läßt jedenfalls mit dieser etwas höheren Klinge auf den ersten Blick die Verwandtschaft mit den "Vietnam-Bowie"-Vorbildern erkennen - und viel eher noch mit wiederum deren Vorbildern, den alten US-Jagdmessern der Väter-Generation der Vietnam-Bowie-Gestalter.


    Und das hier ist ja auch keine "Miniatur" im Sinne total kleingezoomter Unter-Dreifinger-Messerchen, sondern ein Vierzöller mit einer sehr breiten Trage- und Anwendungspalette, ob nun als Boot-Knife oder als Gürtelmesser...und in jedem Fall EDC-tauglich.


    Klasse Idee, die sehr attraktive Idee der Klingengestaltung nach dem (mittlerweile Langzeit-) Projekt von Romans "Vietnam-Bowie"-inspirierten Klingen wie meinem Old Merc, dem M1 und den verschiedenen "Pour Combat"-Modelle, verschmolzen mit der sehr alltagstauglichen Größe der Spikes...und außerdem ausgestattet mit einem der legendär guten Ledergriffe aus dem Hause "Juchten".


    Ich glaube, das mit den Begehrlichkeiten wird nicht geringer, wenn man nun auch noch diese Gestaltungs-Alternative zum Wickelgriff so präsentiert bekommt :)


    Klasse! :thumbup:

  • Ob Spike oder Bowie, darüber kann man sicher diskutieren, aber es ist ganz toll geworden, das kann wohl niemand bestreiten. Gratuliere!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Sehr schöne Arbeit,Roman !!! Ohne die Streichholzschachtel könnte man es wirklich für ein ausgewachsenes Messer halten.


    Glückwunsch dem zukünftigen Besitzer.

  • Ohne die Streichholzschachtel könnte man es wirklich für ein ausgewachsenes Messer halten.


    Sauber, gefällt mir richtig richtig gut! Und ich kann mich da Rolf nur anschließen!
    Danke fürs vorstellen Roman!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • juchten


    Hallo Roman


    Das Messer ist einfach "Hammamässig", es sieht fantastisch aus.
    Du hast Dich echt übertroffen genau so habe ich es mir Vorgestellt.
    Nur das es in echt auf Deinen Bildrn noch viel schöner aussieht als ich es mir vorstellen könnte.


    Bis ende des Monats bin ich noch im Reich der Mitte unterwegs, ich kann es kaum erwarten bis ich das Messer in den Händen halten kann.


    Die allerbesten Grüße aus der inneren Mongolei
    Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!