shirogorov f95 neueste Generation

• Seit Anfang 2016 fertigt Sergey Shirogorov die neuesten Generationen von seinen Modellen.

Jetzt gibt es eine 3-Stufige Klassifizierung von den Messern:
    1 Bär - einfachste Ausführung und Materialien
    2 Bären - mittlere Ausführung
    3 Bären - alle mögliche Kombinationen der Klingengeometrie sowie Materialien

ich habe mir vor kurzem ein f95 der mittleren Stufe (2 Bären) gekauft. Das Messer hat eine bronzene Anodisierung der Titanschalen, kein Muster; M390 Stahl und Kugellager.

Die neueste Generation hat wieder runde Ausfräsungen unter den Kugellagern. Mit diesen Ausfräsungen erhöht sich die Kontaktfläche zwischen Titan und Kugeln - Die Abnutzung vom Titan soll gleichmäßiger und deutlich geringer sein.

Hier habe ich mein Messer zerlegt:

p.s. keine Sorge - die ältere Generation mit den flachen Ausfräsungen unter den Kugellagern ist auch super toll :)))))))) mein EDC hat zwar eine unregelmäßige Abnutzung im Titan unter den Kugeln aber die Klinge läuft sehr weich und sauber und selbstverständlich - kein Klingenspiel etc.

• Coole Vorstellung, Danke!

Wenn du jetzt noch verrätst, woher du das Werkzeug bekommen hast? :)
    Meinst du, man merkt etwas davon ob das Titan jetzt verschlissen ist oder nicht?

• Danke für's Vorstellen. Klingt interessant.

Wie liegen die Versionen (ein Bär, zwei, bzw. drei Bären) preislich in Euro?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Die Preise sind nicht von den Bären sondern von den Ausführungen abhängig. Die Preise wurden um ca. 30% erhöht. Die Preise kannst du im Shop anschauen und von RubEl ins Euro umrechnen.
    Die Spanne liegt etwa zwischen 550 und 750 eur.

• Echt schicke Messer hab mich auch schon für interessiert aber in meinen Augen haben Kugellager nicht direkt auf Titan zu laufen.
    Mit den Rollenkugellagern wird wieder interessant für mich, danke für den Beitrag :thumbup:

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• ja, "Custom Division" - die Messer die vom Sergey persönlich gefertigt werden - dort wird auch eine Stahlscheibe dazwischen hingelegt.

• Danke asi fuers posten...die Messer sind wie eine Droge ;( ganz schwer zu wiederstehen

• Weißt du zufällig warum der Detent Ball nicht im Steel Insert ist, bzw. warum das Loch für den Ball durch den Liner gebohrt ist? Ich finde das stört der Optik ein wenig. :rolleyes:

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Weißt du zufällig warum der Detent Ball nicht im Steel Insert ist, bzw. warum das Loch für den Ball durch den Liner gebohrt ist? Ich finde das stört der Optik ein wenig. :rolleyes:

Das Loch ist nicht durchgebohrt... das ist ein Sackloch! Ob eingebohrt oder "eingedrückt" weiß bzw. sehe ich nicht.
    "Vermutungen" könnten dahingehen, dass es aus Fertigungsgründen da sitzt, weil man sich eh gedacht hat, dort ist der Detent-Ball, sodass man das z.B. als Abstütz- oder Zentrierbohrung für den restlichen Fertigungsprozess nimmt (is nicht groß aber... wer weiß?), oder wie gesagt dass dort sowas wie eine Körnerspitze steht für den Detent zu setzen....

• Danke für die Beschreibung und die Nahaufnahmen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wozu ist diese kleine Vertiefung außen auf dem Lockbar? Design? :)

• Aber der Detent Ball sitzt doch auf der anderen Seite in einem Sackloch. Und auf dem Bild von santos sieht das nur nach einer kleinen Senkung aus? ?(

• Nennen wir es Wartungsluke :)

Einen Detentball muss man ja auch wieder auspressen können...

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Ja was denn nun? Ist das Außen eine Durchbohrung für den Detent, oder ist innen nur eine Sackbohrung dafür und die Senkung außen ist "nur" Zierde?

Ich bin irgend wie verwirrt ?(

Bitte erleuchtet mich. ;)

• ich habe jetzt alle meine angeschaut.... das ist kein Loch das ist eine runde Aussparung/Aushöhlung. Es geht nicht bis zum Detentball.

Ich frage Mal bei den Kollegen aus Ru.

• Wenn sich ein durchgehendes Loch an der Stelle vom Detent befindet, ist es nahe liegend das durchgebohrt wurde. Wäre seltsam wenn man zwei Sacklochbohrungen gemacht hätte. Wenn dem jedoch wirklich so ist, wird die äußere Bohrung fertigungstechnische Gründe haben.

Edit: Da asi gerade gesagt hat das es nicht durchgeht, wird es wohl zum Aufspannen sein.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!