Kochgeschirr Empfehlungen?

  • Hallo,


    ich suche für meinen Gaskocher ein Geschirr bzw. Kochset... :bbq:


    Anforderungen habe ich lediglich folgende:
    1x Bratpfanne
    1x Topf
    1x Deckel bzw. kann natürlich auch die Bratpfanne als Deckel dienen...


    Sollte von der Größe für 2 Personen ausreichen. :chef:


    Wichtig ist nur eins: ich brauche Griffe am Topf und der Pfanne - am liebsten ausklappbare...
    Material ist mir ziemlich egal - aus Kostengründen vielleicht kein Titan (es sei denn ihr habt ein Schnäppchen für mich)
    Ich weiß, das Aluminium im Verdacht steht gesundheitsgefährdend zu sein aber sooo oft werde ich das Geschirr wohl auch nicht benutzen...


    Danke schonmal im Voraus und schöne Grüße



    Frank

  • In der Bucht gibt es oft ein KSK-Kochgeschirr.
    Ob KSK weiß ich nicht, mir auch egal.


    Es ist aus Titan, gebraucht, 2Töpfe, Deckel, abnehmbare Griffe, Beutel.


    Etwa 20-30€.

  • Das findest du auch als Alu Version neu im Netz, such mal Trangia KSK Topfset, Recon und ASMC haben das im Programm wenn ich mich nicht irre.
    Oder Tatonka Edalstahl ist hier auch schon des öfteren empfohlen worden.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Moin.
    Ich nutze Edelstahl. Ein altes Trangiaset fliegt im Keller in der Campingkiste rum und ein günstiges habe ich mal dazu gekauft. Mmn die beste Übersicht und viel Auswahl gibt es im special-depot.de
    Bei Forenpartnern habe ich da bisher nichts gefunden.
    Edelstahl weil ich die DInger auch mal ins offene Feuer stelle, Alu ging mir da mal kaputt.
    Titan ist natürlich deluxe, aber wenn ich Gewicht sparen muss, dann nehme ich einfach nicht das gesamte Set mit. Minimal reicht mir meine Edelstahl Nalgene und Tatonkabecher und ein Teller.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Wichtig ist nur eins: ich brauche Griffe am Topf und der Pfanne - am liebsten ausklappbare...


    Schau dir mal das Edelstahl Kochset von Primus an: Campfire in der Größe S (small). Deren Griffe haben keine Kunststoff Teile, damit kann man sogar auf´s Lagerfeuer.


    Es sind zwei Töpfe samt Deckel dabei, zuviel für deine Kriterien, aber ich meine so ist man flexibler, entweder den 1,0 Liter oder den 1,8 Liter Topf mitnehmen, entweder Fokus auf schnell warm machen für kurze Touren oder den größeren für mehr Inhalt und bequemeres Kochen.


    2 Personen sagt wenig über deren Hunger bzw. die gewünscht eine gigantisch große Portion am Abend. Dann sind ggf. 2,5 Liter angemessen, man will ja noch umrühren können. :D Ein breiter Topf erleichtert das, der wiederum sollte sicher auf dem Kocher stehen statt zum Rand zu rutschen, siehe unten.


    Die Größe S ist relativ neu, falls du keinen Shop findest, kann man ggf. direkt bei Primus bestellen. Link zur Trefferliste für "Campfire" auf primus.se.


    Besitze selbst zwei reine Gaskocher, einen Multifuel, einen Benzinkocher, dazu ein kreatives Mix aus Alukessel, beschichtem Alu, dünnwandigem Edelstahl Töpfen und Alu Pfanne. Mein Leicht-Set ist ein Esbit Spirituskocher mit passendem Untersatz und Topf-Pfannendeckel Aufsatz, der unten einen Hitzetauscher (gastauglich) eingebaut hat. Habe ich Platz im Gepäck und will richtig braten nehme ich eine kleine Edelstahl Pfanne aus der Haushaltsecke bzw. unserem Küchenschrank, Edelstahl durch und durch, da verzieht sich nichts, selbst auf dem Benzinkocher. Starke Gaskocher sollte man nicht unterschätzen, die können sehr fokussiert Hitze abgeben, je nach Abstand bzw. den Auflagepunkten. Dann sind Beschichtungen u.U. beim ersten Kochvorgang abgesprungen. Deshalb Qualität kaufen und Marken, bei denen man im Falle des Falles Garantie bis zum Ersatzprodukt bekommt. Verzogene Töpfe, egal ob Alu, Titan oder Edelstahl, machen auf keinem Kocher Spaß, ist der Durchmesser der Auflage zu klein oder zu wenig Fläche, wird das bei einem hoch gefüllten Topf (Gewicht in Wasser rechnen: 1-2 kg) vom Wackelspiel zur echten Gefahr, ein Gaskocher brennt weiter. Was ein Benzinkocher mit Druck auf der Leitung macht, lasse ich mal weg. 8)


    Jeder kocht anders, spart entweder beim Materialgewicht oder beim sparsamen Kocher bzw. dem Treibstoff Gewicht. Am Ende muss alles ins Gepäck, dann zählt die Summe (Volumen + Gewicht). Mit 2 Personen unterwegs kann man immerhin auf- und verteilen.


    An Edelstahl hat man einfach sehr lange Freude, passt die Optik kann man damit sogar zuhause kochen. Kalkuliert man den Prepper Fall mit ein und Outdoor Kocher sind die geplante Kochstelle, dienen leichte Kocher sogar der Treibstoffeinsparung über längere Zeit als auf Reisen üblich. Es gäbe also weit mehr Kriterien, für es sich u.U. lohnt etwas Robusteres, dennoch Leichtes zu kaufen. Bei unserem (Stand) Gasherd früher fiel gewöhnlich das Gas beim Kochen aus, dann konnte ich die dicken Töpfe und Pfanne auf den Multifuel stellen und zu Ende kochen, alle anderen Kocher im Haus sind nur für leichtes Kochgeschirr ausgelegt.


    Daher, das Passende zum vorhandenen Gaskocher - zuhause, drinnen wie draussen Kippelversuch machen, viele Kilogramm er sicher trägt - zu suchen, wäre in deinem Falle ein weiteres Kriterium. Vielleicht fallen dann die schwereren Edelstahl Töpfe (gefüllt!) sowieso weg und es bleibt dir Alu oder Titan. Da wäre die Auswahl sowieso größer.


    Viel Erfolg + immer genug Salz mitnehmen! :thumbup:

  • Ich würde für zwei Personen dir den Tatonka 2,5 l Topf empfehlen der ist mit seinem Henkel auch dazu geeignet über einem Lagerfeuer zu hängen und der Deckel kann als Pfanne oder tiefer Teller genutzt werden. Ich nutze diesen Topf auch für mich alleine, da es immer gut ist Reserven zu haben und z.B. beim Schneeschmelzen ist man dankbar kein 800 ml Töpfchen benutzen zu müsssen.

  • Hey Leute,


    ganz vielen Dank für die Empfehlungen! :thumbup:
    Habe mir einiges angeschaut und mittlerweile von UglyKid eines bekommen, was auch noch genauso ist wie ich es gesucht habe!


    Danke nochmals und schöne Grüße



    Frank

  • Moin moin, ich suche nicht nur ein Kochgeschirr sondern auch den passenenden Kocher dazu!
    Da ich mich damit bis jetzt noch gar nicht beschäftigt habe aber bis nächste Woche Freitag was brauche( Ich muss...Nein, ich darf mit auf ein Festival), verlasse ich mich vollkommen auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
    Das Set sollte für 2 Leute ausreichend sein, beide normale Esser;) Sind die oben im Thread beschriebenen Sets noch aktuell und gut oder gibt es zur Zeit eine besondere Empfehlung?
    Vielen herzlichen Dank im Vorraus!
    MkG
    Lutz


    Ich hätte nicht so gerne Esbit sondern eher Gas oder so.
    Und auf das Gewicht kommt es nicht an, also auch gerne Edelstahl!

    2 Mal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Moin.
    Du kommst aus dem Norden? Fahr doch bei ASMC in Osterrönfeld vor. Wenn Packmaß keine Rolle spielt, reichen auch die Campinggaz Kocher und das Kochset.
    Hier mal ein paar Links:
    https://www.asmc.de/Camping/Ou…hl-fuer-2-Personen-p.html


    https://www.asmc.de/Camping/Ou…-Trekking-5-teilig-p.html


    https://www.asmc.de/Camping/Ou…er-Campingaz-206-S-p.html


    Die Kartuschen für den Kocher kriegt man auch in jedem Baumarkt. Und die Wahrscheinlichkeit das ein Zeltnachbar sowas auch hat, besteht auch.
    Alternativen sollten sie auch da haben.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!