Prototyp - Eure Meinung bitte

  • Ja, der an Sibert erinnernde Griff wirkt stimmig und sieht übrigens auch sehr gut aus.


    Die Anschliffhöhe bei 1 reicht völlig aus, finde ich. Bei einer derart hohen Klingenhöhe reicht der halbhohe Anschliff völlig aus, um bei einer 3/16 starken Klinge eine gute Schneidleistung für einen Allrounder zu erzielen und dabei gleichzeitig eine Schneide zu erhalten, die auch noch genug aushält.
    Man darf ja nicht vergessen, daß das sozusagen in "mm Anschliffhöhe" einem viel höheren Anschliff einer niedrigeren Klinge auch vom sich ergebenden Winkel her entspricht.


    Belässt Du es beim halbhohen Anschliff wie bei 1., wäre sogar noch genug Platz für eine Hohlkehle :)
    Komm, ein Tequila und noch ne Runde Photoshop, dann gefällt Dir das sicher auch :)


    Bei der Spitzenform könnte ich mich mit Version 1 ebenso anfreunden wie mit Version 3. Die konkave Daumenauflage bei der 3 gefällt zumindest mir dabei sehr gut.
    Deine Zweifel an einer "reinen" Sheepfoot- oder Wharncliffe-Klinge haben ja auch schon andere Macher geteilt un dann die Spitze ein wenig angehoben, wie schon bei Deiner Version 1 ja auch erfolgt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich würde es gut finden wenn der Bogen, vorne über der Schneide deutlich weiter nach vorne gezogen wäre. Das müsste der Stabilität der Spitze auch zu Gute kommen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Vielleicht habe ich ja einen an der Linse.....aber ich sehe da null Vergleich. Habe jetzt mal das M3 beigefügt...da kann man sagen das zu dem Messer aus AT eine Ähnlichkeit besteht..aber doch nicht zum Prototypen. Klinge ist völlig anders und vom Griff mal aber so etwas von anders. Viel mehr gebogen und die Fingermulden bzw. Handverlauf viel mehr gezogen und ausgeprägter.... Vielleicht sollte ich auch das Booster trinken einstellen :D

  • Hallo Sven,


    tolle Arbeit! :thumbup:
    Ein paar Fragen / Anmerkungen habe ich noch.


    1. Klingenform
    Die Position der Spitze finde ich so auch viel besser!
    Die Klingenhöhe ist ja sicher als zentrales Merkmal so gewollt. Wenn aber die Höhe der Klinge ein wenig reduziert werden würde, dann bitte den Anschliff trotzdem gleich hoch machen. Das kommt der Schneidfreudigkeit (=Alltagstauglichkeit) zugute. Wenn der Anschliff (noch) niedriger angesetzt würde, dann wäre es fast schon ein Skandi, bei der Klingendicke. ;)



    2. Schleifkerbe
    Ich verstehe den Sinn dahinter, aber kann man sie nicht auch weg lassen? Ich habe inzwischen festgestellt, dass sie beim Schnitzen / Schneiden eigentlich nur stört, da man mit der "Ecke" der Schneide gerne mal irgenwo einhakt.


    3. Form des Griffes 1 - Griffschalen
    Könntest Du das vordere Griffende einfach halbrund machen? Diese "Spitzen" stören, wenn man dort einen Finger ablegt. Ich habe dort z.B. öfters den Daumen aufliegen, wenn ich etwas schäle bzw. die Klinge bei Schnitten waagerecht halte.
    Spitzen Griff.png


    4. Form des Griffes 2 - Zeigefingermulde
    Wie fühlt sich die Zeigefingermulde für jemanden an, der etwas größere Finger hat? Ich kann die Dimensionen schlecht auf dem Foto einschätzen, aber liegt der Zeigefinger gut darin? Oder ist die mit dem Pfeil markierte Ecke ggf. zu wenig ausgearbeitet ("heruntergezogen")?
    Griff-Ring.png




    So, das sind meine spontanen Überlegungen gewesen.



    Viele Grüße
    NordWicht

    Einmal editiert, zuletzt von NordWicht ()

  • 1. Klingenform
    Die Position der Spitze finde ich so auch viel besser!
    Die Klingenhöhe ist ja sicher als zentrales Merkmal so gewollt. Wenn aber die Höhe der Klinge ein wenig reduziert werden würde, dann bitte den Anschliff trotzdem gleich hoch machen.


    Vom Rücken wurde was weggenommen um es schlanker zu bekommen. Somit wirkt es gleich ganz anders


    2. Schleifkerbe
    Ich verstehe den Sinn dahinter, aber kann man sie nicht auch weg lassen?


    Ein Punkt worauf ich nicht verzichten möchte, da diese Kerbe doch sehr hilfreich ist und man ansonsten sich das Ricasso irgendwann "versaut".


    3. Form des Griffes 1 - Griffschalen
    Könntest Du das vordere Griffende einfach halbrund machen?


    Das wird ein ausführlicher Test dann zeigen. Ich wollte mal einen Griff machen, der nicht wie jedes andere Messer einfach vorne eckig oder halbmond mäßig ist


    4. Form des Griffes 2 - Zeigefingermulde
    Wie fühlt sich die Zeigefingermulde für jemanden an, der etwas größere Finger hat?


    Meine Messer teste ich immer für große und kleine Hände. Rosi hat eine Minihand und ich mit Gr.10-11 echte Wurstfinger :)


    Danke für dein Feedback.


    Gruß Sven

  • Schaut schon viel besser aus :D
    Bin auf den fertigen Prototyp gespannt.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hallo,


    ich finde den Entwurf, so wie er jetzt ist, gar nicht schlecht.


    Was dem Messer gut stehen würde, ist eine leichte Absenkung der Daumenauflage in Form einer leichten Mulde.
    Das sieht nicht nur gut aus, sondern verbessert auch das Handling bei einem kräftigeren Druckschnitt.

  • Wenn Dir der vordere Abschluß der Schalen bei anderen Messern zu langweilig und einheitlich ist, könnte das hier eine Alternative sein:


    Blade-Systems MAXimum Attacker - MAX


    (Post 3)


    Blade-Systems „Tiger“ – Versuch der Fortentwicklung eines berühmten Konzepts


    (Post 4)


    Blade-Systems MAXimum Attacker - MAX


    (Post 30)


    Eine vorn im Bogen nach vorn unten gezogene Vorderkante der Schale erlaubt ein seitliches Auflegen des Daumens auf die Schalenkante parallel zur Klinge. Das ist sehr bequem. Es kombiniert die Möglichkeit eines sehr präzisen Navigierens des Messers über den Daumen wie beim Säbelgriff mit der Griffsicherheit des Hammergriffs.


    Und Mainstream ist es auch nicht :) Obwohl es bestens funktioniert und sich bei mir schon seit Jahren bei diesen Modellen bewährt, findet man dieses vordere Griffende kaum mal bei einem Serienmodell...

  • Vielleicht habe ich ja einen an der Linse.....aber ich sehe da null Vergleich. Habe jetzt mal das M3 beigefügt...da kann man sagen das zu dem Messer aus AT eine Ähnlichkeit besteht..aber doch nicht zum Prototypen. Klinge ist völlig anders und vom Griff mal aber so etwas von anders. Viel mehr gebogen und die Fingermulden bzw. Handverlauf viel mehr gezogen und ausgeprägter.... Vielleicht sollte ich auch das Booster trinken einstellen :D



    Hallo Sven,


    es ging hier darum, wenn du die Spitze der Klinge hoch ziehst ;)


    Wenn Du die ersten Bilder einmal übereinander legst sieht es auch eher so aus! Hier muss ich sagen brauche ich mehr Phantasie


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ich finde den oberen Bereich so leer, wäre die Hohlkehle keine Option?
    Den Anschliff asymetrisch zur Klingenkante find ich nicht so toll. Oder ist das jetzt nur, weil du per Photoshop bearbeitet hast?


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Das Messer gefällt mir optisch ganz gut, ich würde nur den Schliff etwas weiter hoch ziehen und die Klingendicke auf 4 mm reduzieren, die ist für den Alltag vollkommen ausreichend.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Also...ich lasse jetzt mal einen Prototypen machen mit einem Micartagriffmaterial von Andy Haas da ich das eh mal richtig testen wollte.
    Dann schauen wir mal wie sich das Messer macht. Wer es produziert???...lasst euch überraschen :)


    Wer hat Lust beim Review mitzuwirken?
    3 Personen fände ich ganz ok..... davon sollte einer mindestens über YouTube das Review zeigen.
    Die anderen 2 Pers. dann ausgiebig mit Text und Bildmaterial.


    Also wer Lust hat....schreibt es drunter und da ich noch nicht alle so gut kenne,
    fügt doch einen Link bei wo ihr in der Vergangenheit bereits ein Review gemacht habt damit ich mir ein Bild davon machen kann.


    Ist ja klar das ich vom Prototypen die Rückmeldungen so genau wie möglich haben möchte...DANKE


    Gruß Sven

  • na jetzt hab ich schon beim ersten mal hier geschrien, dann will ich auch mal. yt hab ich nicht, bei mir gibts nur Text und Bilder die nicht vom Profi sind, aber zeigen was sie zeigen sollen.
    In diesem Forum (wie ich selber grad zu meinem entsetzen feststelle) habe ich bisher nur ein Review gehabt: Kurzreview MLL Desert
    Im Messerforum dafür umso mehr(auch dein SK-01 ;) ).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!