Prototyp - Eure Meinung bitte

  • ...ist, bei Geronimo und PineSurvey anzufragen, ob sie das machen möchten...
    Die Reviews sind stets Granate.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo,


    wenn ich damit in der Küche stehend auf der Arbeitsplatte etwas auf dem Schneidbrett kleinschneiden will, und dazu die Klinge nahezu parallel zum Schneidbrett führen möchte, dann ist der Griff für mich hinten zu weit nach unten abgewinkelt. Durch den Bogen, den der Griff macht kommt er hinten wieder auf Schneidenniveau an, dan kommen ja noch die Finger dazu.


    Wenn da noch meine Handschuhgrösse 11 zupackt, dann werde ich in eine unnatürliche, angewinkelte Handhaltung gezwungen, aber das Messer wird immer noch im Winkel stehen.


    Für solche Arbeiten müsste nach meinem Empfinden der Griff etwas "gestreckter" angesetzt sein. Für andere Arbeiten ist es so natürlich in Ordnung, weil bessere Kontrolle.


    Viele Grüsse


    Serration

  • Ich werf mal einen YouTube -Profi in die Runde, der hier nicht vertreten ist, aber einen für mein Empfinden großen Bekanntheitsgrad hat und Forumübergreifend die Werbetrommel rühren könnte.
    Den Denis von FuwaForest. Bin selbst Follower seines Kanals.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Eine Fehlschärfe ist doch auch was feines. Und den Anschliff ruhig etwas höher.
    Potenzielle Hotspots am Griff könnte man leicht runden und so entschärfen.


    Gruß, Ben

  • Absolut ++1 für diese leichte Änderung. Höherer Anschliff und Fehlschärfe. Wesentlich besser als die Ausgangsversion...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Eine Fehlschärfe ist doch auch was feines. Und den Anschliff ruhig etwas höher.
    Potenzielle Hotspots am Griff könnte man leicht runden und so entschärfen.



    Jooooo...das hat was!!! Wenn ihr noch so weiter macht muss ich das noch TF-Edition nennen :thumbup:


    Bzgl. Geronimo ...den guten Matthias kenn ich ja persönlich (wenn er sich hinter dem Alias verbirgt)...bei dem muß ich aufpassen, da der seine Gäste immer mit Ketchup einschmiert :)


    Totwart... ist der Denis hier vertreten?


    Gruß Sven

  • Nein Denis ist nicht im Forum vertreten, soweit ich weiss.
    Vielleicht mit nem anderen Synonym..., könnte sein.
    Einfach mal bei Youtube Fuwaforest suchen und seine Reviews betrachten und anscheiben.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Wenn du damit Fleisch schneiden willst würde ich die Löcher im Griff zu machen! Da Sammelt sich alles was man nicht haben möchte.
    Klingenstärke verringern und gut ist es!

  • Also mit der Fehlschärfe würd ich jetzt den Küchenhelfergedanken verwerfen und daraus ein geiles EDC-Fixed draus machen. :thumbup:


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Sehr schön, es wird. Von mir aus noch zwei Anmerkungen:


    1.Der hohe Anschliff ist perfekt aber ich würde die Fehlschärfe weglassen. Bei schweren Arbeiten, wo man ein Schlagholz benutzt (Ja, ich mache so etwas gerne und oft! :D ) ist ein breiterer Klingenrücken sinnvoller.
    2. Vielleicht den Erl hinten noch als Schlagstück ausbilden, evtl. auch als kombinierte Fangriemenöse.


    Weiter so. Es macht Freude, zu sehen, wie sich solch ein Projekt entwickelt. :thumbup:

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Ihr seid echt die Besten....durch eure Informationen habe ich die Klinge jetzt was schmaler gemacht, Das Griffende abgerundet udn den Schliff was verändert.
    Und so sieht es jetzt aus.... :D

  • Nein Denis ist nicht im Forum vertreten, soweit ich weiss.


    Nein, seit ca. 2 Jahren nicht mehr.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • ...Auch bei Messern bzw. Dolchen bezeichnet der Begriff Fehlschärfe den Bereich zwischen Griff bzw.Parierelement und Beginn des Klingenschliffs. Irrtümlicherweise wird auch ein angeschliffener (jedoch nicht scharf geschliffener) Bereich auf dem Klingenrücken eines Messers manchmal als Fehlschärfe bezeichnet. Die korrekte Bezeichnung für einen solchen Bereich lautet jedoch „Falsche Schneide“.


    Pätte hat also vollumfänglich Recht... :thumbup:


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!