So.....eben noch das Licht genutzt und ein Kurzvideo gemacht...nutzen ja nicht alle Facebook und muß ja auch nicht sein.
Ich versuche jetzt mal auf die letzten Anregungen einzugehen und hoffe keinen vergessen zu haben. Ansonsten mich einfach nochmal ansprechen/schreiben.
Also bis dato ist noch kein Design letztendlich so geblieben wie ich es Anfangs entworfen hatte...aber die Grundstruktur bzw. der Grundgedanke war immer erkennbar geblieben.
Beim SK04 hatte ich Anfangs wirklich an eine breite Klinge wie beim Santoku gedacht mit dem Gedanken ein Messer zu entwickeln, wo man nicht nur Löcher in Äste bohrt, sondern das auch mal getrost
draussen oder auch zu Hause zum kochen verwenden kann. Andrius und ich glaube auch von hier kam dann der Gedanke das etwas taktischer aussehen zu lassen. So entstand das SK04-Tactical und das SK04-Outdoor.
Der hier vorgestellte Prototyp ist die Tactical Variante. Die Outdoorvariante wird keine falsche Schneide haben und einen hochgezogenen Flachschliff sowie statt G10 wie beim Tactical grünes Micarta.
Von daher ist der Ausgangsgedanke wie von Wulfher in Erinnerung gerufen mit dem Küchenmesser schon fast wieder weg. Dennoch hat das SK04 eine breite Klinge. Ich möchte aktuell auch über weitere Gedanken mich nicht äußern, da die Kollegen die beim Review mitmachen unbefangen an die Sache ran gehen sollen.
Aktuell ist es ein 420iger Stahl.....aber nen Hightech Stahl aus dem Eisen vom Mars Blödsinn...ist ein 420iger aber nur damit das Messer gebaut werden konnte Da aktuell interessiert mich der Stahl noch nicht...Betonung auf noch nicht. Für mich muß erst einmal das Design stimmig sein.
Daher kann ich auch jetzt in dieser Phase keine Preise angeben. Aber mal ganz ehrlich....ein Messer von Andrius ist ein TOP verarbeitetes Messer wo noch einiges per Hand hergestellt wird. Und wie Solution schon sagte...da kannste nicht meckern! Ich weiß das es für manche viel Holz ist und darum versuche ich eventuell eine Alternative zu schaffen.
Aber was absolut genial ist und da bleibe ich meiner Linie treu, dass ist der Griff. Egal ob Sk01, Sk02 oder SK03 für mich ist die Handlage das non plus ultra!!!! Und beim dem SK04 ist mir da ein Mega geiles Handling gelungen und von Andrius super genial umgesetzt. Mich würde es wundern, wenn einer der Tester da etwas zu bemängeln hätte. Auch hier hat man wieder die Möglichkeit mit dem Daumen das Griffende zu umschliessen und die Fingermulde ist gegen ein abrutschen in die Klinge mega sicher. Das sind Basics die für mich absolut wichtig sind. Du kannst noch die geilste Klingenform haben, wenn das Messer in der Hand kein Spaß macht ist es Schrott.
So...genug zugetextet...hier ein paar Bilder. Werde am WE diverse Personen von euch anschreiben bzgl. Review.
Gruß Sven