Prototyp - Eure Meinung bitte

  • So.....eben noch das Licht genutzt und ein Kurzvideo gemacht...nutzen ja nicht alle Facebook und muß ja auch nicht sein.


    Ich versuche jetzt mal auf die letzten Anregungen einzugehen und hoffe keinen vergessen zu haben. Ansonsten mich einfach nochmal ansprechen/schreiben.
    Also bis dato ist noch kein Design letztendlich so geblieben wie ich es Anfangs entworfen hatte...aber die Grundstruktur bzw. der Grundgedanke war immer erkennbar geblieben.
    Beim SK04 hatte ich Anfangs wirklich an eine breite Klinge wie beim Santoku gedacht mit dem Gedanken ein Messer zu entwickeln, wo man nicht nur Löcher in Äste bohrt, sondern das auch mal getrost
    draussen oder auch zu Hause zum kochen verwenden kann. Andrius und ich glaube auch von hier kam dann der Gedanke das etwas taktischer aussehen zu lassen. So entstand das SK04-Tactical und das SK04-Outdoor.
    Der hier vorgestellte Prototyp ist die Tactical Variante. Die Outdoorvariante wird keine falsche Schneide haben und einen hochgezogenen Flachschliff sowie statt G10 wie beim Tactical grünes Micarta.


    Von daher ist der Ausgangsgedanke wie von Wulfher in Erinnerung gerufen mit dem Küchenmesser schon fast wieder weg. Dennoch hat das SK04 eine breite Klinge. Ich möchte aktuell auch über weitere Gedanken mich nicht äußern, da die Kollegen die beim Review mitmachen unbefangen an die Sache ran gehen sollen.


    Aktuell ist es ein 420iger Stahl.....aber nen Hightech Stahl aus dem Eisen vom Mars :) Blödsinn...ist ein 420iger aber nur damit das Messer gebaut werden konnte :D Da aktuell interessiert mich der Stahl noch nicht...Betonung auf noch nicht. Für mich muß erst einmal das Design stimmig sein.
    Daher kann ich auch jetzt in dieser Phase keine Preise angeben. Aber mal ganz ehrlich....ein Messer von Andrius ist ein TOP verarbeitetes Messer wo noch einiges per Hand hergestellt wird. Und wie Solution schon sagte...da kannste nicht meckern! Ich weiß das es für manche viel Holz ist und darum versuche ich eventuell eine Alternative zu schaffen.


    Aber was absolut genial ist und da bleibe ich meiner Linie treu, dass ist der Griff. Egal ob Sk01, Sk02 oder SK03 für mich ist die Handlage das non plus ultra!!!! Und beim dem SK04 ist mir da ein Mega geiles Handling gelungen und von Andrius super genial umgesetzt. Mich würde es wundern, wenn einer der Tester da etwas zu bemängeln hätte. Auch hier hat man wieder die Möglichkeit mit dem Daumen das Griffende zu umschliessen und die Fingermulde ist gegen ein abrutschen in die Klinge mega sicher. Das sind Basics die für mich absolut wichtig sind. Du kannst noch die geilste Klingenform haben, wenn das Messer in der Hand kein Spaß macht ist es Schrott.


    So...genug zugetextet...hier ein paar Bilder. Werde am WE diverse Personen von euch anschreiben bzgl. Review.


    Gruß Sven

  • Hmm, ich würde Schrauben statt dieser Nieten bevorzugen, wo sich der Dreck so schön sammeln kann.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das Problem ist...ich fahr auf diese Ösen total ab :-)... naja...bis zu ersten Bestellmöglichkeit wird noch einiges an Zeit vergehen..... Ziel ist es spätestens November 2016 auf den Markt zu bringen...vll auch früher...aber ich will mir hier echt was Zeit lassen.

  • Ich will die Ösen optisch ja nicht mal schlecht reden... Das ist eh Geschmack und darüber kann man ja streiten. Aber aus technischer Sicht sind die doch Müll? Ein paar hübsche Schrauben wären außer aus wirtschaftlicher Sicht, doch nur von Vorteil.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mir gefällt die Tactical Variante ganz gut, habe mir auch das Video angesehen, schaut super aus. Die Nieten würde ich auch lassen. Was den Stahl angeht, ich wäre mit D2 oder N 690 Böhler auch zufrieden.


    PS Jetzt hätte ich es fast vergessen, am Abschluss des Griffes würde ein Glasbrecher (Skull Crusher) ganz gut dazu passen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Und hier ein Video auf Youtube mit ein paar mehr Informationen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also jetzt wo ich es in deinen Händen seh, find ich es ja doch irgendwie klein. Hast du so große Griffel? und ja, ich hab die Daten vom Startpost im Kopf. dennoch ;)


    Die Riffelung für den Daumen sehen doch schon arg grob aus. Handschuhe hab ich eher selten an. Ich Vergleich das mal eben mit dem M3 weils grad vor mir liegt. Da sind die ja auch was größer, aber nicht so tief (zumindest geschätzt), da geht das noch mit fiesen Druckstellen am Daumen die schmerzen. Ist jetzt natürlich schwer mit dem Vergleich. Aber im Hinterkopf sollte man es beim Testen behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • also jetzt wo ich es in deinen Händen seh, find ich es ja doch irgendwie klein. Hast du so große Griffel? und ja, ich hab die Daten vom Startpost im Kopf. dennoch ;)


    Jupp...ich habe schon richtige Pranken...darum ist im Video auch das Griffmaterial vom GEK nicht fertig montiert...hatte ihm schon gesagt das er das selber machen muß bevor das GEK fliegen lernt :)


    Die Riffelung ist grob...ja...aber mir liegt es angenehmer als so Ultra feine Rillen die wie ein kleines Sägeblatt sind. Aber wir schauen mal was die anderen sagen, wenn ich dann das Messer zum testen versende.

  • Was die Jimpings angeht, ich mag auch leiber 4 - 5 3mm löcher als die mit der Kanelierfeile

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Moin,


    zugegeben, die Ösen machen optisch was her, allerdings würde ich dann für die Outdoovariante auch Schrauben oder Bolts bevorzugen. Ist praktischer als der Knaas regelmäßig aus den Ösen zu entfernen.
    Zum hochgezogenen Flachschliff der Outdoorversion, warum? Gerade bei der Klingenform würde sich ein Sabregrind anbieten. Das hat TRC schon bei dem TR12S super hinbekommen und gerade Outdoor ist der Schliff sehr zu gebrauchen.


    Die Tacticalversion ist schon mal sehr gelungen, da würde ich auch die Ösen lassen. Ich bin mal gespannt auf die Handlage. Wenn die so bequem wie beim SK03 ist, wäre das wieder mal ein Volltreffer... :thumbup:


    Gruß


    Daisetz

  • Da ich auch richtige Pranken habe, Handschuhgröße 11 - 12, würde ich sagen daß der Griff mir wahrscheinlich etwas zu kurz wird. Also, so zwei Milimeter länger dann würde es passen. Ich will nicht zu viel kritisieren aber das Gewicht ist auch ziemlich hoch, liegt natürlich an der Kllingenstärke und der Klingenbreite. Alles andere finde ich gelungen.

    vae victis

  • Ich finde es hübsch. Die Idee mit Schrauben oder ähnliches könnte man doch mit Kettenblattschrauben evt. umgehen. Das tolle ist man hätte dann sogar farbliche Optionen ;) aber mit den Ösen hat es auch noch was. Kannst du fast als bestellt ansehen ;)

  • Also ich empfinde die Klingenstärke als zu dick. Gerade die tactical Variante, mit dem nicht hochgezogenen Flachschliff, hat für mich eher etwas von Axt oder Keil Charakteristik.


    Das das Ein Prototyp ist, ist einfach kaum zu glauben. Was man so auf dem ersten Blick erkennen kann, schein schon perfekt verarbeitet zu sein. Da kann sich mancher Serienhersteller eine Scheibe von abschneiden.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Klingenbreite 44mm


    44mm ist 4mm breiter als ein Lionsteel M3 und das ist in meinen Augen ein unbrauchbarer Tortenheber.
    Die Klingenbreite von 35mm beim TR-13 sind ebenfalls schon am oberen Ende der Skala aber so in etwa der beste Kompromiss was diese Kategorie betrifft (in dem Bereich findet man etliche, verbreitete & genutzte Messer).
    Alles darüber hinaus ist eher hinderlich, damit kann man einfach nicht mehr.


    Aber wie gesagt, persönliche Meinung, da leidet eben der faktische Nutzwert der Teile erheblich drunter, in der Kategorie <120mm.

  • satanos... Bin immer dankbar für konstruktive Meinungen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher...aber ich glaube ich hatte es in einem anderem Forum erwähnt. Für den Prototyp wollte ich erst einmal den Grundgedanken umgesetzt haben...schon mit der Gefahr zu Wissen das es heavy wird. Aber ich kann besser was von der Klingenbreite abnehmen statt ankleben. Ich habe mir bereits ein Bild gemacht (behalte ich aber noch für mich). Ich will erst mal sehen was die anderen Tester sagen. Die bekommen von mir einen wasserlöslichen Edding mit auf dem Weg und jeder kann seine Idee auf der Klinge verwirklichen. Wird bestimmt interessant :thumbup:


    Wir tasten uns mal langsam ans Ergebnis ran :)


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!