Prototyp - Eure Meinung bitte

• Hey Sven,

also mir gefällt der Proto echt gut! Bin genau wie Du ein Fan der Ösen.
    Vorallem diese aufgefalzten wie bei TRC gefallen mir sehr gut :thumbup:
    Am Messer würde ich nicht viel ändern. Die Falsche Schneide kannst bei der Outdoorversion ja nur andeuten.
    Die Klingenstärke finde ich gut, vielleicht baut Dir Andrius ja noch eins, dass ein bissl höher angeschliffen ist zum Vergleich.
    Der Größte "Kritikpunkt" ist bei mir die Klingenhöhe, die würde ich auf jeden Fall noch reduzieren....
    die 35mm die satanos meinte würde ich auch anpeilen. Macht das Messer einfach besser in der Handlage und Nutzbarkeit.
    Außerdem würde ich noch ein kleines Schlagelement am Griffende lassen.
    Das wars auch schon ;)

Grüße Cedric

• Wenn man zu viel an der Klingenbreite ändert dann wird das Messer nicht mehr so wuchtig daherkommen, mit 35 mm Breite wird es um einiges zierlicher wirken, das muss euch schon klar sein. Ich würde vorschlagen Klingenbreite vielleicht um 3 bis 4 mm zu reduzieren und die Klingendicke auf 4 bis 4,2 mm, also ca. 0.5 bis 1 mm weniger, zu setzen. Das spart einiges am Gewicht und das wuchtige Design, welches mir sehr gut gefällt, wird beibehalten, die Stabilität ist trotzdem ausreichend. Ein Schlagelement am Griffende, gerade bei der Tactical Variante, wäre wünschenswert, habe ich glaube ich auch schon mal erwähnt. Wir haben hier ein taktisches Messer und keinen Slicer, darum wären 3 mm viel zu wenig weil die Stabilität darunter leiden würde, diese ist aber bei einem Tactical sehr wichtig.

vae victis

4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Von mir auch ein +1 für die Ösen.
    Ich liebe die Teile einfach an meinen TRC und Busse Messern und das funktionieren die ganz hervorragend. Wäre mir persönlich lieber als Schrauben, aber da hat jeder andere Präferenzen.
    Die Outdoor Variante würde ich auch mit einer Klingendicke um die 4mm bevorzugen. Anschliff noch etwas höher und bei der Klingenhöhe schneidet es dann sicher hervorragend.

Der "Prototyp" macht schon jetzt einen perfekt verarbeiteten Eindruck, aber das ist man von Tricius ja nicht anders gewöhnt.

• Moin moin,

ich habe soeben einige von euch (die sich hier rege an der Entwicklung beteiligen) bzgl. Review angeschrieben. Also prüft mal bitte eure Posteingänge. Würde mich freuen wenn wir eine kleine Gruppe zusammen bekommen.

Fabsel
    Du hattest dich ja bereits im Vorfeld bzgl. Review gemeldet. Konnte dich aber nicht anschreiben da wir noch nicht befreundet sind. Freundschaftsanfrage habe ich dir gesendet.

Gruß Sven

• Wenn du so etwas nochmal hast. Dann such dir doch einen Post - in diesem Fall von Fabsel - und schau unter dem Avatarbild. Da ist ein kleiner Briefumschlag zu sehen.
    Wenn du den anklickst, kannst du so auch Mitgliedern eine PM senden, die ihr Profil anonymisiert haben.

Zum Messer habe ich extra noch ein wenig gewartet. Ich muss nicht gleich immer einer der Ersten sein, die ihren Mosterd dazu geben.
    Zunächst mal - die Ösen finde ich ebenfalls Klasse.
    Ich habe und hatte einige Messer mit geschraubtem Griff, aber noch niemals - niemals habe ich dran rumschrauben müssen. Da ich kein Jäger bin und nicht die rote Arbeit verrichten muß, werden auch meine Messer nicht eingesaut.
    Und wer damit so im Dreck rummatscht, das der im Griff hängt - naja, der soll halt mal reinigen...

Das die Klingenform von denen der anderen Messer etwas abweicht, finde ich gerade Klasse. Und ein wenig Gewicht darfs auch haben. Das bringt Wucht in die Geschichte.
    Handlich und trotzdem Impakt - das ist doch attraktiv....

Ein oder zwei mm Klingendicke mehr schaden da auch nicht.
    Auch hier wieder die Abgrenzung zum Großserienprodukt.
    Ich hatte mal ein CS Recon Scout. Das war am Rücken Acht mm (8 !) dick. Ging auch.

Pass die Klingenhöhe an ein M5 an, pass die Klingendicke an ein M5 an, pass die Grifform am Besten auch noch an, dann kann man gleich ein M5 kaufen.

Wegen mir kannst du die Klingenhöhe ruhig noch ein paar mm höher machen. Tortenheben hin oder her...
    mit eine ordentlich hoch gezogenen Flachschliff wird es trotzdem gut schneiden.

Und wem das zu schwer ist, der soll seine Vogelärmchen halt mal etwas anstrengen. Das ist ein Männermesser, kein Mädchenmesser.

Für meinen persönlichen Geschmack sieht die Falsche Schneide so in natura eher unharmonisch aus. Auch wenn ich Anfangs dafür war.
    Dann schon eher ein sauberer glatter Klingenrücken, der dem Messer eine saubere ordentliche ungestörte Shilouette gibt.

Und beim Jimping würde ich auch überlegen, ob man es nicht ganz wegläßt. So feine Arbeiten, das man das zu besseren Kontrolle der Klinge benötigen würde, macht man vermutlich mit so einem Brecher eh nicht.

Und Küchenmesser haben auch kein Jimping.

Ach ja, als Anregung und Ergänzung. Eine Lanyardöse für einen Fangriemen finde ich immer sehr wichtig. Gerade wenn man hacken möchte. Das könnte man prima in einen überstehenden Schlag-Erl integrieren. Das würde mir auch gefallen.

Ich bin wirklich gespannt, was da am Ende rauskommt.
    Wenn ich das so lese, bin ich eher auf der Outddorschiene, als auf der Tactical...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Danke für den Hinweis.....mit EDV habe ich es nicht so...hole schon manchmal meinen Sohn dazu der ist da wesentlich fitter als ich. Nur der macht das alles immer so schnell, da bin ich nachher genau so schlau wie vorher. ;( :P

• Ich sehe diese Tactical Variante eher als ein tactical EDC, als ein richtiges, taktisches Messer. Warum sollte ich z. B. bei einem richtigen Tactical auf die Klingenlänge, unbedingt unter 12 cm, Acht geben? In diesem Fall würde ich auch auf mindestens 5 mm Klingendicke gehen, was die Klingenbreite angeht, noch breiter, na, ich weiß nicht, hängt wahrscheinlich vom persönlichen Geschmack ab, ich würde, mal auch ohne Rücksichtnahme auf das Gewicht, mindestens 3 mm runtergehen. Es kommt jetzt wirklich darauf an was man dem Käufer bieten will, ein tactical (tacticool) EDC oder ein richtiges, taktisches Messer. Als einen richtigen Brecher würde ich das Messer auch in jetziger Form nicht bezeichnen, es kommt einfach wuchtig daher, ich habe schon geschrieben daß mir das auch gefällt.

vae victis

• Noch mal kurz an die Leute die beim Review bereits zugesagt hatten bzw. die noch Ihre Nachrichten nicht gelesen haben. Der Prototyp besteht aus 420iger Stahl und ist auf 52-53 HRC gehärtet. Große brachiale Aufgaben sind damit nicht möglich. Im Review beziehen wir uns nur auf Handling und Klingengeometrie.

Kibo hatte es richtig erwähnt.....was will man(n) :D Ich werde mit dem SK04 kein rein taktisches Messer rausbringen (vielleicht das SK08?), denn dann würde ich die Klingenbreite um die Hälfte reduzieren und vorne an die Spitze dran setzen und verlängern. Die Bezeichnung taktisch kommt durch die Form und besonders wegen der "falschen Schneide" damit das SK04 taktischer wirkt.

Wenn ihr eine bessere Benennung für die jeweiligen Versionen findet, könnt ihr diese gerne vorschlagen...bin da für alles offen

Gruß Sven

• Ist der Stahl bewusst so gering gehärtet? Sind nicht 54 HRC normal für 420er?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Das Messer soll ein tacticool EDC Messer werden, das ist ja jetzt klar gestellt. Bei einem EDC Messer würde ich schon auf das Gewicht achten, denn hohes Gewicht wird mit der Zeit unangenehm und das Messer landet dann in der Vitrine, was bei diesem Messer eigentlich Schade wäre. Das hat dann nix mit Messer für große Jungs zu tun, ich habe einen Haufen solcher Messer und weiß wovon ich spreche.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Ich muß ein wenig korrigieren .... das war Andrius seine Rückmeldung:

"Yes IT is hardened 52-54 hrc"

Bzgl. Gewicht...ich weiss nicht wie es unter dem Griff ausschaut ...ob da noch etwas potenzial ist. Aber ich denke und hoffe schon.

Gruß Sven

• Das Review ist gestartet :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mit dabei sind:
    Solution - TF
    Fabsel - TF
    Serration - TF
    Nevsur - BCD
    Werner BCD
    Idox - TF

Die Aufstellung zeigt nicht die endgültige Reihenfolge. Allerdings ging heute das SK04 als erstes zu Solution. Betrachtet wird im Review nur die Klingengeometrie, Handling, etc. Sicherlich kann auch mal das ein oder andere geschnitten werden. Jedoch vermute ich das beim harten Batoning die Klinge einen weg bekommt. Der Sendung habe ich einen wasserlöslichen Stift mitgegeben, wo die Teilnehmer auf dem Prototypen einmal Ihre finale Version jeweils für das Tactical sowie der Outdoorvariante aufzeichnen können und jeweils ein Bild davon machen. Danach einfach mit Wasser wieder abspülen und an den nächsten versenden. Die Versandkosten übernehme ich komplett und jeder Teilnehmer bekommt von mir Versandmarken zugesendet.

Für das eigentliche Review werde ich ein neues Thema aufmachen wo die jeweiligen Teilnehmer Ihre Meinungen aufführen können. Die Infos von den Freunden aus dem BCD werde ich ebenfalls hier einbringen, falls diese keinen Zugang zu diesem Forum haben. Ich möchte aber das alles hier im TF machen, weil ihr euch alle am meisten eingebracht habt.

Was ich nicht möchte, dass aus Sympathie zu meiner Person keine klaren Worte gesprochen bzw. geschrieben werden. Mein Ziel ist es ja das SK04 eventuell noch zu verbessern (gibt eh nichts zu verbessern :D :D :D ) und daher hilft mir jede ehrliche und konstruktive Rückmeldung. Ich habe gestern meine Gedanken während des DE-Fussballspiels vor dem Fernseher verewig. Die zeige ich aber erst, wenn alle Tester durch sind. Mal sehn ob unterschiedlichen Ansprüche sich doch irgendwo decken.

Also....ich freu mich riesig.

Gruß Sven

• Ca. 1 Woche mit mind. 1 Wochenende dabei. Da hier keine großartigen Schneidleistungen im Fokus stehen denke ich, dass dies ausreichend ist. Beim Folgereview mit dem fertigen SK04 kann man mehr Zeit einplanen.

• Hat mich im Video stark an das Raptor von Andrew Jordan erinnert. Das scheint er aber nicht mehr zu machen? (oder ich hab es auf der eher mäßig übersichtlichen Website nicht gefunden) Das Raptor fand ich von der Linie her ziemlich cool, kam aber aufgrund des Preises für mich nicht in Frage. Wenn du die Klingenform von ihm übernimmst, ist er sicher fast nicht böse. :love: Der Griff am SK04 geht klar soweit. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

• Naja...wenn es dich nur daran erinnert hat dann ist es gut...denn wenn du es vergleichen würdest (mal abgesehen davon das ich den Messermacher und seine Messer nicht kenne) dann hättest du festgestellt, das er eine hochgezogene Klinge hat und nicht im Wharncliff-Stil, er kein Ricasso hat und auch sonst sich vom SK04 unterscheidet. Ansonsten wäre ja jedes Messer mit hochgezogenen Schliff und falscher Schneide ein Nachbau. :D 8) :D 8) :D 8) :D 8) :D 8)

• Naja...wenn es dich nur daran erinnert hat dann ist es gut...denn wenn du es vergleichen würdest (mal abgesehen davon das ich den Messermacher und seine Messer nicht kenne) dann hättest du festgestellt, das er eine hochgezogene Klinge hat und nicht im Wharncliff-Stil, er kein Ricasso hat und auch sonst sich vom SK04 unterscheidet. Ansonsten wäre ja jedes Messer mit hochgezogenen Schliff und falscher Schneide ein Nachbau. :D 8) :D 8) :D 8) :D 8) :D 8)

Da hast du mich anscheinend missverstanden. Ich werfe dir nicht vor, etwas nachgebaut zu haben sondern ich hätte gerne, dass du etwas nachbaust. Nämlich die Klingenform des Raptor. Zusammen mit deinem Griffentwurf könnte das ziemlich geil sein.

Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

• Ich glaube Sven und alle Teilnehmer dieses Threads haben nicht den Designaufwand für dieses Messer betrieben, nur um dann die Klingenform eines anderen Messers nachzubauen...
    :whistling:

suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!