Wie ist im Allgemeinen die Verarbeitungsqualität von Bastinelli-Messern?

• Hallo miteinander,
    ich habe schon seit einiger Zeit das PicoloMako und das Rancunier von Bastinelli im Auge. Ganz billig sind die Teile ja nicht und ich hatte noch nie Gelegenheit eins irgendwo zu befingern. Was sind eure Erfahrungen was die Verarbeitungsqualität und Wärmebehandlung angeht?

Tausend Dank

Old man yells at cloud.

• Die Messer sind gut verarbeitet. Einige kommen ja von Viper aus Italien. Die Schalen sind gut gerundet, die Klingen sauber geschliffen.
    Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit sind unauffällig, daher sollte auch die WB passen.

Einzig bei den Kydexscheiden haben manche Modelle Schwächen. Die Scheiden sind teilweise ziemlich schlecht.
    Etwa beim La Sanction ist sie jedoch deutlich besser, sogar sehr gut für ein Serienmesser. Die vom RED hingegen ist nicht überzeugend.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Da stimme ich zu, ich habe das R.E.D und das Assaulite Compact. Die Messer an sich sind Spitze, nur die Scheiden sind, sagen wir mal funktionell. ;)

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Die Verarbeitungsqualität der bei Viper und Lionsteel gefertigten Modelle ist imo sehr gut, das R.E.D. hat imo ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die Verarbeitung der Kanten ist in dieser Preisgruppe ungewöhnlich gut.
    Vier dieser Messer habe ich nun schon länger im Gebrauch (GT6, Lucy, R.E.D. und Drago Fixed). R.E.D. und Drago Fixed davon auch häufig im "Schneidbetrieb" nachgeschärft usw. Die WB hat noch keine Schwächen gezeigt.

Die "Max"-Modelle (z.B. Karamdrink, Assaulyte Compact) liegen preislich darunter und sind "kosmetisch" etwas einfacher gestrickt, auch hier habe ich aber noch nie Klagen über die WB oder grobe Verarbeitungsmängel gehört. Man muß hier eben sehen, daß diese Messer keine 70 Euro kosten...

Ebenfalls etwas rustikaler als die in Italien gefertigten Messer sind die Modelle wie Cal Persane, Rancunier oder Moonkiss oder auch der Raptor Squelette. Auch deren Klingenmaterial (12C27, Alenox) sehe ich nicht auf derselben Höhe wie den N690 der vorgenannten Modelle, diese Messer sind aber auch nicht für "große Aufgaben" im Schneidbetrieb ausgelegt.

Ich habe sehr überzeugte Reviews über die Bastinelli-Modelle geschrieben, insbesondere über das R.E.D., und verwende sie nach wie vor gern und überzeugt. Das R.E.D. ist für mich immer noch eines der besten Serienmesser der letzten Jahre.

Als Schwachpunkt sehe auch ich allerdings die "falsch herum" gefalteten und relativ dünnen Taco-Kydexe von Bastien. Da die Biegekante der Taco an der Schneidenseite liegt, besteht auf längere Sicht die Gefahr des Einschneidens dort, zudem ist der Halt der Messer nicht immer optimal. Allerdings sind die Scheiden dafür sehr flach und eignen sich z.B. sehr gut für IWB-Tragen, bei dem es dann auch weniger ausschlaggebend auf festen Retent in der Scheide ankommt. Wirklich zerstört habe ich übrigens dann auch keine der Serienscheiden, die Besorgnis blieb aber immer.

Meine drei Raptoren habe ich allerdings allesamt nachträglich in Custom-Kydex von Wernersen eingekleidet, sie sind es allerdings bei ihren Preisen auch immer noch allemal wert. Beim Picolomako war allerdings dann der Preis plus Kydex-Beistellung für mich ein K.O.-Kriterium, das Drago Fixed habe ich von Beginn an bei Tourangelle damals in einer Sonder-Edition mit einer wirklich guten grünen Custom-Kydex für einen geringen Aufpreis gekauft, das war für das kleine Ding so geraaaade noch zu verkraften :9
    Ich trags nun aber auch oft, verziert mit einem schönen Bead von Kumpel "Wulfher"

Hier mal Links zum Thema:

Bastinelli / Akeron La Sanction

Bastinelli Fixed Bilderthread

Bastinelli Raptor L "Lucy" mit 3D-Griff, Lionsteel-Produktion

Bastinelli Cal Persane

3x Bastinelli

Und hier sehr umfangreich über das R.E.D.

"Bastinelli Creations" R.E.D. Mid-Tech - das rockt!

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Man soll ja nicht verallgemeinern, aber Scheiden scheinen bei den Franzosen keine Priorität zu haben :)
    Danke für die hilfreichen Antworten und Links. Um den Messerhunger erstmal zu stillen habe ich mir jetzt mal das Diagnostic bestellt. Mal schauen ob es ein guter Ersatz für das La Griffe Bowie ist.

Old man yells at cloud.

• Das glaube ich eher nicht. Ist ja doch eine sehr spezielle Klingenform, die für Alltags-Schneidarbeiten nicht soviel hergeben wird wie die des Perrin. Da wäre das kleine Drago eher vergleichbar gewesen.

• War jetzt eher eine Entscheidung aufgrund von Gefallen. Aber wo hier alle das R.E.D so loben, das gefällt mir jetzt doch besser als das PicoloMako. Tolles Review, Micha, danke dafür.

Old man yells at cloud.

• Ja, das Messer ist klasse. Auch für meinetwegen 180, die es mit nachgekauftem Kleidchen dann kostet.
    Schneidet sehr gut, hat eine ausgezeichnete Ergonomie und eine - für mich - immer noch EDC-taugliche Größe.

• Man beachte aber, das es das RED und das BB Drago mittlerweile als Version 2 gibt, gefertigt bei Fox Knives. Ein Vergleich beider Versionen wäre mal interessant.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!