Lionsteel ist ein Hersteller aus Maniago, Italien und bietet einige sehr interessante Modelle zu sehr moderaten Preisen an. Die Qualität sollte, wie diverse Nutzer der Lionsteel Messer erzählten, recht gut sein.
Neben den Serienmodellen sind auch einige höherpreisige Customs mit Damast über die Homepage erhältlich. Lionsteel hat unter anderem für ein italienisches Messerforum ein kompaktes feststehendes Messer umgesetzt und bietet dieses mit drei verschiedenen Griffschalenvarianten an. Derzeit läuft ebenfalls auch eine Kooperation des MF mit Lionsteel für eine Serie von feststehenden Forumsmessern.
Das Opera war nach kurzem Sichten der Homepage eins meiner Favoriten aus der Modellpalette. Schnörkellose klare Linie, eine recht alltagsfreundliche Klingenform,Backlockverschluß und zweihändig zu öffnen.
Angeboten wird das Opera mit verschiedenen Griffschalen sowie mit 440C und Damasteel Klinge. In der 440C Variante ist das Messer mit Griffschalen aus Olivenholz, Cocobolo, Horn und Hirschhorn lieferbar. Mit einer Klinge aus rostfreiem schwedischen Damasteel ist das Modell derzeit mit Olivenholzschalen und Schalen aus Perlmutt erhältlich.
Technische Angaben:
Gesamtlänge: 17,6cm
Grifflänge: 10,2 cm
Klingenlänge: 7,4cm
Griffstärke: ca. 1,15cm
Klingenstärke: 3mm
Griffmaterial: Olivenholz
Klingenstahl: 440C
Preis: ab 60 € bei Lionsteel erhältlich
Geliefert wird das Messer in einem kleinen Karton mit Pflegeanleitung und einer schwarzen Stecklederscheide.
Der erste Blick fällt natürlich auf die Griffbeschalung. Entschieden habe ich mich diesmal für Griffschalen aus Olivenholz. Die helle Farbe und Struktur von Olivenholz gefällt mir recht gut. Die Griffschalen sind bei diesem Exemplar mit einer einfachen aber schönen Maserung. Olivenholz kann aber auch eine sehr lebendige Maserung besitzen.
Das Opera ist mit einem Mid-Lock, einem mittig angesetzten Backlock, ausgestattet. Die Grundkonstruktion besteht aus Klinge, Backspacer, Backlockkonstruktion und den Platinen. Auf diese wurden, mit je drei Torxschrauben, die Griffschalen angebracht. Die ca. 1,5mm starken Platinen bieten ausreichend Stabilität. Zum Justieren der Klingenachse muss also eine Griffschale abgenommen werden.
Die Griffschalen sind rundum den Platinen schön angepasst. Übergänge sind kaum sichtbar oder zu spüren. Lediglich minimal im Bereich der Mulde für die Verriegelung. Die Oberfläche der Olivenholzschalen ist sehr fein geschliffen und liegt angenehm in der Hand. Beide Griffschalen sind sehr symmetrisch ausgefallen und alle Kanten gut gerundet. Die Torxschrauben sind alle, bis auf eine, gleich tief verschraubt und das Torxprofil als solches auch noch erkennbar und nicht verkratzt.
Backspacer, Feder und Platinen sind sauber angepasst. Sehr kleine Ungenauigkeiten im Finish sind sichtbar aber nicht weiter störend. Durch leichte Rundungen der Kanten sind kleine Riefen zu sehen, wo Backspacer und Platinen angrenzen. Der Backspacer sitzt aber spaltfrei zwischen den Platinen. Referenz sind hier für mich die Klappmesser von Fällkniven. Aber diese kosten auch ein Vielfaches des Opera.